Hallo !
Wir gehören hier zwar noch nicht ganz rein aber mit meiner Frage bin ich hier wohl besser aufgehoben !
Am Dienstag müssen wir zur U6. Bei unserem KiA gibt es so ein Heft (nennt sich "Feststellung der Hörfähigkeit" )
Zu jeder U-Untersuchung müssen wir es ausgefüllt mitbringen.
Vorhin habe ich mich dann also hingesetzt und bin prompt über die erste Frage gestolpert , die lautet:
"Spricht ihr Kind verständlich zwei oder mehr Worte ?"
Mal ehrlich, Lukas hat zwar die Silbenverdopplung drauf und plappert den ganzen Tag vor sich hin aber verständliche Worte mit 11 Monaten ?
Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?
LG Kati+Lukas 30.03.2005
Frage zur U6
Hi Kati,
bist du sicher, dass das unter U6 stand? also meiner konnte damals gerademal mama und manchmal papa...aber alles und jeder hieß so.und zur U6 hat mich kein Mensch dazu befragt.Denke deine Sorge ist unnötig...gilt als Orientierung nicht das U-heftchen selber mit den "Ausführungen" auf der linken Seite der einzelnen U-Untersuchungen?
Alles Gute für euch!!
lg waldfrau
Hallo
nein ,du musst dir keine Sorgen machen.Normallerweise wird die Spachentwiklung erst bei der U7 untersucht.Levin hat mit 11 Monaten noch kein einziges Wort gesprochen,das fing erst mit 16 Monaten an.
Wir haben so ein heft bei unserem ersten KiA bekommen ,als wir dann den KiA gewechselt haben,habe ich auf das heft angesprochen und er sagte,da steht so mancher Unsinn drin .Bei der U6 hat er nur gefragt ob er die Silben verdoppelt und das ist ja bei deinem Kleinen der Fall ,also ist alles in Ordnung.
LG
Hallo Kati,
wir haben auch so ein Heft und mach dir keine Sorgen, ich nehme das Heft nicht so ernst, denn ich kann mir sicher sein, das mein Kleiner gut hört, er hat ein Hörscreening in der Geburtsklinik bekommmen und da war alles 100% in Ordnung.
Zur U6 sprach er ebenfalls noch keine zwei verständliche Worte - außer Mama und Papa, aber das eben auch nicht bewußt!
Auch die Frage, ob das Kind reagiert wenn man es flüsternd aus 1m Entfernung anspricht finde ich irrsinnig, wer tut das schon??
Wichtig ist, was die U-Untersuchung ergibt, ist dort alles wie es sein soll, lernt dein Kind auch bald sprechen. Und bei der U6 wird nur nach Silbenverdopplung gefragt und wenn dein Kind Plappermonologe halten kann, kannst du dir sicher sein das es hören kann! Also mach dir keine Sorgen!
LG Nicki und Steffen 6.2.2005