Erfahrungen mit 3 Jahre Abstand

Eigentlich fand ich bei uns einen Abstand von 5 oder 6 Jahren passend. Mein Mann fand das noch nie gut und jetzt sieht es auch eher so aus, dass es drei oder drei einhalb Jahre bis zum 2. Kind werden. Ich kenne keine Familien mit dem Abstand zwischen den ersten beiden Kindern und stelle mir das irgendwie doof vor, weil man vom kurzen und vom langen Abstand nur die Nachteile hat: Das erste Kind versteht es noch nicht richtig und die beiden können nicht gut miteinander spielen. Liege ich da falsch? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

1

ich selber habe einen kürzeren.
aber meine freundin hat 3kinder mit jew.3jahre abstand.

ich habe sie kennengelernt da war die mittlere 1jahr und die grosse 4.
die beiden spielen nicht so oft miteinander,die intressen sind in den alter zu unterschiedlich.
aber die beiden lieben sich sehr,die kleine lern viel von ihr.
und die grosse verteitigt sie immer

3

Das muß an anderen Gründen liegen, nicht am Alter. Meine sind 1 und 4 und spielen oft und gerne miteinander. Es gibt Unterschiede in den motorischen Fähigkeiten, aber das hebt sich ja von Monat zu Monat mehr auf.

2

Meine Kinder sind fast genau (bis auf 3 Wochen) 3 Jahre auseinander.

Was hat man denn da für Nachteile?

Mit 3 Jahren versteht man schon irre viel. Meine Große hat schon mit 2 Jahren schlaue Fragen gestellt wie "Mama, wenn das Baby aus Deinem Bauch rauskommt, ist der Bauch dann kaputt?". Sie hatte Freude an der Schwangerschaft und hat seit 15 Monaten noch mehr Freude an IHREM Baby (alles ihrs). Die beiden spielen wunderbar miteinander und lieben sich heiß und innig. Meine Große ist z.B. ein echter Morgenmuffel. Licht- nein danke. Mama - nein danke! Papa - nein danke! Frühstück - nein danke! Kleine Schwester - jaaaaaaa!

Ich finds absolut super so. Ein größerer Abstand wäre aber für uns auch nicht in Frage gekommen, weil wir uns sehr spät für Kinder entschieden haben.

4

deine tochter benutzt mit 2jahren so schwierige und lange sätze??

6

Ja, natürlich! Wie Du vielleicht gelesen hast, sind sie 3 Jahre auseinander, also war das Thema aus-dem-Bauch rauskommen erst mi etwa 2 Jahren, 9 Monaten aktuell. Und da können die meisten Kinder Sätze bilden. Bestimmt hat sie auch mal etwas nuschelig ausgesprochen, z. B. putt statt kaputt, aber es ging hier ja auch darum, was sie in dem Alter alles verstehen und nicht um Krümelpupserei... :-p

weitere Kommentare laden
5

#pro
Unsere Kinder sind 3,5 Jahre auseinander und das ist bei uns perfekt. Mit 3,5 Jahre verstehen sie schon ganz viel. Sie wollen und können auch schon toll mithelfen. Unsere Tochter war und ist eine ganz stolze große Schwester, die ihren Bruder von Anfang an immer beschützen wollte.

Warum meinst du, daß sie nicht gut miteinander spielen können? Unsere Kinder haben schon immer toll miteinander gespielt. Jetzt ist die große 6 und der kleine wird 3 und sie spielen jeden Tag gerne miteinander. Egal ob Barbie, Puppen, Vater-Mutter-Kind, Duplo, Bagger oder draußen.

Wir haben Freunde mit drei Kindern und alle sind genau 3 Jahre auseinander (die ersten beiden haben sogar am gleichen Tag Geburtstag). Die spielen alle drei gut miteinander - natürlich gibt es auch mal Streit, aber das ist ja überall so.

9

Meine Kinder sind 2 J. und 8 M. auseinander und ich hatte anfangs auch meine Zweifel. Mein Mann wollte aber keinen langen Abstand...

Also für die Eltern ist es schon anstrengend, finde ich. Grade die erste Zeit. Aber mein Großer hat das alles schon gut verstanden!

Mittlerweile ist der Kleine schon 13 Monate und der Große wird im Sept. 4 Jahre alt und es wird wirklich von Tag zu Tag schöner. Der Kleine lernt sooo viel vom Großen und auch zusammen spielen tun sie schon manchmal. Der Große ist total stolz auf den Kleinen und nimmt ihn immer in Schutz. Er ist manchmal natürlich noch ein bisschen grob, da sie das noch nicht so einschätzen können, aber ansonsten macht es Spaß!

Ich würde also, im Nachhinein betrachtet, immer wieder diesen Altersabstand wählen...