Hallo,
meine Kleine macht jetzt seit sie 2 Jahre alt ist (jetzt ist sie 4 Monate älter)
in der Kita in´s Töpfchen, sie hat aber immer noch eine Windel an, da sie es anscheinend noch nicht immer bemerkt, wenn sie mal muss.
Zuhause gehe ich mit ihr auch regelmäßig aufs Töpfchen, mal macht sie mal nicht,
wenn nicht dann geht es eben auch mal wieder in die Windel. Von sich aus meldet
sie sich fast nicht. Nur wenn wir gerade Windeln wechseln, kann es sein dass sie
sagt sie muss Pipi.
Soll ich einfach mal die Windel weglassen, damit sie sich nicht mehr darauf verlassen
kann, und dann vielleicht den letzten Sprung zum Trocken werden schafft?
Was meint ihr?
Ich will sie nicht unter Druck setzen und mir ist es egal, wenn ich sie noch eine
Weile wickeln muss, ich will ihr damit helfen!
Danke für eure Erfahrungen !
Gruss Cindy
Einfach Windel weglassen ?
Hallo!
Wenn sie sich von sich aus noch nicht meldet, würde ich noch warten. Ich denke, sie ist einfach noch nicht bereit dafür, denn ich denke, dass sie dann bescheid sagen würde.
LG Alexia mit Semih (27 Mon.) & Bauchprinzessin (22+4)
Lass halt die Windel einfach weg. Frag am Anfang ein paarmal nach oder setz sie auch hin und wieder mal drauf, damit nicht zu viele Missgeschicke sie demotivieren. Unter Druck setzen tust du sie damit nicht und alt genug ist sie auch. Mein Kleiner war mit der Methode (einfach weglassen) in null komma nix sauber und ist jetzt 25 Monate. Wenn sie nicht will, merkst du s eh schnell. Ein Höschen im Sommer ist schnell gewechselt und ausgewaschen und allemal bequemer als bei 35° den ganzen Arsch in Plastik eingewickelt zu haben.
hallo Brille, wann habt ihr mit diesem Versuch angefangen ?
LG
Da war er so 23 Monate, die ersten paar Tage wars Chaos, aber nach 1-2 Wochen funktionierte es super. Er wusste aber vorher schon, wozu ein Töpfchen gut ist und ging auch gern drauf.
Hallo
ich würde es 2-3 tage versuchen, nässt sie sich ein... dann windel wieder um..
ich habe bei leonie die windel weggelassen und sie hat sich von heute auf morgen gemeldet.. hatten die ersten 4 tage 1 pipiunfall am tag.. seit dem ist sie trocken... aa kann sie noch nicht steuern..da meldet sie sich wenn sie gerade dabei ist.. d.h schnell schlüppi runter und auf klo
selbst kommt sie schon mal nachts.. oder hat morgens ne trockene windel.. unterwegs gibt es ne höschen windel die immer pipitrocken ist.. halt wegen dem aa...
also versuch es... und dann halt windel wieder an
LG
hi Cindy,
ich habe es genau so gemacht, wie du es vor hast:
Immer beim Windelwechseln und vor und nach dem Aufstehen habe ich den Kindern das Töpfchen angeboten. Und sie sind gern und viel Pipi machen gegangen auf den Topf. Das große Geschäft haben sie zu dem Zeitpunkt schon angekündigt und auf den Topf gemacht.
Dass deine Tochter beim Windelwechseln ab und zu ankündigt, dass sie Pipi müsse, zeigt dir doch schon, dass sie etwas "merkt". Also würde ich es ruhig mal ohne Windel probieren. Am besten an einem Tag, an dem es schön warm ist, so dass sie es vielleicht auch als angenehm empfindet, keine warme Windel am Po zu haben. Frage sie einfach dann öfter zwischendurch, ob ihr mal zum Töpfchen gehen wollt. Und schimpfe nicht, wenn ein Unfall passiert. Dann ergibt sich das oft ganz schnell von selbst.
Bei uns war das Trockenwerden sehr unkompliziert. Vielleicht, weil die Kinder das Töpfchen nicht erst in dem Zusammenhang kennen gelernt haben, sondern vorher damit vertraut waren.
Ich glaube, du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Also teste einfach, ob sie reif ist für den nächsten Schritt. Wenn es gar nicht klappt, kannst du ihr ja wieder die Windel anbieten. Aber 2 Wochen solltest du ihr schon Zeit geben (wenn sie selbst will).
LG
cori
Die Windel weglassen kostet ja nichts
Probiert es doch einfach mal aus
Bei uns wars ähnlich und ich habs ein paar Tage probiert. Ist aber jeden Tag mehrfach was in die Hose gegangen, weil sie beim Spielen vergaß aufs Töpfchen zu gehen, bzw. nicht wollte. Das hat sie frustriert und sie wollte von sich aus die Windel wieder. Im Moment frage ich sie beim Windelwechsel oder auch mal zwischendurch. Mal geht sie, mal nicht. Wenn sie geht, ist auch fast immer was im Topf. In der Windel natürlich auch immer mal wieder aber oft sagt sie mir dann, dass sie gepullert hat. Ab und an lasse ich auch mal zwei, drei Stunden die Windel weg und erinnere sie von Zeit zu Zeit (klappt aber nur, wenn ich mit ihr allein bin bzw. sie nicht durch Tageskinder oder Spielkameraden abgelenkt ist.). Das funktioniert ganz gut und sie freut sich jedes Mal nen Keks, wenn sie auf dem Töpfchen war. Ich warte einfach, bis sie von sich aus sagt, dass sie nicht mehr will. Das ist in der Regel der normale und sichere Weg, wo dann auch selten genug Rück- oder Unfälle vorkommen. Kinder wissen, wann sie soweit sind.
LG Tanja