10 oder ein 12er Zoll Fahrrad???

Hallo ihr Lieben,

kann mich einer von euch mal aufklären mit welcher Größe ein Kind auf ein 10 Zoll Fahrrad passt und mit welcher Größe auf ein 12 Zoll Fahrrad.

Hab ein 10 Zoll Fahrrad heute gesehen (war ohne Kind einkaufen) und frage mich nun ob ich nochmal ins Geschäft fahren soll und das Fahrrad mal ausprobieren lassen soll. Wäre ein Stückchen zu fahren (+ letzter Tag vom Angebot) , deshalb möchte ich etwa die Größe eurer Kinder wissen die ein 10 oder 12 Zoll Fahrrad fahren.

Beim Verkäufer habe ich nachgefragt, aber der war leider nicht kompetent:-(

Danke, schon mal!!!

1

Im Fahrradladen habe ich bis jetzt immer nur Räder ab 12" gesehen. Die 10"-Räder bekommt man in Supermärkten & Co. Nach schlechten Erfahrungen mit Läufrädern kaufe ich keine Billigfahrzeuge mehr, dann lieber gute Qualität gebraucht.

Ich würde Fahrzeuge immer MIT Kind testen. Auf dem 12"-Fahrrad fuhr meine Tochter mit drei Jahren, da müsste sie gut einen Meter groß gewesen sein.

lg

4

Okay, dann ist Kettler bei Dir also ein Billigfahrzeug?
Es muß nicht immer ein Puky-Aufkleber an den Dingern kleben.

5

Das hat sie nicht gesagt.....#gruebel

Das entspringt allein deiner Interpretation.....:-p

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gibts jetzt auch bald das erste Rad, mein Kind wird bald 3.
Sie ist 95cm gross und passt perfekt auf das 12 Zoll-Rad von Puky.
Ich kenne auch keine 10 Zoll-Räder, denke, dass 12 Zoll in dem ALter (3 -4 Jahre) optimal ist, zumal die Kleinen ja erstmal lernen müssen, überhaupt damit klar zu kommen.

LG, Claudia

3

Die Zollgröße hat nichts mit der Sattelhöhe oder Rahmengröße zu tun - die können bei gleicher Zollgröße je nach Hersteller unterschiedlich hoch sein.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß 10 Zoll Fahrräder immer Vollgummireifen haben und eher Spielräder sind, zum Fahrradfahren nicht so geeignet. Ich möchte jedenfalls nicht mit Vollgummireifen Fahrradfahren.

Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag ein 12 Zoll Puky Fahrrad bekommen. Da war sie 99 cm groß und konnte noch am gleichen Tag damit fahren (ohne Stützräder natürlich).

7

also unser Sohn hat mit dem 10 Zoll Laufrad von Puky angefangen, da war er zwei Jahre und einen Monat alt und so um die 86-88cm. Das war aber schnell zu klein, denn schon zwei Monate später haben wir dann auf das 12Zoll-Laufrad umgestellt und da kann er heute noch gut mit fahren, auch wenn der Sattel und der Lenker schon ein gutes Stück raus sind.

Seit dem dritten Geburtstag hat er nun auch das 12Zoll-Puky-Fahrrad, das war aber am Geburtstag noch zu groß mit 96cm, lag aber auch wohl dran, dass er motorisch immer noch ein bisschen im Rückstand ist. Es war ihm zu schwer und er kam nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Nun ist er glücklicherweise gewachsen und 99cm groß und schwupps klappte es mit dem Radfahren. Bei uns waren die drei Zentimeter echt der Unterschied. Gut, dass er gleich ein paar Wochen nach seinem Geburtstag zufällig gewachsen ist :-)

Lg

9

Mausi ist ca. 95 cm groß und fährt mit dem 12 Zoll Puky Fahrrad!