Hallo zusammen!
Unsre Maus ist nun 2 Jahre alt geworden und spricht schon seit paar Monaten wie ein Wasserfall. Sie hat bereits mit 1,5 Jahren schon Sätze gesprochen und jetzt spricht sie wie ein 3 oder 4 Jähriges Kind. Ich finde es natürlich super und schön, aber nun kommen einige komische Dinge hinzu, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Sie merkt sich Sachen total arg. Also wenn man ihr 1x was sagt, oder sie 1x was von irgend jemanden hört, das merkt sie sich für immer. Wenn ich ein Mal zu meinem Mann sage: "Mensch, heut hab ich sooo Kopfweh", dann merkt sie sich das und wenn ich dann nur mal kurz doof schaue oder so kommt sofort "Mama, hast du wieder Kopfweh?" Und sie macht sich wahnsinnige Sorgen um mich.
Oder noch ein Beispiel:
Ihre Spielfreundin ist schon 3,5 Jahre alt und die beiden verstehen sich blendent. Sie schaut sich einiges von ihr ab und letztens hat ihre Freundin gesagt "Aua, mich hat eine Ameise gebissen" und hat geweint. Seitdem können wir mit unsrer Tochter kaum mehr außer Haus. Es ist echt schlimm langsam. Egal ob Fliege, Ameise, Biene oder sonst was, sobald sie ein Insekt sieht, flippt sie aus. Sie hat dann so panische Angst, weil sie denkt, es beißt sie. Wir haben wirklich ALLES versucht. Tausend Mal erklärt, dass die Insekten ganz lieb sind, dass sie nützliche Tiere sind und wichtig für die Erde sind. Wir haben versucht es zu ignorieren, wir haben Bücher zum Thema Insekten mit ihr angeschaut ... nichts! Es bringt nix. Sie hat seit dem Vorfall panische Angst vor den Tierchen.
Oder letztens ist sie von ihrem Hocker gefallen. Wir haben einen Hocker, auf dem sie beim Zähne putzen oder Hände waschen steht. Da ist sie letztens das erste Mal runter gefallen, nicht schlimm, nix passiert. Seitdem geht sie da nicht mehr rauf. Egal wie oft wir ihr erklären, dass da nix passiert, dass sie sich nur gut fest halten muss, es bringt nix... sie möchte da nicht mehr rauf.
Ist das denn normal in dem Alter? Das die Mäuse sich alles so haar genau merken?
Egal was wir am Tag so besprechen, sie bekommt alles mit und wenn ich meinem Mann erzählen würde, dass es der Oma nicht gut geht, würde sie tausend Mal nach fragen, was die Oma hat und ob es ihr gut geht und ob das schlimm ist und und und... ich frag mich woher sie das hat? Das sie sich ständig Sorgen macht? Ist man mit gerade mal 2 Jahren nicht ein sorgenloses kleines Kind, dass nur Spass am Leben hat?
Mir fällt halt auf, dass sie auch teilweise so komische Zwänge hat... wenn ich ihr zum Beispiel helfe, was auf zu räumen und sie möchte das in dem Moment selbst tun, dann wirft sie das wieder raus, legt es genau so hin, wie es vorher war, bevor ich es aufgeräumt habe und räumt es dann selbst auf.
Oder wenn sie mir helfen möchte, die Wäsche in Wäschekorb zu legen, dann legt sie es so haargenau zusammen und wenn ein kleines Stück über dem Korb hängt, muss sie es genau rein legen, denn es darf NICHTS draußen hängen, das wäre ein Weltuntergang.
Manchmal denke ich, sie hat evt. etwas? Aber was?
Denn auf der andren Seite kann sie bereits bis 15 zählen, kann sämtliche Bücher auswendig, singt sämtliche Lieder komplett fehlerfrei auswendig, spricht laut Kinderarzt wie ein 4 Jähriges Kind, man kann sich mit ihr schon total unterhalten. Sie ist eine Strahlemaus, lacht den ganzen Tag, ist super pflegeleicht, lieb, süss, einfach eine tolle Maus.
Letztens war ihre Lieblingsoma im Urlaub und wir waren dann kurz bei ihr zuhause um die Pflanzen zu gießen. Da hat der Papa mich dann gefragt, ob Lea schon nach der Oma gefragt hat und Lea hat es natürlich mit bekommen und sagt dann "Papa, die Oma ist doch im Urlaub!!" So quasi, wieso sollte ich fragen? Ich weiß doch das sie im Urlaub ist. *g* Also da sind dann solche Momente wo ich mir denke, dass sie ganz normal ist...
Wenn da nur die andren Sachen nicht wären, die mir so Sorgen machen.
Was meint ihr, völlig normal oder hat sie was? Mache mir wirklich Sorgen...
Lg babygirl2010 mit Lea 2 Jahre und Julian 2 Monate
Frage wegen Kind 2 Jahre... normal?
Achso ja, wenn sie was von einer Stelle weg nimmt, und es dann wieder aufräumt, stellt sie es wirklich ganzzzzz genau so hin, wie es vorher da auch stand. Sie tut dann so lang dran rum, bis es wirklich wieder ganz genau so da steht, wie vorher.
Ich mein sie ist 2 Jahre alt... ich mach mir langsam echt Gedanken...
Völlig Normal!
Macht meiner auch. Er ist von 02/10 fing aber erst mit 22 Monaten an zu sprechen, aber dann im kompletten Satz.
Er hat auch "Zwänge", so müssen viele seiner Sachen immer an bestimmten Orten stehen, sonst stellt er sie dahin.
Er merkt sich alles was gesagt wird und kann es Monate später noch wiedergeben bzw. Fragen dazu stellen.
Lieder kennt er nach 2-3 x singen auswendig - nur mit den Büchern klappt es nicht. Denn wir haben bisher kein einziges vorlesen können. Wir sprechen nur immer über den Inhalt
Ich würde sagen sie ist einfach ein aufgewecktes und in einigen Bereichen sensibles Kind. Ich würde mir da im Moment keine Sorgen machen.
LG
Okay. Das mit den "Zwängen" beruhigt micht dann schon. Das ist ja meine Hauptangst gewesen...
Danke dir!
Hallo,
teilweise hört sich das an, als ob du eine "jungfrau" als kind hast . die sollen seeeeeehr ordnungsliebend sein. meiner ist genauso "ordentlich" und will die sachen genauso einräumen wie deine . außerdem hasst er es, wenn die schranktüren auf sind. die macht er frecherweise auch woanders zu . Manchmal sehr nervig. Aber ich denke, von daher kann ich dir entwarnung geben.
ich denke, du hast ein tolles aufgewecktes und schlaues kind! ist doch toll, wenn sie sich sachen so gut merken kann. du liest und singst ihr die lieder bestimmt öfters vor, oder? dann ists ja klar, dass sie die lernt, wenn ihr das spaß macht und sie vielleicht auch "talent" dafür hat.
mmm, das mit der panik vor tieren..... ich glaube, das wird sich auch wieder legen. versuch doch einfach mal, dass du von deiner seite aus viel tierliebe zeigst und dich auch bei spinnen und so überwindest. vielleicht auch mal ne ameise über deine hand krabbeln lassen und so tun, als ob es nix tolleres gibt .
ansonsten würde ich sagen, dein kind ist normal und hat nix, außer sehr gute ohren . so ernste sachen halt besprechen, wenn die maus weg ist und spielt. die meiste zeit freuen sich die kleinen auch über das leben, aber auch sie haben mal ernste gedanken oder angst.
freu dich dass sie so fit ist!
LG
Sie ist Fisch.
Ich lese ihr das Buch 1-2x vor und sie kann es auswendig. Genauso bei den Liedern.
Ja, dass wäre nochmal ne Möglichkeit. Ich bin zwar auch kein Fan von Insekten Aber ich könnte die echt mal auf die Hand nehmen und ihr so zeigen, dass das wirklich nichts schlimmes ist. Danke für den Tipp!
Ja, wir versuchen schon alles ernstes am Abend zu besprechen, wenn die Maus im Bett ist. Aber manchmal geht es halt nicht immer.
Danke nochmal!
Klingt alles total normal
Mein Großer hat einen IQ von 142 und war ein Spätzünder, er ist nur sehr früh gelaufen, gesprochen hat er relativ spät, sodass wir nicht wissen, was er sich gemerkt hat. Er hat immer beobachtet, jede Kleinigkeit hat er stundenlang beobachtet. Mit 4 kam dann die Phase in der er alles wissen wollte. Ja, Kinder wollen alles wissen, aber sein wissen konnte niemand mehr stillen. Er hat eine Frage gestellt und noch bevor er die komplette Antwort erhalten hat, hat er schon die nächste gestellt.
Mein kleiner, inzwischen 3, merkt sich auch alles, konnte mit 2 bis 30 zählen, konnte seine Bücher auswendig, seine Kassetten konnte er dann irgendwann synchron nachsprechen, singen konnte er auch alle Lieder, die wir mit ihm gesungen haben und manchmal hat er nach Wochen noch von einer bestimmten Situation erzählt, die wir erlebt haben. Ich fand ihn normal, er hat sich halt viel vom großen Bruder abgeschaut. Achso, zählen konnte er nur, weil wir jede Treppenstufe gezählt haben, die wir gegangen sind. Egal ob im Karstadt oder auf dem Bahnhof. War wohl eher ein auswendig lernen. Nicht normal fand ich, dass er sich mit 23 Wochen hochgezogen hat und sehr früh gelaufen ist. Habe ein Video damals gemacht, da war er allerdings schon 25 Wochen. Darüber habe ich mir Sorgen gemacht, hatte Angst, dass seine Beinchen davon einen Schaden nehmen können, aber heute ist alles in Ordnung.
Also meinst du, dass es normal ist, wie sie sich verhält?
Ich würde mir ja keine Gedanken machen, wenn sie nicht immer solche Zwänge hätte oder sich alles so haar genau merken würde.
LG
hallo,
hört sich für mich nach hochbegabung an. wenn sie etwas älter ist könnt ihr sie testen lassen.... und euch entsprechend beraten lassen..........
lg
unsere is etwas über 2 nun und sie is genauso wie deine aber hat keine angst von insekten sie kann bis 12 zählen weiter geht es nur wenn man mitr zählt und sie stellt auch alles genauso hin wie es war und wenn einmal ein nicht so gutes wort kommt wird es peinlich wenn sie es irgendwan benutzt weil sie es sich merkt.
ich denk is normal