Guten Morgen zusammen,
eigentlich wollte ich Ende der Woche bei unseren Jungs mal die Windel tagsüber weglassen, da sie schon öfter aufs Töpfchen gegangen sind wenn sie nichts an hatten und es auch ganz offensichtlich merken, wenn sie müssen. Sie hatten bisher immer Spaß am Töpfchen, aber seit ca. zwei Wochen wollen sie gar nicht mehr drauf.
Ich wollte jetzt gerne loslegen, da in der Krippe die Ferien beginnen und es natürlich schwieriger ist, so etwas zu machen, wenn sie vormittags woanders sind.
Was ist Eure Empfehlung? Noch warten, oder einfach mal ausprobieren?
Vielen Dank schon mal!
LG
kleiner mit Zwillingsjungs (27 Monate)
Kein Interesse mehr am Töpfchen - was tun???
Hallo
es muss nicht schwerer sein. leonie (25 mon) geht seit 14 tagen zur toilette. und geht auch seit dem wenn wir unterwegs sind.
melden sie sich garnicht mehr... auch nicht für die normale toilette?...
leonie trägt zwar höschenwindel unterwegs aber gebraucht hätten wir sie bisher nicht.. nur sicher ist sicher...
ich würde es noch versuchen ohne druck.. wenn es nichts bringt dann halt wieder die windel anziehen.
LG
Hallo,
die beiden sind nur ab und zu mal aufs Töpfchen gegangen. Nach dem Baden oder nach dem Aufstehen, etc. Also immer wenn sie untenrum sowieso nichts anhatten. Aber es hat ihnen immer riesen Spaß gemacht. Ich frage sie im Moment abends bevor sie ins Bett gehen, aber sie sagen immer nein...und dann lass ich es auch dabei. Sie holen sich eine Windel und wollen sie angezogen bekommen.
hast du mal versucht tagsüber komplett die windel wegzulassen?
leonie ist nie auf den topf gegangen.. und auch nie auf den einfachen toilettensitz... hatte dann mal bevor wir anfingen die windel wegzulassen den kiddyloo bestellt... leiter mit toilettensitz... man... sie war so feuer und flamme das sie von heute auf morgen wollte sie aufs klo.. hatten die ersten 3 tage 1 pipiunfall... aa will sie noch garnicht so recht.. das geht dann meist in die hose oder unterwegs in die höschenwindel..
LG
Hi,
unsere Kleine hat sich mit 20 Monaten die Windeln vom Leib gerissen und wollte partout keine mehr anziehen. Auf's Töpfchen oder das Klo wollte sie aber nicht .
In meiner Verzweiflung habe ich dann vollkommen entgegen meiner Prinzipien ein singendes Töpfchen gekauft. Und das hat wirklich sofort funktioniert. Ab dem Zeitpunkt war sie tagsüber trocken und immer ohne Windel (auch unterwegs - mitten im Winter ).
Ich würde es also mal mit so etwas probieren. Aber nur wenn du das Gefühl hast, dass deine Kinder auch wirklich so weit sind.
Wir haben das hier: http://www.amazon.de/Mattel-T6211-Fisher-Price-T%C3%B6pfchen-Fu%C3%9Fbank/dp/B003TO2CC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340609523&sr=8-1
Mittlerweile hab ich übrigens die Musik ausgestellt
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
danke für Deine Antwort. Eigentlich wollte ich kein Töpfchen mehr kaufen. Wir haben schon vier (zwei oben und zwei unten bzw. für den Garten) und ich brauch ja dann auch immer gleich zwei. Trotdem Danke!
Hey!
Meine Große war ganz genauso. Bei uns hat folgendes den Ausschlag gegeben:
Die Bodys waren langsam zu klein und wir haben also dann Unterwäsche zusammen gekauft. Jeder hat ihr dann erzählt, dass man aber Schlüppis nur ohne Windel anziehen kann - machen Mama und Papa ja auch so. Die Bodys wurden also aussortiert und die Schlüppis eingeräumt. Ja und seitdem zieht sie tagsüber keine Windel mehr an. Es hat noch 14 Tage mit kleinen und einem größeren Unfall gedauert und dann war das Thema durch.
Mittlerweile sind die Nachtwindeln immer trocken, sodass ich die auch bald weglassen werde.
C.
Danke für Deine Antwort.
Bei uns ist das "Problem", dass wir den Beiden jetzt auch schon Unterhosen anziehen, also über die Windel. Einfach weil dadurch das Unterhemd besser hält.
Tja, dann funzt das wohl eher nicht. Aber die Musiktöpfchenidee fand ich auch gut. Probiers doch einfach mal.
Hallo!
Also ausprobieren kannst du es sicher. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Interesse immer mal wieder ausbleibt. Wir haben am Anfang des Jahres angefangen mit Klositz und/oder Topf, mal fand Lisa es toll, dann wieder wochenlang gar nicht. Ich hab sie einfach machen lassen und jetzt ist sie tagsüber völlig trocken seit zwei/drei Wochen. Ich hab ihr den Topf einfach hingestellt, ob drinnen oder draußen im Garten und sie hat sich dann selber angewöhnt zu gehen wenn sie muss. Relativ schnell brauchte sie nun gar keine Windel mehr, innerhalb einer Woche klappte das.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009