Flasche nach dem Zähneputzen - wie schädlich?

Hallo,

unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt und bekommt abends zum Einschlafen im Bett immer noch eine Milchflasche (100ml Miclh + 100ml Wasser + Lactulose-Sirup). Dass sie die überhaupt noch bekommt hat etwas mit dem Sirup zu tun und natürlich ist es auch Gewohnheit.

Im Moment überlegen wir, wie wir das ganze Abendritual umstrukturieren und ob wir in dem Zug wohl die Flasche abschaffen (müssen). Nachts trinkt sie nichts (bzw. höchstens einen Schluck Wasser).

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (21 Monate) und Bauchmaus (36. SSW)

1

Hallo,

das ist natürlich immer so ne Sache... nach dem Zähneputzen was anderes außer Wasser ist natürlich schädlich für die Zähne. Wie anfällig Zähne sind, weiß ich nicht, meine waren als Kind ne Katastrophe, bei meinen Kindern achte ich sehr darauf, dass sie nach dem Zähneputzen nur noch Wasser trinken-wobei der Kleine (10 Mo) noch Milch nachts trinkt.
Sirup hört sich nach Zucker an, das ist ja pures Gift...

Kannst du nicht schauen, dass ihr danach die Zähne putzt? In Milch ist ja auch Laktose (ose=Zucker), daher wird auch das nicht grad gut sein.
Mein Großer bekam schon mit 6 Monaten keine Milch mehr abends, weil wir mit Abendbrei begonnen haben und er nie Milch zum Einschlafen brauchte. Beim Kleinen kann ich mir vorstellen, dass wir irgendwann aber ein ähnliches Problem haben, der ist auch so ein "mit Milch Einschläfer"...meist putze ich danach noch eben die 7 kleinen Minizähnchen, indem er auf der Zahnbürste rumkaut, manchmal schläft er aber schon...
Unsere Kinderzahnärztin sagte, wir sollten schauen, mit 1,5 das abzuschaffen und dann mit 2,5 die Backenzähne versiegeln lassen (wobei ich persönlich das nicht nötig finde bei MIlchzähnen, anderes Thema).

LG

3

Hey,

danke für deine Antwort! Den Sirup bekommt sie halt wegen ihrer Verdauung. Alternative wäre, dass sie zum Abendessen ein Glas Miclh (oder Saft) mit Sirup bekommt. Oder vielleicht im Sessel kuscheln, Flasche trinken, noch ein Buch anschauen, Zähne putzen und dann ins Bett.

Viele Grüße

5

Vielleicht probiert ihr das ja? Mein Großer hat doll mit Verstopfungen zu tun gehabt zeitweise und wir haben Movicol gegeben über den Tag, vielleicht wäre sowas eine Alternative? Wurde mal ne Bauchspiegelung gemacht? Hat unser Arzt damals gemacht, als immer Verstopfungen und Bauchweh Thema waren.

weitere Kommentare laden
2

nach dem zähneputzen geben wir unseren beiden nur noch wasser. egal wie die milch verdünnt ist, es ist schädlich für die zähne für die nacht :(

4

Hallo,

danke für deine Antwort

Viele Grüße
xyz

7

meiner meinung nach sehr schädlich.
unsere 2jä bekommt auch vorm schlafen ne tasse milch dazu darf sie sandmann schauen zum runter kommen aber danach werden zähne geputzt.danach nur noch wasser oder tee

8

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir werden das auf jeden Fall ändern!

Viele Grüße

11

Mein Sohn hat gaaanz lange nach dem Zähneputzen seine 1 er Milch getrunken - ob er sie nun abends trinkt oder mich einmal nachts rausschmeißt #kratz Alles ohne Zahnschäden ;-)

12

Wenns eher die Gewohnheit ist, dann würde Ich es ablegen!

Wegen des Sirups, der kann auch in Tee gegeben werden, der dann zusätzlich nicht mehr gesützt ist oder eben die Zähne danach putzen.

Es kann immer gut gehn mit den Zähnen oder eben nicht, aber darauf anlegen muss man es nicht.

Aber Ich würde es abgewöhnen.

lG mauz mit 2 Kids

13

Mein Sohn möchte zum Einschlafen auch gerne Milch trinken - diese bekommt er auch! Er hat eine Demineralisierung der Zähne und es ist trotzdem alles okay.

Übrigens schadet auch Wasser, vor allem aus Nuckelflaschen oder Flaschen mit anderen Saugvorrichtungen, den Zähnen: Die Zähne werden duch unseren Speichel geschützt!

14

Hallo,

mein Sohn trinkt noch viel Milch und gerade bei der Hitze. Abends locker 250 ml und manchmal nachts noch 150ml. Allerdings normale fettarme Kuhmilch. Besonders wenn er krank ist, ist das oft das einzige, was er isst. Er nuckelt ja nicht, sondern trinkt und tagsüber putzen wir auch keine Zähne, dass finde ich fast schlimmer. Von 20.00 bis 6.00 sind es nur 10 Stunden, tagsüber dann aber 14. Außerdem isst er da mehr Sachen, die die Zähne angreifen.

LG