Stokke Babyset schrittweise abbauen?

Hallo,

meine Tochter ist nun 15 Monate und langsam wird es mit dem Babyset eng.

Habe mich nun gefragt, wie ich das am besten mache. Einfach alles komplett weglassen? Wenn ich sie nah genug an den Tisch ranschiebe, kann sie ja eigentlich nicht mehr aufstehen und vom Stuhl fallen.

Oder erst mal nur die Rückenlehne abmachen, damit ich in der Tiefe mehr Platz gewinne? Oder ist dann die "normale" Rückenlehne nicht mehr hoch genug, wenn sie sich nach hinten beugt?

Oder die Rückenlehne dranlassen und vorne den Bügel abmachen?

Wie habt ihr das im Einzelnen gehandhabt?
Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch.

LG

1

Mit 15 Monaten ist sie noch zu klein, um ohne Bügel zu sitzen. Mach hinten das Rücken teil raus, dann hat sie doch viel mehr Platz. Den Bügel erst ab machen, wenn sie anfangen selber hoch und runter zu steigen. Meine Tochter ist drei mal alleine in den Hochstuhl in den Bügel hineingestiegen. Das war mir dann zu gefährlich, und ich habe den Bügel entfernt. Wir haben dann zog mal geübt, hoch und runter zu steigen. Bei meinem Sohn war es das gleiche.
Liebe Grüße
Ks

6

Musst grad lachen...meine Jungs steigen allein rein und raus seit sie 13Monate sind ... ohne Gurte wuerd sie nichts halten...

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an...

Irgendwann haben sie raus wie sie auf der Stange oder dem Fußbrett stehen können, oder sie schieben den Stuhl zurück und dann können sie leicht runterrutschen.

Mach das rückenteil raus, nach hinten rauskippen ist eher unwahrscheinlich...

Bei uns kam das mit 20 Monaten komplett ab, einfach weil sie klettern konnte...und bisher ist sie (entgegen aller Vorausahnungen der Schwiemu #augen) auch nicht runtergefallen :-)

3

Hi,
wir haben auch den Stokke Hochstuhl.

Wir haben auch einfach die Rückenlehne abgemacht und sie hatte viel mehr Platz, allerdings haben wir auch GANZ früh schon den Bügel abgemacht, weil sie rausgeklettert ist. Wenn die Kinder zart sind klappt das erstaunlich gut.

Bei meiner Großen war es allerdings so, dass wir den Sitz etwas tiefer machen mußten, weil sie sich wütender Weise immer nach hinten geschmissen hat. Dafür ist die Lehne echt etwas kurz. Die Kleine macht das nicht, ist allerdings auch wegen heftiger Hampelei einmal runtergefallen #augen allerdings reicht JETZT auch schon eine kleine Erinnerung unsererseits daran und sie sitz wie ne eins #pro

Liebe Grüße
Jule

4

#winke

Wir haben jetzt vor ner Woche das Babyset abgemacht (Söhnchen ist fast 18 Monate alt). Mit 15 Monaten finde ich es zu früh.

Wir haben einfach solange damit gewartet bis Söhnchen immer selber hochsteigen wollte und auch sonst sicher auf normalen Bänken und Stühlen sitzen konnte bzw. sich selber auf kleine Kinderstühle gesetzt hat.

Wir haben es einfach im Ganzen abgebaut...alles kein Problem.

LG
Eichkatzerl

5

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt zum Mittagessen einfach mal das Rückenteil abgemacht und sie saß wirklich gut so. Jedenfalls muss man das Kind jetzt nicht mehr so millimetergenau einfädeln, da doch deutlich mehr Luft da ist.

Ich habe auch mal probehalber den Bügel abgemacht, aber da hatte ich das Gefühl, dass ihr das selber nicht ganz geheuer war, der bleibt also definitiv noch ein Weilchen dran. Soweit, dass sie selbst hochklettert ist sie nämlich auch noch nicht.

Wegen der Höhe der nun verbliebenen Rückelehne muss ich mal gucken. Sie lehnt sich nämlich oft gaaaanz weit nach hinten.

Würde das Sitzbrett deshalb gerne eine Stufe runterstellen, aber wenn ich die Konstruktion richtig durchschaut habe, passt dann der Bügel nicht mehr.

Falls ich da was falsch gesehen habe (ich und Technik), fühlt euch bitte so frei, mich zu korrigieren! ;-)

LG