mein junior ist 1jahr und hat 8zähne. mir ist mundhygiene sehr wichtig.deshalb stresst es mich umso mehr was das für ein drama ist. er selbst nimmt die bürste gern und kaut drauf rum und schiebt sie durch den mund. guckt auch anz gespannt wie ich zähne putze. aber wehe ich eill an seine zähne. abgesehen vom brutalen gekreische , dem gehaue und gedrehe: ich komm nicht an die zähne... er pfetzt die lippen zusammen macht die zunge über die zähne und und und... hab alles versucht.diverse zahncremes und bürsten singen rumalbern. was mach ich denn jetzt? denke wenn ichs zwanghaft mache bekommt er ja nur noch mehr panik und dann wirds nie was aber sein "putzen" reicht doch nicht aus oder?
zahnputzdrama
ist bei uns ähnlich (auch 13 monate). sein putzen reicht natürlich nicht aus. wir lenken ihn immer mit seifenblasen ab ;)
Das gleiche Problem hab ich mit unserem Krümel (17 Monate). Und ich muss leider sagen, dass es wohl wirklich mein Problem ist. Bei mir macht er schon gar nicht den Mund auf, großes Gebrülle, obwohl er sich jeden Morgen und Abend schon aufs Putzen freut. Und was soll ich sagen, mit dem Papa gehts!! Kein Geschrei und der Mund geht fröhlich auf! Es liegt wohl an meiner Putztechnik, die mag er nicht.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch weiter!
LG Mona
Man kann von einem so kleinen Kind nicht erwarten das diese 3 Minuten putzen auch wirklich eingehalten werden.
Deshalb eben zwei mal am Tag so gut wies geht.
Schnell einmal alles ( vorn,oben,hinten) putzen und gut.
Unsere Kinder ( 3 1/2 und 18 MOn) haben auch manchmal solch Tage wo es ohne Geschreih nicht geht. Ich mache da nicht mehr verrückt, die Zähne müssen geputzt werden, nicht viel reden da reagieren die Kids dann meist eh nicht drauf.
Man kann durch aus auch schnell putzen, selbst wenn die Kids Theater machen.
Und ja, ohne das man dem Kind weh tut, bevor sowas kommt.
Die meisten Eltern haben einfach VORAB schon den Gedanken: Oh es klappt bestimmt nicht, was soll Ich heute wieder machen damit es überhaupt Ansatzweise funktioniert.Und das merken die Kleinen .
An der eigenen Gelassenheit arbeiten und eben etwas schneller sein.
lG mauz
Bei acht Zähnen wären drei Minuten auch voll überzogen! Drei Minuten braucht man, um 32 Zähne richtig zu putzen
da machen wir mal echt mit unsere Kleine (22Monate) macht nach wie vor Theater. Und wenn wir beide zuhause sind läuft es so: einer festhalten, einer putzen danach ist sie echt fertig aber was solls? Mein Zahnarzt meinte zu mir, wir sollen uns nicht abschrecken lassen, Zahnbürste muss morgens und abends rein. Wie lange sei dann noch dahingestellt, aber die Kinder sollen wissen, dass es JEDEN Morgen und Abend gleich ist.
Momentan haben wir uns das Bilderbuch der großen Schwester geliehen (die Zahnputzfee) und gucken es uns jeden Abend an. Dort ist ein Zahn der dreckig ist und ich erkläre ihr, dass ihre Zähne auch so aussehen. Außerdem sieht man einen Zahn mit einem Loch und sie sagt schon von alleine, dass der Zahn ein "Aua hat/macht. Gestern Abend hat sie mir gesagt, dass sie immer weint beim Zähneputzen. Also versteht sie die Zusammenhänge schon ganz gut.
Worüber sie auch ne Weile nachgedacht hat, war, dass ich ihr, nach dem Nutellabrot essen ihre Hände zeigte und meinte, dass ihre Zähne doch genauso dreckig aussehen.
Aber für all diese Sachen fehlen euch ein paar Monate... Allerdings haben wir auch noch keine Erfolge verzeichnen können.
lg
Mein Junior ist genau so! Er "putzt" auf seine Weise und weil das nicht wirklich zielfuehrend ist haben wir von meiner Kinderaerztin Fluoridtabletten bekommen - beugen Karies vor und wir haben nicht so einen Druck, ihn zum "richtigen" Schrubben zwingen zu muessen...
ich versuchs ja echt immer im guten... ich brin die bürste ja auch in den mund aber putzen knn man das eben echt nicht nennen... und er hat ne wahnsinns kraft. bräuchten einen schraubstock damit er ganz ruhig hält oh mann ehrlich. das ist so anstrengend und nervenaufreibend...
Hallo,
der Kleine(14 Monate) putzt immer mit uns zusammen Zähne,so macht es eh schonmal mehr Spaß.
Erste darf er 2 Minuten alleine "schrubbeln" und dann darf ich.
Ich singe immer,das lenkt ihn dann ab.
Klar gibts manchmal geschrei,aber das ist normal.Dann bekommt er seine Zahnbürste halt 4 mal am Tag selber.Das gleicht sich dann wieder aus.
Lg
benutzt eigentlich noch jemand diese Fingerlinge? Das wäre meine nächste Idee, vielleicht findet sie es ja besser, wenn nicht so eine (ddofe) Zahnbürste in den Mund gesteckt wird.
Allerdings hätte ich etwas Angst um meine Finger.
Und welche Zahnpasta benutzt ihr? Püppi sagt immer: "Mama, schmeckt nicht."
Hallo,
wir ahtten das auch, bis ich bei DM für ca. 10 € eine elektrische Kinderzahnbürste mit Bärchen drauf gekauft habe.
Die findet sie (meistens) super, weils so schön summt und kitzelt.
Vielleicht einen Versuch wert??
Drücke die Daumen, dass es besser wird!
ich hab das auch schon probiert. allerdings mit einem neuen kopf auf unserer. hat nicht geholfen. zicke eben...
oder vielleicht ist es der bär der fehlte? gibt es die dinger nicht auch mit Musik?
auch schon ausprobiert. Mit Bär und Maus drauf. Findet sie auch ganz toll. Allerdings nicht zum Zähneputzen