"Papa geh weg!" Ich bin ratlos...

Hallöchen,

ich bin derzeit ein bisschen ratlos, was das Verhältnis zwischen meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter betrifft.

Meine Tochter ist 20 Monate jung und eigentlich liebt sie ihren Papa auch aber in letzter Zeit läuft irgendwas schief.

Meine Mann und ich sind beide 5 Tage die Woche vollzeit arbeiten. Verbringen somit natürlich den Großteil unserer Freizeit mit unserer Tochter.

Wenn ich koche o.ä. toben beide wie wild zusammen rum, kitzeln sich gegenseitig ab oder "füttern" sich mit phantasie Menüs. Soweit so gut!

Irgendwann hat sie keine Lust mehr und kommt zu mir... von dem Moment an, darf Papa gar nichts mehr. Er darf sie nicht auf den Arm nehmen, mit ihr spielen, sie füttern, ihre Zähne putzen, sie wickeln, mich umarmen, mich küssen uvm.

Kaum nähert er sich ihr schimpft sie mit ihm und sagt: "Nein! Papa geh weg! Hör auf! Papa weg! Mama komm her! Mama machen!"

Alleine schon das abendliche "gute Nacht" sagen wird zum Kampf. Sie will ihm nicht gute Nacht sagen geschweigedenn ihm ein Küsschen geben. Mir hingegen fällt sie um den Hals. Dann rede ich mit ihr und sage ihr, dass wir uns immer allen abends gute Nacht sagen, sonst können wir nicht schlafen.

Dann sagt sie erst: "Nein!" - ich dreh mich weg - plötzlich sagt sie: "Doch!" und kichert.

Nun sagt sie ihm gute Nacht und gibt ihm ein Küsschen und wir können schlafen.

Morgens steh ich als erstes auf, mache mich fertig, bereite für alle die Brote vor und wecke meinen Mann, packe alles an Essen und Trinken für die Kleine und meinen Mann ein und wecke unsere Tochter.

Dann wird sie soweit von mir fertig gemacht, zwischenzeitlich kommt der Papa ins Zimmer und möchte guten Morgen sagen da fängt sie schon wieder an: "Nein! Papa weg! Geh weg!"

Er fragt immer traurig warum und bekommt wieder nur ein "Geh weg!" zu hören.

Andererseits sagt sie aber tagtäglich dass sie mich lieb hat, unsere Katze lieb hat und den Papa auch lieb hat.

Ist das eine Phase oder woran liegt das?

Ich sage ihr auch immer, dass sie so nicht mit ihm reden soll. Weil man das nicht macht. Mich stimmt da irgendwie traurig, wenn sie denn mit ihm so umgeht.

Entschuldigt bitte den langen Text!

1

Kenne ich, bei uns ist es haargenauso. Meine Tochter ist inzwischen gute 2,5 Jahre und ich habe das Gefühl es wird extremer. Mein Mann ist schon total geknickt und entmutigt. Wir werden sie nicht drängen, ich denke sie kommt irgendwann von allein.
Ja, es ist sicher nur eine laaaaange Phase.

Lg, CLaudia

2

hallo, danke für deine Antwort. Schön zu hören, dass es bei uns kein Einzelfall ist. Wann hat es bei euch ungefähr begonnen? (wie alt war euer Kind)..

Mein Mann ist in Bezug auf sein Kind sehr sensibel. Demnach mach ich mir wirklich Sorgen.#schmoll

3

Huhu,

wichtig ist das du sie nicht überredest dem Papa ein Küsschen zu geben ( oder sonst wem), SIE bestimmt alleine wann sie und wie oft sie das möchte. Wenn sie es lieber hat kann sie ihm ja winken und gute Nacht sagen, das macht Laura ( 2 Jahre) auch machmal ( mal bei mir, mal bei meinem Mann und mal bei ihren Bruder ).

Vielleicht bist du die ruhigere Person von euch beiden? Du schreibst der Papa tobt wild mit ihr....und irgendwann reicht ihr das, sie unterbricht das Toben und kommt zu dir. Vielleicht "glaubt" sie aus irgendwelchen Gründen Papa wäre immer so wild und schickt ihn weg weil sie Ruhe möchte? Ist nur so eine Idee.

lg

Andrea

4

Hi, danke für deine Antwort

""Vielleicht "glaubt" sie aus irgendwelchen Gründen Papa wäre immer so wild und schickt ihn weg weil sie Ruhe möchte? Ist nur so eine Idee.""

Das klingt einleuchtend, hm... Ich hoffe mal, dass es das ist. Danke #blume

Überreden zum Küsschen geben tu ich sie nicht, aber "gute Nacht" sagen (egal wie, ob nun winken oder oder oder) muss sein. Darauf bestehe ich.

5

Hi,
Hab zwei Mädels zwei und vier Jahre alt, und wir kennnen das auch.sie spielen ganz lieb mit Papa, und plötzlich wollen sie nicht mehr. Dann heißt es " geh weg " nur die Mama darf,....
Aber sie meinen das nicht so. Oft sind sie halt müde und ein wenig grantig. Wenn er so tut, als wollte er nicht mit ihnen mehr kuscheln, dann kriegen sie bedenken, und Papa ist wieder total gefragt. Sie testen halt wie ein Verhalten ankommt. Mein Mann war auch oft geknickt, und traurig deswegen, doch die Phase legt sich wieder, und kommt später vermutlich wieder. Durchhalten und nichts anmerken lassen, denkt euch sie testet nur.

Lg#winke

6

Danke für deine Antwort.

Na das beruhigt mich schon mal etwas, scheint ja wirklich "nur" eine Phase zu sein. Dann hoffen wir mal, dass mein Mann sich das auch nicht mehr so zu Herzen nimmt.

Danke#blume

7

hallo,
ich habe 2 Kinder, 28 Mon. und 5,5 J.

Mein Sohn, 28 Mon., steckt gerade mitten in dieser Phase. Schon direkt nach dem Aufwachen geht es los: Papa weggehen !!! Nicht Papa Zähneputzen - Mama ! Mama kommen, Papa weg !! , nach der Kita wieder das Gleiche, der Papa spricht ihn nur lieb an, Sohnemann brüllt schon: Nicht Papa, weg Papa !!

Aber ich mach mir da gar keine Gedanken, weil ich weiss, das meine Tochter genau die gleiche Phase im Kleinkindalter hatte. Ich weiss zwar nicht mehr wie alt sie da war, aber damals durfte der Papa auch nichts machen, nur Mama.
Wie oben geschrieben, ist sie 5,5 J. schon und irgendwann war diese Phase einfach vorbei und seither ist Papa der grosse Held !! Ich denke oft, er ist toller als Mama, denn Töchterlein hängt nun mehr an Papa als Mama.

Also mach dir keine Gedanken, das geht wieder vorbei (kann sich aber durchaus viele Wochen noch ziehen, an die laaaange Zeit kann ich mich noch erinnern)

LG
Mari #winke

8

Danke für deine Antwort. Ja das beruhigt mich schonmal etwas. Ich versuche derzeit ihr Verhalten etwas lockerer zu sehen auch wenn ich es trotzdem manchmal etwas traurig finde. Wir versuchen diesen Momenten bestmöglich vorzubeugen ;-)