Hallo ihr Lieben,
unsere Maus geht ab August in die Kita, da ist sie dann 20 Monate alt. Beim Vertragsgespräch mit der sehr netten Leiterin der Kita wurde uns gesagt oder besser gesagt geraten, ihr möglichst die ältesten, abgewetztesten Sachen anzuziehen, bzw. mitzugeben, da wohl sehr viel gestohlen wird.
Ich war, gelinde gesagt, schwer geschockt. Mir ist zwar bewusst, das wohl immer mal was "weg" kommt, aber das es nun so drastisch ist
Nun ist es so, das unsere Maus eigentlich gar keine alten, abgetragenen Sachen hat, da ich eigentlich nur eher hochwertigere Sachen, auch Markensache, bevorzugt kaufe. Und mal ganz abgesehen davon finde ich es furchtbar, meine Tochter so "runtergelumpert" loszuschicken. Klar, das es jetzt vielleicht nicht die 40 Euro teure Hose im Kika sein muss, aber mir geht es halt ums Prinzip.
Laut der Kita-Leiterin wären Sachen mit Flecken oder einem Loch hier und da am Besten ..mal ehrlich, ich trage auch keine fleckige und löchrige Kleidung, wieso sollte mein Kind das müssen? Ich sage nur: armes Deutschland.
Wie seht ihr das so? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
LG, Heike
Kleiderfrage bezüglich Krippenstart
Hallo,
ich ziehe meinen kindern normale sachen an und ja, ich habe auch ein paar Sachen, die schon leichte Schattenflecken haben. Diese kriegen sie dann im Garten oder eben im Kindergarten an.
Zu deiner Frage:
Zieh deinem Kind an, was du für richtig hältst, beschwer dich dann aber nicht, wenn wirklich was wegkommt (Gerade Wechselklamotten, Jacken, Hausschuhe, Regensachen usw).
Mit "armes Deutschland" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Dein Kind MUSS keine alte, löchrige Kleidung tragen, es wurde dir nur geraten, damit der Ärger nicht zu groß ist.
Bei uns ist übrigens erst einmal ein Gummistiefel weggekommen, höchstwahrscheinlich ist er vertauscht worden, weil der identische in einer anderen Größe über geblieben ist.
Kommt also ganz auf dein Wohnumfeld an. Bei uns kommt auch so "nix weg", egal ob ich - für alle sichtbar und zugänglich - die Kinderfahrräder im Garten stehen lasse oder die Kinder hochwertige Kleidung im Kindergarten anziehen.
Mein Tipp: kauf gebrauchte Kleidung, am besten im Paket und gib die mit zum Kindergarten.
Gruß
Sandra
Ich finde es schlimm, wenn Mütter erwarten, nach der Kita ihr Kind sauber und ordentlich, mit glatten Haaren und ohne Löcher in den Sachen / Sand in den Schuhen zurückbekommen. Was sollen sie denn den ganzen Tag machen? In der Ecke sitzen und hübsch aussehen? Dafür würd ich mir lieber eine Puppe kaufen.
Wir haben in der Kita preiswerte Kleidung an, morgens ist die natürlich sauber und ordentlich, nachmittags natürlich nicht mehr.
Da hst du irgendwas falsch verstanden. Ich erwarte nachmittags kein picobello sauberes Kind...ist ja klar, das es eh nicht passieren wird. Mir ging es nur darum, das die Leitung der Kita eben meinte, man soll sie schon in fleckiger und kaputter Kleidung bringen, damit nix geklaut wird.
Heike
Ja und? Wo ist da das Problem? Niemand zwingt Dich doch, Deinem Kind kaputte Sachen anzuziehen. Du solltest Dich nur nicht beschweren, wenn Deine kaputt gehen - oder tatsächlich geklaut werden bei Euch. Bei uns wird nicht geklaut - und das im asozialen Neukölln in Berlin.
Hallo Heike,
wer klaut denn die Sachen in der Krippe? Die anderen Eltern oder die Erzieherinnen oder die Kinder? Wer kommt denn sonst in die Krippe? Ist ja total seltsam ... bei uns kam auch mal ein Shirt weg, aber das war ein weißen von H&M, das hat bestimmt jemand verwechselt, sonst kam da nie was weg, wüsste auch nicht, wer das nehmen soll?!
LG
Hi,
meine Erfahrung ist, dass es meinen Kindern in diesem Alter herzlich wurscht war, ob die Sachen zerlumpt und fleckig waren. Dir für dich ist das natürlich nicht egal, aber für das Wohlbefinden deiner Kleinen spielt es keine Rolle. Darum hinkt dein Vergleich zu deiner Kleidung.
In unserem Kindergarten ist noch nie etwas verloren gegangen. Selbst Kleinzeug wie z.B. Puzzelteile sind immer wieder aufgetaucht.
Ich würde an deiner Stelle billig einen Satz gebrauchter Klamotten besorgen und mir den Laden eine Weile anschauen. Wenn wirklich so viel verschwindet, wirst du sicher lernen, damit umzugehen.
LG Helga, die mal eine Weile im Glasscherbenviertel gewohnt hat und auch Vorsicht gelernt hat.
In unserer Krippe hängt auch ein Zettel aus, dass es vermehrt zu Diebstählen gekommem ist und man ALLES - vom Schnuller bis zu den Hausschuhen - markieren soll.
Wir haben viel geliehene Sachen, die von 1-4 Kindern getragen wurden. Dementsprechend sehen manche Teile auch aus . Allerdings zieh ich ihm die auch nur ungern an. Ich zieh ihm meist in die Krippe so ein Mittelding an - zwar gut erhalten, aber trotzdem ersichtlich, dass es nicht neu (und keine Marke) an. Die Sachen, die ich neu dazu gekauft hab, hab ich mit einem Textilstift markiert. An Stellen, die beim Tragen zwar nicht auffallen, aber beim anziehn - meist innen im Bund oder so.
Für Flaschen, Schuhe ect hab ich bei gutmarkiert.de so Klebeschilder gekauft, die sogar die Spülmaschine überleben.
Uns ist so noch Nichts weggekommen. Allerdings hab ich mal was mitgehen lassen , bzw. die Erzieher haben den betreffenden Pullover in einer Tüte an unseren Haken gehängt und ich hab die ungeöffnet mitgenommen. Erst als ich ihn in die Maschine stecken wollte ist mirs aufgefallen (haben nen ganz ähnlichen). Hab ihn dann natürlich zurück gebracht. Aber so schnell kanns gehen.
Hallo,
unsere Tochter hat auch keine abgewetzte, löchrige Kleidung
Ich achte auch sehr darauf, daß sie immer sauber und ordentlich rumläuft.
Auch im Kindergarten. Wenn ich sie mittags abhole, sieht sie nach dem
Mittagessen natürlich nicht mehr so sauber aus
Aber dann wird sie halt umgezogen und die Sachen werden gewaschen
Liebe Grüße
Lotta
Also wenn die Erzieher da schon so an die zukünftigen KiGa-Eltern ran gehen, dann finde ich das auch erschreckend.
Nur weil mal jemand was falsches anzieht oder einpackt werden die Erzieher die Eltern nicht so informieren. Das macht man nur, wenn wirklich im größeren Stil geklaut wird.
Und da verstehe ich den Satz "armes Deutschland"!
Mit fleckigen oder löchrigen würde ich meinen (geht auch ab Aug in den KiGa) auch nicht hinschicken. Wenn er dann nachmittags so aussieht ist das logischerweise was ganz anderes.
Aber darum ging es dir ja auch nicht.
Ich würde auch nicht morgens in der Bahn sizten wollen und alle denken ich bin nicht in der Lage meinem Kind saubere Klamotten anzuziehen.
Markenkleidung werde ich aber auch möglichst vermeiden (habe ich aber auch nicht so viel und wenn dann nur gebraucht).
LG
Hallo,
generell finde ich die Vorwarnung auch ein bissl abschreckend. Denn wer hört gern, dass in seinem nähren Umfeld viel geklaut wird.
Aber vielleicht kann man das auch falsch verstehen.
Ich habe seit unsere Tochter in der Krippe ist, alle ihre Sachen beschriftet. Ich finde, man kann nicht erwarten, dass die Erzieher alle Sachen (sollten sie nicht beschriftet sein) zuordnen können. Und es kam auch schon öfter vor, dass unsere Tochter Sachen anhatte, die uns nicht gehörten (einfach, weil sie vielleicht mal 3 T-shirts verschmuddelt hatte und ich kein 4. im Wechselsachenkorb hatte). Da kommt es dann natürlich drauf an, was für Mütter man mit in der Gruppe hat. Bei uns werden die Sachen bis jetzt gewaschen zurück gegeben, aber vielleicht machen das ja nicht alle so.
Was bei uns allerdings in Unmengen verschwindet sind (Stopper-)Socken und Zopfgummis und Haarspangen.
Generell zieh ich meiner Tochter nicht die besten Sachen an. Denn es gibt kaum einen Tag, an dem sie in den gleichen sauberen Sachen heim geht. Ich lasse sie auch nicht lodderig rumlaufen, aber im Gegenzug reg ich mich auch nicht auf, wenn die guten, teureren Sachen schmutzig sind und auch mal grasflecken haben. DAFÜR SIND ES KINDER!!! :)
bei uns ist noch nie groß was weggekommen weder im Kindergarten noch in der Schule ( da höchstens mal ein Radiergummi und einmal die Wachsmalkreide ) .
An Kleidung ziehen meine weder die besten noch die ältesten Sachen an .
Alles was sie anhaben dürfen sie auch dreckig machen ohne das es mich ärgern würde wenns hinüber ist . Wenn mal was nicht wieder sauber geht oder versehentlich jemand ins Shirt geschnitten hat dann ist das eben so dann kommts halt weg . Aber deswegen bewußt alt anziehen nein dafür lege ich zuviel Wert auf schöne Kleidung . Jeder so wie er mag aber wenn ich sehe was manche Kinder anhaben da war meine eigene Kinderkleidung noch modern damit würde ich meine nicht mal mehr in den Garten schicken .
Alles was evt. Gefahr läuft vertauscht zu werden z. B. die Matschsachen wird mit Namen markiert .