kind wird trocken und will nachts auf toilette....

hallo,

mein kind ist 2 jahre und 8 monate und fängt nun an (eigentlich doch noch etwas früh) auf die toilette zu gehen. er macht das super und er macht es von sich aus. einziger wehrmutstropfen ist, dass er auch nachts nicht mehr in die windel macht und ich mehrfach aufstehen muss um ihn zur toilette zu bringen. es erinnet mich an die babyzeit, als alle 3-4 stunden trinken angesagt war. ich bin so müde.

ich habe versucht ihm zu erklären, dass er nachts auch noch die windel benutzen darf, aber er will nicht. ist ja auch irgendwie konsequent.

nun ja, kann mir jemand tipps geben? wie habt ihr das gemacht? wie lange dauert der spuk? macht es sinn die stäbe aus dem gitterbettchen zu nehmen, sodass er selbst aufstehen kann. ich kann mir nicht vorstellen, dass er das alleine schafft, bzw. dann wieder alleine zurück ins bett geht?!

danke schonmal
mili

1

Probiers doch aus. Was kann den passieren? Das Du aufstehen mußt. Aber das machst Du doch sowieso schon. Ändert also nichts.

2

Hallo, da hast du einen braven Burschen, meine große ist mit 1 1/2 Jahren drüber geklettert trotz Schlafsack, und bekam dann kurze Zeit später ihr großes Bett.
Nimm die Gitterstäbe raus, las das Klolichtbrennen oder stell ein Nachtlicht hin und probier es oder stell ein Topf neben das Gitterbett. lg puschl

3

hallo, Du gehst doch auch wenn du musst !

Er lernt es grad und das ist doch Supper wenn er das moechte .

Das mit dem Topf neben dem Bett oder neben die Toilette ist doch auch schon ein guter Rat. Nachtlicht ist auch sinnvoll.

Er lernt es grad und es gibt sich auch wenn er es drauf hat. Nicht die Windel anziehen wenn Er nicht will ! Wuerdest Du auch nicht wollen !

LG hoppelmoppel

4

Hallo,

also meine Maus ist so ca. genau vor einem Jahr tagsüber trocken geworden, ganz alleine von sich aus.

Und jetzt ein Jahr später scheint sie Nachts trocken zu sein. Meist war die Windel, schon seit Wochen trocken, oft hat sie auch ohne schlafen wollen. Es passierten dann aber immer wieder mal "Pannen".

Seit 3 Wo keine Panne mehr, und seit 1 Wo will sie nachts einmal auf Toi. (nicht jede, aber 3 von 5) Sie könnte zwar selbst aufstehen, aber madame will gebracht werden, Aber das ist ok, ich bin sooo stolz dass sie es jetzt wohl merkt, wenn sie nachts mal muss. #verliebt

Du hast noch die Gitterstäbe drin? Hat er noch nie versucht raus zu kommen (drüberzuklettern) Also wir haben die schon sehr lange draussen, die Gefahr dass Sie beim Klettern rausfällt war uns zu gross. Sie darf ja raus wenn sie will.

Klar hatten wir ne Phase anfgangs wo sie gefühlte 20 mal Abends nochmal aufgestanden ist, nach Konsequent immer wieder ins Bett bringen war der Spuk nach knappen 2 Wo vorbei.

<<ich habe versucht ihm zu erklären, dass er nachts auch noch die windel benutzen darf, aber er will nicht. ist ja auch irgendwie konsequent.>>

Wenn er sich doch meldet und muss sei doch froh und stolz und überrede ihn doch nicht mehr zur Windel ?? Weil Du nicht aufstehen willst? #kratz

Wie oft ist denn merhfach? Macht er dann auch jedesmal Pippi?
Wenn ja, augen zu und durch, Windel würd ich ihm nicht aufzwingen, wobei das eh keinen Sinn macht, auch dann will er zur Toi denke ich.

LG Cordu

5

Achso, unsere Maus ist jetzt 2 Jahre und fast 7 Monate

6

Hey!

Ich denke, das reguliert sich von selber.

Meine Große hat seit Montag nachts keine Windel mehr. Die Windel war schon 14 Tage immer trocken morgens, auch als sie krank war und Fieber hatte. Von daher haben wir abgesprochen, dass wir es ohne versuchen.

Die erste Windelfreie Nacht war irgendwie ein Drama - denn die Maus konnte vor Aufregung gar nicht richtig schlafen. Sie hat sich mehrmals gemeldet zum aufs Töpfchen gehen, weil sie wohl Angst hatte, dass es sonst ins Bett geht. Jetzt nach 3 Nächten windelfrei hat sie gemerkt, dass es auch super ohne klappt und heute nacht hat sie sich gar nicht mehr gemeldet, erst heute früh wieder. Wobei ich auch 3x in der Nacht aufstehen würde, dauert doch nicht lange und es ist so ein großer Schritt in die Selbständigkeit, den man fördern sollte.

C.
(Meine Maus ist 32Monate)

7

Mein Kleiner wurde mit 3 nachts trocken. Wir stellten ihm nachts den Topf ins Zimmer - Gitterbett hatte er da sowieso nicht mehr, er kam also alleine aus dem Bett. Durch das Nachtlicht sieht er dann genug um den Topf und danach sein Bett wiederzufinden.

So klappt das hier meistens gut.

LG,
Lyss

8

Hallo Mili, welchen Grund hast du, dass ein so altes Kind noch mit Gitterstäben schläft ????

Natürlich kann es die Lösung sein. Meine Tochter öffnet sich die Tür und geht dann selbständig. Wenn ich bei ihr schlafe, dann sage ich ihr nur: ,,ich warte auf dich´´. Wenn sie alleine schläft, höre ich nur, wie die Tür knallt. Das enzige, was sein muss, dass es beleuchtet ist. Eine sparbeleichtung, mehr aber auch nicht.

Mein Sohn ist 19 Monate. Sein Gitterbett ist längst ade. Er hat noch Windel und ist nicht anstzweise so weit. Wenn es soweit ist, werde ich seine Tür angelehnt lassen, dass er direkt in sein Badezimmer kann.

#winke

9

Hallo

leonie ist tagsüber pipitrocken seit sie 24 mon alt ist.wird bald 26 mon. sie meldet sich auch oft nachts.. ich werde nie auf die idee kommen und ihr sagen das sie die windel benutzen darf... ich steh auf... wir gehen zur toilette und dann wieder ins bett..

dein kind möchte nachts auf die toilette sei doch froh und leg ihm doch keine steine in den weg...steh auf,,, geh mit ihm zur toilette.

leonie schläft schon lange im juniorbett... aber aufstehen tut sie nicht...

LG