Nix mit Töpfchen

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohneschatz ist 2,5 Jahre und ich möchte ihm helfen, trocken zu werden.

Vorab: Ja, ich weiß, das hat alles noch Zeit! Nein, ich will ihn nicht zwingen!

Nun ist es so, dass er eine Zeit lang mit Buch auf dem Töpfchen saß und manchmal Pipi machte! Toll!

Vor ca. einem Monat habe ich ihm drei Wochen lang einfach mal die Windel am Wochenende und Nachmittags abgelassen (er geht in die Krippe). Er hat einfach immer in die Hose gemacht, selbst wenn er gerade erst auf dem Töpfchen oder auf Toilette saß.
Ich wollte ihn nicht stressen, weil es einfach nicht besser wurde.
Also frage ich ihn jetzt immer, ob er die Windel dranhaben oder abhaben möchte.

Dranhaben natürlich!

In der Krippe weigert er sich schon immer auf die Toilette oder auf den Topf zu gehen, obwohl alle anderen Kinder gehen (zum probieren, sonst ist die Windel dran).

Und jetzt: Zu Hause weigert er sich vehement aufs Töpfchen zu gehen! Kein Musiktöpfchen, keine Erklärung, kein Aufkleber, Buch oder sonstwas bringt ihn dazu, doch auf den Topf zu gehen.

Meine Frage an Euch:

Soll ich ihn jetzt einfach mal völlig in Ruhe lassen und das Thema für ein paar Wochen/Monate Zeit weglegen (nicht mehr fragen)?
Oder soll ich ihn weiter behutsam, ohne Druck, Topf und windellos sein anbieten und natürlich ein Nein akzeptieren?

Ich tendiere zu zweiterem, freue mich aber sehr über Tipps, Erfahrungen und Meinungen!

Danke Euch #klee

1

Hallöchen,

ich bin zwar nicht unbedingt in deiner Situation (noch nicht ;-) )

Aber ich würde es nun auch erst mal gut sein lassen und noch etwas warten, vllt. kommt er ja bald von ganz alleine auf dich zu #winke

2

Hallo

ich würde es sein lassen.. dein sohn soll mit dem töpfchen was normales tolles verbinden.. und so setzt du dein kind unter druck.. dein sohn ist noch nicht so weit.. sonst wird er sich nicht einnässen.. lass dein kind die windel an und versuche es in ein paar wochen wieder...

LG

3

Hallo!

Durch dein ständiges Fragen und die Misserfolge setzt du deinen kleinen Mann aber schon sehr unter Druck. Ich würde ihn mal eine ganze Weile komplett damit in Ruhe lassen. Der Topf kann ja in Sichtweite bleiben, aber du bringst das Thema einfach gar nicht mehr auf. Wenn er elber kommt ok, wenn nicht, dann nicht.

Meine Große war bis vor kurzem eine absolute Töpfchenverweigerin. Ab und zu ist sie mal gegangen, aber vielleicht einmal in der Woche und das auch nur mit viel Überredung. Irgendwann kam der Tag, da wollte sie dann plötzlich keine Windel mehr (wir haben von Bodys zu normaler Unterwäsche gewechselt und das war der Knackpunkt).

Es hat dann noch so 2 Wochen gedauert, da gab es ein paar Unfälle. Na und jetzt ist seit Montag auch nachts die Windel weg - bisher unfallfrei. Dass das innerhalb von 5 Wochen so einfach geht, das hätte ich nie im Leben bei ihrer Anstellerei vorher gedacht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass sie erst spät trocken wird - diesen Sommer aber bestimmt nicht. Tja und dann gehts von heute auf morgen.

Also, versuch geduldiger zu sein - es klappt wirklich von alleine.

C.

4

DEFINITIV JA!
Druck auszuüben ist immer der falsche Weg und provoziert Rückfälle; meist klappts dann erst recht nicht! Die Kinder wissen selbst, wann es Zeit ist. Und wenn dein Sohn schon sagt, dass er die Windel dranhaben will, lass ihn auf jeden Fall!!! Frag ihn halt alle paar Tage mal, ob er auf Töpfchen will. Ein nein aber sofort akzeptieren und in Ruhe lassen.
Ich frag meine Tochter auch seit ein paar Wochen immer mal wieder, ob sie aufs Töpfchen will. Nachdem ich Pfingsten versucht habe ein paar Tage ohne Windel auszukommen (sie wollte es auch, als ich fragte), sind immer wieder nur Unfälle passiert und es wurde nicht besser, dafür mein Kind immer frustrierter. Da habe ich es sofort gelassen.

Sie geht aber immer wieder aufs Töpfchen und es klappt dann auch gut. Und heut morgen wollte sie keine Windel und hat tatsächlich den ganzen Tag ohne Unfall geschafft und ist sogar zum Teil ohne Erinnerung gegangen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Seit ein paar Tagen sind auch morgens immer die Windeln trocken.

Die Phase mit der plötzlichen Angst vorm Töpfchen hatten wir aber auch vor einigen Monaten. War dann auch nach einem Kinderbesuch (3 Tage mit Töpfchenkind von Freunden) wieder futsch.

LG Tanja