Hallo zusammen,
In welchen altern lernen die Kinder zb radfahren, schwimmen???
Meine Maus ist jetzt 3 und vom schwimmen lernen noch keine Spur, sie geht Grade so mit Schwimmflügel ins große Wasser! Und vom radfahren sind wir Welten entfernt! Haben ein Laufrad, dass findet sie doof und kommt überhaupt nicht damit klar! Sie Fährt einen Roller wo hinten zwei Räder sind, dass macht ihr Spaß!
Sie ist allgemein sehr ängstlich und Scheu, vor allem wenn es um was neues geht!
Sie ist auch gegenüber Menschen sehr schüchtern und ängstlich, also sie hält sehr lange einen gewissen Abstand. ( rumalbre ja - angreifen nein!)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzw Erfahrungswerte
Lg Steffi mit lea
Wann lernen Kinder was?? Schwimmen radfahren......
Das ist so unterschiedlich, aber im Durchschnitt können in unserem Bekanntenkreis die Kinder mit 4 1/2 radfahren und mit 5 1/2 schwimmen. Aber natürlich gibt es "Ausreisser" nach oben und nach unten. So konnte z. B. ein Junge mit 2 1/2 radfahren, ich habs gesehen. Ein anderer Junge konnte mit 7 immer noch nicht schwimmen, dafür war er aber ein guter Fußballer.
Guten Abend,
deine Maus ist 3 Jahre alt, erwartest du etwa das sie schon alleine schwimmt
Jedes Kind ist verschieden, deshalb muss man sich nicht stressen.
Unsere Tochter ist ca.mit 3Jahren Laufrad, mit 4 Jahren radgefahren und nun mit 5 1/2 Jahren macht sie ihr Seepferdchen.
Lg Sabrina
Mal langsam!
Meine Jungs konnten zwar mit 3 Jahren Fahrrad fahren, aber das war 1. eher Zufall und 2. bin ich quasi mit einem Fahrrad zwischen den Beinen geboren, was sich wohl vererbt hat, so dass es sich echt einfach ergeben hat. Das Fahrrad ist für uns Hauptverkehrsmittel.
Dafür hat der Kleine erst mit 6, der Große sogar erst mit 8 schwimmen gelernt. Vorher ging da irgendwie gar nix. Ja und? jetzt können sie es und es fragt gar keiner nach. Die meisten Schwimmkurse sind für Kinder ab 4/5 Jahren, meine ich. Grundsätzlich geht das wohl auch früher, aber da wirst du in unserem Land kaum jemanden finden, der das anbietet.
Gruß
Susanne
Laufrad mit 20 Monaten
Fahrrad mit etwas über 3 Jahren
Schwimmen ist er gerade (4,5 Jahre) dabei es zu lernen - Armbewegungen kann er schon
LG
Hallo Steffi
Ich kann dir nur von meinem Neffen Erzaehlen und ein Bissal ueber meinen Sohn!!
Also mein Neffe hatte mit 2 ein Laufrad bekommen *Hatte Schnell den dreh raus*! Er ist mit ca 3 1/2 Fahrrad gefahren!
Mein Sohn hat das Laufrad geerbt und hatte es das erste mal mit 20 Monaten Benutzt *Ist das kleine PUKY*!! Naja Aber Roller fahren tut mein Sohn auch VIEL LIEBER!! Im Kindergarten haben die mit 2 raeder Hinten und 1 Rad!! Er faehrt mit Beidem!!
Kaufe ihm die Woche aber sein Eigenen mit 1 rad vorne und 1 rad Hinten!! Er soll es ja lernen !!
Schwimmen finde ich sollten Kinder Bevor sie in die Schule gehen!! Aber die Meisten Schwimmkurse sind ab 6 hier und Kennenlern kurse bzw Gewoehnung ist mit 4-5 jahre!!
Mein Neffe ist jetzt 5 und macht sein Schwimmkurs, denn er geht dieses Jahr in die Schule!! Dienstag macht er sein Seepferdchen
Alles Liebe
ps: Es ist bei allem KEIN MUSS ab WANN die was machen, aber Schwimmen find ich sehr sehr Wichtig
lg elke33ssw und Cody 2.7j
Hallo!
Viele Schwimmkurse sind frühestens für Kinder ab fünf Jahren. Der Schwimmlehrer meines großen Sohne sagte, dass es i.d.R. erst sinnvoll ist, mit dem Schwimmen lernen zu beginnen, wenn das Kind den Hampelmann springen kann. Dann sei die Koordination so gut, dass es die Schwimmbewegungen umsetzen kann. Es gibt auch Konzepte, um jüngeren Kindern das Schwimmen beizubringen, aber da reicht ein zehnstündiger Kurs sicher nicht aus.
Mein großer Sohn hat mit 5,5 Jahren Schwimmen gelernt. Mein kleiner Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre und wir werden noch etwa anderthalb Jahre warten, bis er einen Kurs besucht.
Fahrrad fahren hat mein großer Sohn am 4. Geburtstag gelernt und mein kleiner Sohn vor ein paar Wochen mit 3,5 Jahren. Beide sind vorher aber viel und gerne Laufrad gefahren, so dass der Umstieg auf das Fahrrad völlig problemlos ging.
Aber wann Kinder was lernen, ist völlig unterschiedlich. Ich kenne etliche Kinder, die am Fahrrad kein Interesse hatten und es eben "erst" mit fünf oder knapp sechs Jahren gelernt haben. Andersrum flitzte ein Kind aus dem Bekanntenkreis mit 2 3/4 Jahren mit dem Fahrrad herum.
LG Silvia
Hi!
Ich kann nur sagen, dass ich mit 3,5 Jahren gelernt habe ohne Schwimmhilfe zu schwimmen. Eine Freundin hat erst in der 7. Klasse gelernt zu schwimmen.
Laufrad mit 2
Fahrrad mit 3
Schifahren, Eislaufen mit 4
Schwimmen mit 5
Lesen, Schreiben mit 6
Das ist unser Tempo. Aber alles unter vollem Einsatz der Eltern (von selber hätten sies nicht gelernt).
Wer nicht selber Fahrrad fährt, braucht es seinem Kind aber auch nicht so früh beizubringen (wir fahren mit dem Rad in die Kindergruppe, deshalb sollen die Kinder es auch bald können).
lg ita
Hi,
Oh das kommt immer auf die Kinder an. Wie sportlich die Familie allg. ist. Meine Kinder hatten durchweg alle eine muskelschwäche. Warn aber auch alle 3 frühchen. Wir müssten mit allen hart arbeiten um es in den griff zu bekommen. Meine große holte dann irgendwann sehr schnell alles auf. Sie ist in vielem heute weiter als Altersgenossen. Schwimmen ist sehr wichtig für die Muskulatur. Fahrrad fahren hingegen nicht mehr. Lt. meiner damaligen Physio sollte man das Fahrrad fahren nicht forcieren. Laufrad fahren, oder besser noch Roller fahren, wären viel wichtiger. Mit 2 hat meine große angefangen Laufrad zu fahren. Mit 2,5 Jahren-3 Jahren, war sie schon richtig gut. Irgendwann hob sie bergrunter die Beine an und fuhr gerade den Berg hinunter. Sie konnte ihr Gleichgewicht halten. Aber solange es ihr noch Spaß machte, sollte sie Laufrad und Roller fahren. Mit knapp 4 wollte sie aufs Fahrrad. Gut dachten wir, haben ja schon ein 12 Zoll puky hier. Beim draufsetzen das Fahrrad kurz gehalten und dann los gelassen. Sie konnte sofort alleine ohne stützräder fahren. Übten gleich auch das richtige anfahren, Bremsen und lenken. Mit wünschte sie sich ein größeres Fahrrad und sie bekam das 16 Zoll Prinzessin lillifee Fahrrad. Damit kommt sie jetzt besser zurecht wie mit dm großen. Schwimmen begonnen hat sie letztes Jahr nach den Sommerferien im DLRG. Dort werden keine Schwimmflügel benutzt. Selten mal die schwimmnudel. Mittlerweile ist sie soweit die Arm und beinbewegung kombiniert zu machen. Gestern hat sie ihre ersten 2-3 schwimmzüge alleine gemacht.... sie ist jetzt fast 5,5 Jahre. Setz dein Kind nicht so unter Druck.
Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, marissa und Vanessa 21 Monate