Wann im Kindergarten anmelden, wenn das Kind mit 3 Jahren hin soll?

Huhu#winke
Ich habe mal eine Frage an euch! Und zwar soll mein Kleiner mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen (er wird im Februar 2014 drei Jahre alt und soll dann ab Sommer 2014 in den KIGA)! Nun haben mir einige Leute Angst gemacht und meinten, ich soll ihn unbedingt jetzt schon anmelden und wenn ich Pech habe ist es nun schon zu spät! Ich war dann in unserem Wunsch-KIGA und wollte ihn dann anmelden und die Leiterin meinte dann zu mir, das der Anmeldezeitraum immer nur im Januar/Februar ist und es völlig ausreicht, wenn ich ihn dann im Januar 2014 anmelde! Nun meine Frage, ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich (wir kommen aus Bremen) oder bzw. von Kindergarten zu Kindergarten?

LG Jacky

1

Hallo

leonie kommt nächstes jahr in den kindergarten... wir haben sie dieses jahr in 3 kindergärten angemeldet und wo sie 13 monate alt war.

es kommt drauf an.. es gibt orte da geht es nach anmeldelisten..um so früher um so besser... bei uns hätte es nichts gebracht da unser kindergarten nach dem punktesystem geht.

LG

2

Ich denke dass es überall verschieden ist. Wir wohnen ganz in der Nähe von Bremen (aber in Niedersachsen), und ich kann auch nur zwischen 09/2013-01/2014 anmelden für den Kindergarten ab 09/2014... Im April bekommt man dann Bescheid wo man den Platz bekommt.

3

das ist total unterschiedlich!

es gibt wie gesagt KIGA, wo es drum geht, wann du dein Kind anmeldest; bei anderen wiederum geht es nach Alter

in unserem Kiga sind zum Glück noch genug Plätze frei und ich hab Sophia im Oktober angemeldet 1Jahr vor ihrem 3ten Geburtstag!

ich würde der Leiterin vertrauen, wie siehts denn da allgemein mit Plätzen aus in dem Kindergarten? und nach welchem System werden die Plätze verteilt?

4

Hallo

Ich denke, es kommt sowohl auf die jeweilige Region an sowie auf Stadt oder Dorf.... Meine Erfahrung ist es, dass man in einer größeren Stadt (kann in unserem Fall von Hamburg sprechen) eher einen Platz bekommt als auf dem Dorf, womöglich noch ein Dorf, wo der Kindergarten gleich für mehrere Dörfer ist... In der Stadt sind einfach viel mehr Kindergärten als in den Dörfern....

Wir (Kleinstadt bis Dorf) haben unsere Kinder beide jeweils nach der Geburt der Kleinen angemeldet und uns wurde schon wenig Hoffnung gemacht, einen Platz für 2013 zu bekommen.... Meine Freundin hat in Hamburg von jetzt auf gleich einen Platz bekommen als sie ihn brauchte.... Kann natürlich Zufall sein, das kann ich natürlich nicht sagen...

LG

5

Hallo

wenn du eine Auswahl an Kindergarten möchtest dann hätte ich schon ne woche nach der Geburt angemeldet.

Es gibt hier zwar viele Kindergärten aber in den besten sind eben die Plätze ruck zuck weg , daher meldet man hier eben recht früh an .

Wir sind als mein Sohn zwei war hier zurück gezogen , und leider musste er so erstmal in einen Kindergarten der zwar auch ok war aber eben nicht der perfekte kindergarten war. Anfang ging es super , dann wurde es immer schlimmer und er hat sich garnicht mehr wohl gefühlt . Da er ein rühiger ist , haben sie sich nicht viel mit ihm beschäftigt und so ist viel untergeganen . Jetz geht er seit über einen halben Jahr in einen neuen Kindergarten ( montesorri ) und ich bin begeistert. Wir sind jetz auch extra umgezogen damit der weg morgens nicht mehr soweit ist. ( vorher musst ich 30 min mit den Auto fahren , jetz laufen wir keine 5 min )

Lg Martina

Lg Martina

6

Mein Kleiner wird im Februar 2014 und auch 3 und soll dann im Dez. in die Kita.
Angemeldet in unserem Wunsch-Kita haben wir ihn bereits als er 3 Monate alt war.

7

Ich habe alle 3 Kinder schon nach gleich nach der Geburt angemeldet, denn Kiga-plätze sind hier Mangelwahre :-(

Selbst das hat bei Ben nicht gereicht, er geht jetzt 20 Km weiter weg in den Kiga, weil bei uns kein Platz frei war als es dann soweit war :-(

Ich würde trotzdem jetzt schon anmelden, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (5 J. ) und Lea( 2 3/4 J.)

8

Hallo,

Mit 11 Monaten hab ich unseren Sohn in 3 Kitas angemeldet ab 3. Wir hätten in einem einenPlatz bekommen, allerdings in dem, der nur Öffnungszeiten von 8-13h hat, wenn ich also gearbeitet hätte, hätten wir wechseln müssen.

Es kam nun anders und spontan musste ich 35 Kitas abklappern um einen Platz für in 6 Mo zu bekommen, dann wäre er 2,5gewesen. Auch da gabs nix.
Durch Bekannte bekam ich nen Tipp, dass in ihrer ein Platz ab sofort frei ist und spontan musste er dann schon mit 2 in dieKita. Was ok war,da ich gearbeitet habe.

War n ziemlicher Akt.

Den Kleinen habe ich 6Wo nach der Geburt angemeldet ab 2. Da ab 2013 alleab 1 in die Kita können, sind die Plaetze noch rarer.

Lg

9

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Ich habe in unserem Kiga angerufen um nur einige zu Fragen zu stellen. Hatte aber nicht die Absicht sie gleich anzumelden.

Tja und dann hat de Leitung sehr schnell klar gemacht, das es nur noch sehr wenige Plätze gibt für 2013/2014 und ich Sie gleich anmelden sollte.

Linda wird mit 2,9 Jahre in unseren Wunsch-Kiga aufgenommen. Das ist dann Dezember 2013. Vor 4 Wochen haben wir Sie angeldet. Also 19 Monate vorher !

Fazit: Kind anmelden für Kiga ab dem 6. Lebensmonat

Lg
Meli