Welche Sonnenbrille? Teuer oder reicht eine vom Drogeriemarkt?

Hallo,
Unser Augenarzt hat uns gesagt, wir sollen auf ein CE Zeichen achten, 100 prozent uv schutz und unzerbrechliche Gläser.
So eine Brille gibt es von 4 bis 60 euro?
Jeder sagt, seine ist die beste?
Was für eine Sonnenbrille habt Ihr für Eure Zwerge?
Danke!!!

1

wir haben eine geschenkt bekommen - ist vom Drogeriemarkt. Unsere Maus trägt sie aber nciht, sondern reißt sie sofort wieder runter (aktuell 13 Mon alt). Daher würd ich erst mal eine preiswerte nehmen und gucken, ob Euer Kind sie auch auf der Nase läßt (sonst ist es rausgeworfenes Geld).

Grüße

2

Hallo

wir haben keine...zwar schon eine hatten sie aber nur für den fotografen..

ich werde auch keine holen... und finde es auch schon grausam wenn sich leute mit mir unterhalten und noch die sonnenbrille aufhaben.. oder der knaller im supermarkt? hallo? scheint da die sonne..

thema sonnenbrille und kinder ist echt nen streitthema.. ja oder nein

ich habe mal aus einem anderem forum ein beitrag kopiert:

Zitat:

Hier in unseren Breiten ist die Sonnenbrille für Kinder absoluter Quatsch! Da hat deine Schwester die richtige Information. Die Kinderaugen müssen die Anpassung an veränderte Lichtverhältnisse (nennt sich Adaptation) erst noch lernen. D.h., unterbindet man das mit einer Sonnenbrille, wird das Erwachsenenauge umso lichtempfindlicher. Also: Sonnenbrille für Kinder in unseren Breiten: ABSOLUTES NEIN!
Anders sieht es beim Skiurlaub, südliche Länder am Meer usw. aus. Da hat man außer der starken Sonneneinstarhlung von oben auch noch die Reflektion (Spiegelung) des Lichtes von unten (Schnee bzw. Wasser.). Sollte das Kind auch hier probleme beim Sehen in der Sonne haben, tut es besser ein breitkrempiger Hut oder ein Basecap (je nach Alter); auch wenn wir Optiker daran nichts verdienen.
Wenn dann eine Sonnenbrille für oben genannte Ausnahmen, bitte auf jeden Fall vom Optiker. Das EU-Recht treibt da ganz seltsame Blüten: Jeder der Nicht-Fachmann ist (also kein Optiker) darf ungestraft "voller UV-Schutz" auf seine Brillen schreiben, ohne dass UV-Schutz vorliegt. Der Fachmann darf (Gott sei Dank) NUR Sonnenbrillen mit vollem UV-Schutz verkaufen. Witzig, oder?

UV-Schutz ist SEHR wichtig!! Wenn eine Sonnenbrille ohne UV-Schutz getragen wird, vergrößern sich die Pupillen der Augen aufgrund der Verdunkelung, und es fällt MEHR UV ins Auge, als ohne Sonnenbrille!!! Übrigens auch bei Erwachsenen.

hier noch der link

http://www.kindergaudi.de/kigacms/forum/viewtopic.htm?&topic=18542&forum=11

5

da gehen die meinungen sehr weit auseinander..

hier mal ein anderes zitat:

Zum Zeitpunkt der Geburt sind Augen und Sehnerv noch nicht vollständig entwickelt. Die Nervenbahnen, die Augen und Gehirn verbinden, sind noch nicht zur Gänze ausgereift. Erst in den ersten 7 Lebensjahren findet der Reifeprozess des Sehsinns statt.

und:

Bis zum Alter von 10 - 12 Jahren kann die Augenlinse ihre Rolle als Schutzschild vor UV-Strahlung noch nicht zur Gänze wahrnehmen. Deshalb müssen Kinderaugen unbedingt vor schädlicher UV-Strahlung geschützt werden.

Rund 75% der UV-Strahlung dringen im Kindesalter noch ins Auge ein und können die Netzhaut schädigen, während es im Alter von 25 Jahren nur mehr rund 10% sind. Die richtigen Sonnenbrillen für Kinder sind daher nicht nur cool sondern erfüllen eine wichtige Schutzfunktion.

ich habe letztens erst einen wirklich interessanten bericht darüber gesehen und dieser bestätigt genau das..

und den vermerk:

"""unterbindet man das mit einer Sonnenbrille, wird das Erwachsenenauge umso lichtempfindlicher"""

kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.. ich hatte nie eine brille und habe extreme probleme mit sonnenlicht..

LG

3

Hallo!

Wir haben eine Sonnenbrille vom Decathlon, die "unkaputtbar" ist, da meine Tochter gerne mal an den Bügeln rumdreht.

http://www.decathlon.de/sonnenbrille-quechua-200-w-jr-id_8056387.html

Die gibts in unzähligen Farben.

LG, D.

4

wir haben einen von augenoptiker mit ihrer sehstärke seit sie 1jahr ist.
hat stolze 130e gekostet

6

Hallo,
unsere Töchter (7 und 8 Jahre) sind Brillenträger und wir sind gerade erst aus dem Türkeiurlaub zurück. Unsere Augenärztin ist der Meinung, dass die Kinder gar keine Sonnebrille nehmen sollen sondern nur ein Cappy. Unsere kleinste Tochter (15 Monate) würde sich eine Sonnebrille auch nicht gefallen lassen und hatte deshalb nur ein Cappy auf. Die Großen haben zwar eine Sonnebrille, haben diese aber kaum aufgesetzt.
Ich würde für Lenya erst eine Sonnebrille anschaffen wenn sie alt genug dafür ist, so lange muss das Cappy reichen.
LG
Yvonne