Rezept für Seifenblasen?!

Hallo zusammen,

ich habe hier irgendwann mal von einem "Rezept" für
Seifenblasen gelesen....
Kann mich nur leider nicht mehr genau erinnern?
War es Wasser, Spüli und Backpulver? #kratz

Wer kann es mir verraten?

#danke und LG

#sternannleo#stern

1

Nee, ich glaube es war kein Backpulver
sondern Tapetenkleister, oder?! #klatsch

#sternannleo#stern

2

Rezepte aus "Einfache Experimente mit Seifenblasen"

a) 200 g Neutralseifenreiniger (Frosch), 50 g Neutralspülmittel (Frosch) 50 g Glycerin (85%ig), 10 g Puderzucker, 700 ml dest. Wasser (zuerst Puderzucker in wenig Wasser lösen, weitere Komponenten sorgfältig einrühren, Lösung altern lassen)

b) 10 g Dioctylsulfosuccinat-Na-Salz, 400 g Puderzucker, 400 ml Glycerin (85%ig), 500 ml Wasser (zuerst Dioctylsulfosuccinat in 500 ml warmen dest. Wasser mit Hilfe eines Magnetrührers lösen, was einen Tag dauern kann, dann Puderzucker lösen, zuletzt Glycerin einrühren)

c) 12,5 g Na-Oleat, 300 ml Glycerin, 500 ml dest. Wasser (Rezept n. Plateau: Natriumoleat ins Wasser geben, einen Tag verschlossen im Dunkeln stehen lassen, nach einem Tag das Glycerin dazugeben, wieder eine Woche im Dunkeln stehen lassen, überstehende klare Lösung verwenden.

d) 1,4 g Triethanolamin, 100 g Glycerin (85%ig), 2 g Ölsäure (Rezept nach A. Kay: Komponenten mischen, in luftdichter Flasche im Dunkeln lagern (Gefahr der Oxidation der Ölsäure); nach 24 Stunden sollte die Lösung durchsichtig geworden sein, falls dies nicht der Fall ist, kann die erneute Zugabe von Triethanolamin helfen.

Viel Spass beim experimentieren!

batzi

3

Bisschen Spülmittel & ganz viel Wasser #kratz

4

Man nehme: 75 Gramm Zucker 1/2 Liter Wasser 375 ml Neutralseife 13 Gramm Tapetenkleister 4,5 Liter warmes Wasser 1 Nacht Zeit

Den Zucker in 1/2 Liter Wasser auflösen
Neutralseife und Tapetenkleister daruntermischen
und dann in 4,5 Liter warmes Wasser rühren
und über Nacht stehen lassen.

So, das sind alle die ich kenne......
Und die ist am einfachsten, macht super grosse und wunderschön farbige Blasen!

Greez batzi

5

Hi,

Wasser, Spüli und Puderzucker. Gibt super Seifenblasen #pro

LG
Ina #winke

6

Das klingt ja einfach - hast Du da auch noch ein Mengenverhältnis parat?

7

Hi,

ich nehme immer:

750ml (destilliertes) Wasser
250ml Spüli
75g Puderzucker

Mit 1 EL Glycerin werden sie noch etwas besser. Aber ich lasse das immer weg ;-)

Puderzucker erst sehr gut im Wasser auflösen, dann Spüli dazugeben. Mischen und einige Stunden stehen lassen.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
9

Einfach nur Wasser und Fit (egal welche Sorte Spülmittel).

Das hat schon früher funktioniert... als ich klein war...

Mehr braucht man nicht!

10

Hallo! #winke

Vielen Dank für Eure Rezepte!!
Werde ich die Tage mal ausprobieren..... :-D

LG
#sternannleo#stern