Hallo ihr!
Meine Tochter (13 Monate) hat mir vor ein paar Tagen zum Geburtstag Backenzähne "geschenkt", soll heißen, dass sie plötzlich unten zwei durch hatte und oben zwei zu erahnen. Ein Zahn ist jetzt mit der ganzen Oberfläche durch und der andere unten zeigt mehrere Spitzen, die oberen sind bisher nicht durchgebrochen.
Geschenk deswegen, weil ich NICHTS davon bemerkt habe. Ihr ging es die ganze Zeit gut, sie hatte höchstens mal etwas weniger gegessen oder einen leicht geröteten Po, aber nichts was für mich nun auf Zahnen hinwies...
Vorab: Ich rufe morgen meinen Zahnarzt an und frage auch dort nach.
Nun zu meiner Frage:
Meine Maus scheint durch den einen unteren Backenzahn, der mit der ganzen Oberfläche durchgebrochen ist, zu bluten. Da ist immer ein dunkler Fleck drauf, den ich wegputzen/tupfen kann (ganz vorsichtig natürlich). Aber der kommt immer wieder und es sieht am Tuch nach Blut aus.
Ist das normal? Liegen da die Blutgefäße, die den Zahn versorgen, offen??? Kann das gefährlich werden? Schließlich isst sie auch. Zum Glück trinkt sie nur Wasser bzw. Milch (Flasche, Mumi), keine Säfte oder so, aber die Nahrung könnte doch dort für Infektionen sorgen?
Sie futtert inzwischen wieder gut, sehr gut sogar für ihre Verhältnisse und sie hat plötzlich Interesse an unserem Essen, will nicht mehr nur Brei. Schmerzen scheint sie keine zu haben.
Kennt das jemand?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Maymay
Backenzähne bluten? Kennt das wer?
ich glaube das is nich unnormal...is ja alles total gereizt wenn so ein zahn durchbricht...
meine tochter hat auf einmal auch geblutet nachm zähneputzen und beim nachschauen sah ich dann das dort ein zahn durchbrach.
erzähl was der zahnarzt gesagt hat
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich und Glückwunsch das ihr diese fiesen Backenzähne nicht zu spüren bekommen habt.
Mein kleiner ist 17 Monate und zahnt sehr sehr schwer er hat jetzt 6 Zähne und seit 3 Tagen Nummer 7 der erste Backenzahn die anderen 3 Backenzähne werden jetzt wahrscheinlich wöchentlich nachkommen. Der erste Backenzahn hat vorgestern Abend bei Zähneputzen auch angefangen ziemlich stark zu bluten, es sind allerdings auch nur die zwei äusseren Spitzchen durch der rest noch drinne ich denke das ist normal weil das Zahnfleisch sehr gereizt ist. Ich bin aber auch sehr erschrocken, weil ich das von meiner Tochter nicht kenne.
Ich hoffe wir haben diese Zähne bald durch er bekommt vor jedem großen Zahnen eine deftige Bronchitis am Anfang wollte mir das keiner glauben aber es ist wirklich so er braucht dann jedes Mal ein Antibiotikum, weil es so schlimm ist. Dann ein paar Wochen später bekommt er drei Tage so einen übel riechenden Stuhlgang und dann sind wieder ein paar Zähne durch. Das macht mich ganz traurig wegen dem vielen Antibiotikum.
Aber du darfst mir wenn es kein Problem ist vielleicht kurz schreiben was der Zahnarzt gesagt hat.
Ganz liebe Grüße
von Mimi die hier mit Fieber, Angina und Sommergrippe flach liegt
Vielen Dank für die Glückwünsche! Das ist lieb!
Das was du da schreibst, ist ja furchtbar! Der arme Tropf, muss sich so quälen!
Ich habe auch immer zu hören bekommen, dass sich Kinder die Zähne "über die Brust" holen und war auf das Schlimmste gefasst. Bei dir passt es ja leider! Oh mannoman, da habt ihr echt was durchgemacht/vor euch!
Eine Frage: Da ich als Teenie immer viele Antibiotika brauchte, musste ich danach immer eine Darmkur machen, da meine Darmflora natürlich total zerschossen war. Wird das bei kleinen Kindern auch gemacht? Und wie? Maike brauchte zum Glück noch nix!
Ein Tipp: Eine Mama aus meiner Krabbelgruppe hatte das mit dem Zahnen ähnlich wie ihr und sie ist mit ihrem Sohn zum Osteopathen gegangen. Der hat festgestellt, dass der Kleine was mit dem Nacken hatte und nach drei Sitzungen war das Zahnen längst nicht mehr so schlimm.
Das kann Zufall sein, aber ich wollte dir das gern erzählen, weil euer Problem ähnlich ist! Vielleicht ist es eine Idee für euch.
So oder so wünsche ich euch alles Gute und dass die Zähne ab jetzt nur noch so flutschen!
Und dir gute Besserung!!!
Maymay
Hey! Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich schreibe gerne, was der Zahnarzt gesagt hat!
Also, der Zahn blutet nicht außen herum am Zahnfleischrand. Das hätte ich ja noch verstanden, so wie ihr es auch sagt, gereiztes Zahnfleisch und so.
Der Zahn blutet AUF der Zahnoberfläche! Habe eben beim Zubettbringen der Maus nochmal geschaut! Sie hat sich nicht groß gewehrt und ich darf den Zahn auch mit der Bürste berühren. Das wundert mich, denn es sieht schmerzhaft aus.
Da kommt immer wieder ein dunkler Fleck nach. Sehr merkwürdig!
Jetzt tut ihr das Zahnen an sich nicht weh und nun sowas...
Vielleicht hatte das ja schonmal jemand...
Schönen Abend und alles Gute an all die kleinen zahnenden Babys/Kleinkinder!
Maymay