Guten Abend,
weiß jemand von euch ab welchem Alter die Händigkeit "fest" ist? (Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...?)
Meine kleine Tochter (2,5) scheint Linkshänder zu sein. Also sie isst mit links, malt mit links, puzzelt mit links. Meine Große (5) ist Rechtshänder. Nun fällt es uns und auch der Kitaerzieherin auf, dass Lena (die kleine) mit sich selbst anscheinend etwas im Wege steht. Wenn Fiona (meine Große) hier z.B. neben ihr malt versucht Lena dann auch mit der rechten Hand zu malen. Und dann ist sie sogar ein bisschen sauer ("Manno!"), wenn das nicht so gut aussieht.
Na wie auch immer, eine andere Mutter aus dem Kindergarten (Psychologin) hat mit beim letzten Elternabend zu mir gesagt, dass dieses eigenständige "Umerziehen" der Kinder genauso schädlich sein kann wie das gezwungene "Umerziehen" auf die rechte Hand.
Ich habe das gar nicht so sehr für voll genommen weil ich eigentlich immer dachte, dass diese Entwicklung der Händigkeit noch gar nicht abgeschlossen ist.
Was meint ihr? Kennt sich jemand aus?
thamina
Ab welchem Alter ist die Händigkeit "bestimmt"?
Hallo
Mein Grosser (auch 2 1/2 Jahre) ist auch Linkshändler ... und ich werde einen TEUFEL tun ... den auf rechts umzulernen.
- er isst/trinkt mit links ... er malt mit links ... er spielt/puzzelt mit links ... und spielt Fussball mit RECHTS.
Warum greifst Du nicht einfach ein ... wenn Deine Kleine sich "ärgert" und sagst Ihr ... SCHAU MAL ... mit links wird es besser gehen ?!
Denn stell Dir doch mal vor ... Du müsstest ab HEUTE ... Dich mit links schminken.
- das würde doch auch nicht klappen ODER ?
da steht doch nirgendwo dass ICH will dass sie mit rechts schreibt. Deine Antwort klingt schon sehr nach Vorwurf.
Aber danke erstmal.
Ich wollte eigentlich wissen wann das "sicher" ist dass sie linkshänder ist, damit ich eben eingreifen kann. Nicht dass ich einen Orientierungsprozess störe.
Mehr wollte ich nicht.
thamina
Hallo,
mein Großer (6 Jahre) ist Linkshänder.Es war schon sehr früh klar, weil er immer links benutzt hat. In der Krippe hat er auch immer mal wieder die rechte Hand genommen, da er es bei den anderen Kindern gesehen hat. Irgendwann hat er gemerkt, dass es mit links einfacher ist ( ich glaube da war er so um die drei.)Schneiden tut er mit beiden Händen. Warte einfach ab, es kommt von alleine oder sag halt beim malen probiers doch mal mit der anderen Hand, wenn sie mit rechts malt.Sie wird dann schon merken, wie es einfacher ist.
LG
mille78
Hallo,
meine Schwägerin (ist Erzieherin) sagte mir damals auf die Frage, das es bei den meisten bis zum Schuleintritt dauert.
Also nicht eingreifen.
Sie wird es schon noch merken das es mit Links besser funktioniert
lg timosgeschwisterchen
Lass sie einfach in Ruhe, die Präferenz regelt sich bis zum Schulalter von ganz alleine.
Unser Sohn ist ein ganz eindeutiger Rechtshänder. Sobald man ihm eine Gabel, einen Stift, die Zahnbürste etc. links gibt, übernimmt er sofort mit Rechts. Schon mit anderthalb oder so. Links geht GAR nicht *g*
Hallo,
Ich kann nur von uns sprechen. bei uns wars schon ab beginn festgelegt . er hat von anfang an alles mit links gemacht und h at sich bis heute nicht geändert (wird 4).
Ich hab ihn einfach immer so machen lassen und hab mich auch, wenn er sich geärgert hat, nicht unbedingt eingemischt. er sollte ausprobieren.....
LG