Hand-Mund Fuss Krankheit in Kita - Tochter bis zum Urlaub daheim lassen ?

Hallo,

ich bin normalerweise ziemlich entspannt, was Infektionen oder Krankheiten in der Kita angeht und würde im Traum nicht auf die Idee kommen, meine Tochter (2,5) deshalb zu Hause zu lassen.

Dieses Mal bin ich aber irgendwie hin- und hergerissen. Wir wollen am Sa. nach Menorca fliegen. Es ist unser zweiter Anlauf, nachdem wir Ende Mai aufgrund eines Todesfalles schon einmal unsere kompletten Urlaubspläne umschmeißen mussten.

Jetzt hab ich heute beim Abholen gesehen, dass es einen Fall von HMF-Krankheit in der Kita gibt. Ein Anruf bei meiner KiA bestätigte, dass es im Moment bei uns im Ort eine ziemliche "Epidemie" gibt. Die Arzthelferin meiner KiA meinte, dass dieser Virus hochgradig ansteckend wäre, aber das man ohnehin nicht viel machen könnte und ich theoretisch auch mit krankem Kind in den Urlaub fliegen könnte.

Ich frag mich nur was dann mit den anderen Leuten/Kindern im Flieger ist, die stecken sich doch dann auch an #kratz

Ich weiß, dass meine Tochter sich theoretisch schon längst angesteckt haben kann, trotzdem bin ich hin- und hergerissen ob ich sie bis Freitag vorsichtshalber zu Hause lassen soll. Andererseits hab ich ein Betreuungsproblem wenn ich sie nicht in die Kita gebe, da ich mir nicht noch zusätzlich frei nehmen kann. Ich müsste dann irgendwie improvisieren.... bzw. sie zur Not mit ins Büro nehmen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Sie weiter dorthin geben und abwarten ob sie sich was einfängt oder vorsichtshalber zu Hause lassen ?

Danke für Eure Meinungen.

1

hallo, ich bin da normalerweise auch entspannt, aber in dem fall wuerde ich sie nicht schicken, wir haetten mit hand mund fuss nicht in urlaub fliegen koennen, meine zwei waren richtig schlimm krank, der kleine sogar mit klinik und der grosse hat zwei tage schlimm gelitten, dann gings. das wuerde ich nicht riskiere ...bei uns grassiert es auch uebelst...

2

ich würde sie auch zu hause lassen, wie schon oben geschrieben, wenn der verlauf schwerwiegend ist, musst du mit klinik und infsuion rechnen (wenn sie wegen der bläschen im mund nichts mehr trinkt) und das ganze dann noch im urlaub- da hät ich keine lust drauf!

3

Ich würde sie auch zu hause lassen und das obwohl mein Sohn die Krankheit nicht so schlimm hatte... AAABER soviel ich weiß, kann, wenn sie z.b. diese Bläschen am Körper bekommt, sie nicht in die Sonne, weil sonst Narben zurück bleiben können.
Und wenn die Krankheit schlimm ausbricht, fühlst weder du noch deine Tochter sich im Urlaub wohl.....

LG
Mone

4

ja ich würde sie zuhause lassen, sicher ist sicher.

5

Hallo,

würde sie definitive zuhause lassen.
Die Krankheit ist echt blöd!
Mein kleiner hatte sie und nun bekommt er neue Nägel.
Der kleine hat sie auch 2 Wochen vor dem Urlaub bekommen. Das war echt kein spaß:-(
Das laufen tut echt weh. Seine Hände und füße haben sich gepellt.
Wenn die HMF Krankheit rückläufig ist, ist man nicht mehr ansteckend.
Aber er sah eine ganz lange weile sehr krank aus.

Würde mir Ibu-Saft, Fenestil/Tanolact (gegen das jucken) einpacken.
Das ist das einzige was wir Eltern dann machen können:-(

lg