Hallo,
meine Tochter 2 Jahre/9Monate schläft nachts noch mit Nucki. Im September kommt ein Geschwisterchen. Bis dahin hätte ich ihr den Nucki gern entwöhnt. Noch besteht sie auch arg darauf.
Wer hat gute Tipps, die gut funktioniert haben?????? Bis zum Weihnachtsmann ist es mir noch bisl zu lang
Danke für Antworten
Nuckel-Entwöhnung
Hallo,
hat sie den Schnuller nur nachts oder auch tagsüber???
unser großer Sohn war auch etwa 2 Jahre und 8 Monate, als er den Schnuller abgegeben hat. ir haben in den Wochen vorm Abgeben immer wieder davon gesprochen und irgendwann war Tat X da...dann mußte er ohne Schnulli ins Bett.......vorherr durfte er ihn aber im Spielzeugladen gegen ein Spielzeug seiner Wahl eintauschen....natürlich gab es ein bißchen Protest, aber im großen und ganzen war es sehr unkompliziert....
An deiner Stelle würde ich das Thema JETZT angehen, oder doch noch bis Ende des Jahres warten..auf keinen Fall würde ich es in der Zeit um die Geburt rum machen...das wäre viel zu viel fürs Kind und bedenke, wenn man einmal anfängt, gibts keinen Weg zurück...ob du dir das jetzt, fastt hoschschwanger, noch antun magst, mußt du selber wissen..-)
LG
Entweder ist sie kiga Kind oder noch Kleinkind. Doppelpost ist nicht nötig und auch nicht erlaubt!
auch kleinkinder gehen in den kindergarten
aber natürlich hast du recht mit crossposting
Schon klar. meine 2 Kleinkinder sind im Sommer auch kigakinder.
Darum ging es garnicht!
Wir haben auch immer wieder davon gesprochen, dass er schon groß ist und der Nucki bald weg muss.
Irgendwann hat er das blöde Ding wieder an ner ganz blöden Stelle liegen lassen, obwohl wir immer gesagt haben, dass der ausser im Bett nirgends was verloren hat.
Ich hab ihn weggeräumt und wir haben ihn "nicht mehr gefunden". Obligatorische Suche natürlich eingeschlossen
Einen Abend gabs Geknatsche und er hat sich nachts gemeldet, dann hat er noch zwei Abende gefragt, sich aber mit der Antwort, dass wir doch gesucht, den Nucki aber nicht gefunden haben, zufriedengegeben. Seitdem kein Wort mehr davon.
Ach ja, mein Sohn wird Ende nächster Woche drei und hatte den Schnuller seit über einem Jahr nur noch zum Schlafen.
Meist macht man sich da glaub ich zu viele Gedanken drüber. Augen zu und durch.
Vielleicht sagst du ihm das sein Geschwisterchen wenn es im September kommt seinen Schnulli braucht. Und dann 2 identische kaufen, seinen natürlich schon früher geben und den kleinen verstecken. Wenn du dann deine KH tasche packst sagst du ihm das er jetzt rein muss und legst dann im KH den kleinen neuen ins Bett vom Nachwuchs.
Oder was ich auch schon gehört habe, vorne immer ein Stück abschneiden.
Oder mit ihm gemeinsam den schnuller an einen Baum hängen und ihm erklären, dass nun die kleineren Kinder einen Nulli brauchen.
Ich musste noch keinen abgewöhnen wünsch abet viel erfolg
Huhu,
Johanna hat zu Ihrem dritten Geburtstag den Nukki abgegeben.
Da war von uns aber schon ein wenig Vorarbeit nötig. Wir haben immer mal so beiläufig erwähnt, dass es für Kinder ab drei Jahre keine Nukkis mehr gibt - weil die Kinder ja dann groß sind.
Bis zum dritten Geburtstag haben wir den Nukki dann konsequent im Bettchen gelassen und ihr das ganze immer mal wieder erklärt, so ist es nie in Vergessenheit geraten ist, dass der Nukki zum Geburtstag abgegeben werden muss.
Es hat ohne Probleme geklappt.. sie hat den Nukki selber in den Müll geworfen - sagte, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und die Sache war erledigt.
Liebe Grüße
Tine