wir sind langsam ziemlich verzweifelt.
unser sohn hatte mit 1,5 jahren seinen ersten krupphusten. richtig mit atemnot.
seitdem wird aus jedem husten krupp.
er muss nur mittags beim mittagsschlaf 1-3 mal ganz leicht husten, schon hat er in der nacht wieder einen anfall.jeder husten entwickelt sich immer sehr sehr böse.
im winter konnten wir kaum mit ihm raus. denn durch die kalte luft bekam er schon nach wenigen minuten husten.. nachts wieder einen anfall.
nun ist bei uns zwar immer noch kein sommer, aber es sind immer über 15 grad draußen.
am wochenende hatte er wieder krupphusten in der nacht.
meistens ist es nur dieser dauerhusten der bellend/blechern, non stop die ganze nacht geht. schlafen ist für ihn kaum möglich. er hustet im sekunden takt.
manchmal ist dann diese atemnot dabei. zum glück aber eher selten. es hört sich aber immer sehr schlimm an
unser kia meint es wäre oft ein infektkrupp und wenn es nachts wieder so schlimm ist sollen wir ein notfallzäpfchen geben. wir sollen uns keine sorgen machen, dies würde sich mit den jahren verwachsen. zusätzlich sollen wir mocospas hustensaft geben damit er besser luft bekommt und der schleim (der meistensn nicht vorhanden ist oder nur sehr wneig) abgehustet werden kann.
irgendwie wird es aber immer schlimmer und häufiger.
soll ich mich auf die aussage verlassen und hoffen das es irgendwann mal vorbei ist?
oder es doch noch mal woanders abklären lassen? nur bei welchem arzt?
ich wäre über meinungen und erfahrungen sehr dankbar
lg
Krupphusten. Es wird immer schlimmer
Hallo, wie wäre es mit inhalieren zb sultanol und flixutide, meine hatt das jetzt bekommen und vor dem schlafen gehen. sie hat babyhaller, bei meinen sohn hatte ich einen pariboy und nachdem mit den medis schluß war hat mein arzt gesagt ich soll trotzdem weiter inhalieren mit kochsalz hat supper geholfen so war das bei meinen kids lg puschl
Und vor dem schlafen gehen bekommt sie noch ein tuscalman-zapferl
danke ich werde es mal ansprechen
mein mann hat asthma und wenn er erkältet ist, inhaliert er auch zwischendurch mal.
wir bekommen unsern sohn noch nicht mal in die nähe von dem inhaliergerät.
dies ware also ziemlich schwierig.
werde es aber mal beim kia ansprechen
Hallo
Ohjee das klingt ja garnicht dolle !! Inhalieren wuerde ich auch anraten!! Mein SOhn hatte jetzt nur bei den Pollen SOOO PROBLEME gehabt, das er kaum Luft bekommen hatte!!
Naja aber trotz alledem wuerde ich dir mal raten eine 2 Meinung einzuholen!!
Hoffe eure Nacht ist ertraeglich........
lg elke
Wir haben immer wieder mit Krupp zutun, seit Kindlein geboren ist. Diagnose: Laryngomalazie, aber nicht gesichert. Man weiß es eben nicht. Die Katze haben wir weggeben, aber besser geworden ist es auch nicht wirklich.
Es gibt die Möglichkeit, eine Bronchoskopie machen zu lassen, aber dazu müsste man die Kleinen in Narkose legen. Das war es mir nicht wert.
Wir haben aber immer die Notfallmedikamente liegen: InfectoKrupp, Cortisonzäpfchen und Inhalator, falls nochmal ein Anfall losgeht, aber außer dem bellenden Husten sind wir lange von Anfällen verschont geblieben.
Die Devise ist einfach ruhig bleiben. Das überträgt sich aufs Kind. Bei Unsicherheit immer in die Klinik, einweisen lassen. Die Schwestern unterstützen dich.
Cool bleiben, Krupp ist nicht schlimm, so lange man ruhig bleibt.
Wenn noch was ist, schreib mir gerne privat.
LG
wir sind dabei auch sehr ruhig
ich weiß was schnell hilft und wie ich ihm helfen kann.
nur ist es immer ein leben mit der angst sobald das wetter schlechter wird.
wir konnten den winter draußen kaum genießen, der frühling war nicht besser.
wenn es draußen sehr windig ist, können wir auch nicht raus. meistens reicht das nämlich schon wieder für krupphusten.
wir haben nächsten monat die u7a und da werde ich es noch mal ansprechen wie wir sonst noch behandeln können oder vorbeugen können.
lg
Ja, klar, das Problem kenne ich. Wir sind selten lange draußen.
Mir wurde aber auch gesagt, dass sich das verwächst, weil der Kehlkopf sich mit dem Alter "aushärtet", und der dann nicht mehr so empfindlich auf zB Wetterumschwung reagiert.
LG
Ja, es wächst sich aus. Mein Großer (6) hatte schon seit sicher einem Jahr nichts mehr. Nur der Jüngste fängt grad an...
Allerdings hört es sich seltsam an, dass er im Sekundentakt hustet. So ein Pseudokrupp-Anfall geht ja nach einiger Zeit wieder vorbei. Hat euer Arzt Asthma ausgeschlossen?
darauf ist er noch gar nicht eingegangen. er meint immer nur es wäre mal wieder krupp.
aber darauf werde ich unseren kia direkt mal ansprechen wenn wir nächsten monat bei der u7a sind. nur hat er ja zum glück eher selten mit der luft zu kämpfen. es ist eher nur dieser schreckliche husten. mein mann hat asthma und dies hört sich anders an. spreche es trotzdem mal an
bei uns wird der krupphusten auch erst nach wenigen tagen besser.
mit diesem notfall zäpfchen wird es dann nur etwas besser und er hat einige ruhephasen.
lg
Ward ihr schonmal beim kinderpulmologen? Wir waren jetzt erst wegen kruppanfaelligkeit und er meinte dann, dass wir mal zum hno gehen sollen die rachenmandeln checken. Weil die oft ein reiner keimherd sind und so sofort zu husten fuehren koennen.
Haben einen termin im august. Mal sehen.
Lg
Also mein Kleiner hat auch seinen ersten Krupp-Anfall mit ca. 3/4 Jahr gehabt, natürlich waren wir im Urlaub und mussten panisch zum Notarzt.
Der hat uns gesagt, dass es bei Kindern zwischen 0,5 Jahren und 6 Jahren vorkommt. Danach ist es dann vorüber und unser Kinderarzt hat das bestätigt. Meine Cousine und auch noch ein paar Bekannte mit älteren Kindern haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
Es handelt sich um eine Schwellung im Luftröhrenbereich, die sich im Alter von ca. 6 Jahren verwächst .Der Luftröhrenbereich ist dann soweit gewachsen, dass die Schwellung, die dann zwar noch auftritt, aber nicht mehr zu einer so starke Verengung führt.
Ausserdem haben die Ärzte und jede Literatur die ich zu dem Thema finden konnte bestätigt, dass meist nicht der Krupp-Anfall gefährlich ist. Es ist die Panik in die die Kinder verfallen die uns Eltern in Panik versetzt. Ansonsten handelt es sich nur um "Atemgeräusche"
Das Wichtigste ist also die Ruhe bewahren und den Kindern die Angst nehmen.
Linderung sollten kalte Luft, im Winter Fenster auf, oder feucht Luft, Dusche mit kaltem Wasser an verschaffen. Bei meinem Sohn hilft es immer.
Wenn er dann mal wieder einen Krupp-Anfall hat zieh es sich bei ihm auch immer über einige Zeit, bis man keine Atemgeräusche mehr hört.
Uns wurde auch geraten das Immunsystem zu stärken, da ein Infekt meist der Startpunkt für einen Krupp-Anfall ist.
In der Homöopathie wird ARCONIT / ARCONITUM empfohlen. Es verhindert die Panik des Kindes.