Zweitmeinung wegen Sehschwäche einholen?

Hallo,

ich war heute mit meinem Sohn (3 J.) bei einer Routineuntersuchung beim Augenarzt.

Er stellte fest, dass Moritz wohl eine Sehschwäche von +2,5 / +3 hat.
Er sieht also in der Nähe nicht gut.

Ich war total überrascht, denn er sieht daheim jeden noch so kleinen Schnippsel oder Käfer und ich hätte nie gedacht, dass er Probleme mit dem Sehen hat.

Soll ich eine Zweitmeinung bzw. Untersuchung machen? Hab nix gegen eine Brille oder so, aber kann es irgendwie nicht glauben, das hätte uns doch auffallen müssen sonst, oder?

Und bleibt diese Sehschwäche, oder kann sich das durch eine Brille wieder korrigieren?

Gruß
#katze

1

Mhm, wenn du dir wirklich so unsicher bist, dann geh vielleicht besser noch zu einem anderen Augenarzt.
WAs allerdings die gemessenen Werte angeht. Eine Weitsichtigkeit ist vor allem bei kleinen Jungen (deren Mutter womöglich auch Brillenträgerin ist) keine Seltenheit. Häufig tragen die jungen Herren die Brille dann einige Jahre und durch das Wachstum der Augen gleich sich diese SEhschwäche nach und nach aus. Bei einigen entwickelt sich im Anschluss allerdings eine Kurzsichtigkeit.
In unserer Familie haben alle drei Söhne eine Brille. Ich brauchte keine als Kind (erst später) Alle drei haben die Brille ungefähr bis zum 12. Geburtstag gebraucht und seitdem nicht mehr.

Also, selten ist es nicht, so erklärte man meiner Mutter. Aber wenn du dem Arzt wirklich nicht traust, dann hol dir eine zweite Meinung ein. Vielleicht kann das ja sogar euer Optiker überprüfen (falls ihr da jemanden habt, zu dem ihr regelmäßig geht und dem ihr vertraut)

Liebe Grüße
Momo

2

Hallo

Nein, das fällt eben leider selten auf, weil das Gehirn solche Sehschwächen bis zu einem bestimmten Alter noch ausgleichen kann... Deshalb fallen viele Eltern aus allen Wolken, wenn es heißt, das Kind kann schlecht sehen und hat schon sehr schlechte Augen...

Ich kenne ein Mädchen, das hat auf einem Auge noch 10% Sehkraft, sie ist 5 und rausgekommen ist es erst vor kurzem... Das gesunde Auge hat das einfach mit ausgeglichen und es fiel nie auf....

Das kann also schon stimmen... Wenn du dir unsicher bist, würde ich aber trotz allem eine zweite Meinung einholen... Bevor du ewig drüber nachdenkst, ist das sicher die bessere Lösung...

LG

3

hallo,

wir haben selina da sie vorbelastet ist mit 8 monaten checken lassen- ergebnis waren damals je +7,5 !!! (derzeit sind wir bei +10/+6,5) und mir ist nichts aufgefallen weil die kleinen das locker ausgleichen...

ne zweite meinung ist ja immer gut, aber das du nichts bemerkt hast heißt leider rein garnichts.

lg

4

Ich war mit meiner Tochter mit 10 Monaten beim Augenarzt (Reiner Zufall) ich bin aus allen Wolken gefallen (+5 an beiden Augen, dafür aber fast keine Hornhautverkrümmung) aber ich hätte es nie und nimma bemerkt, auch jetzt sehe ich in der Feinmotorik keinen Unterschied ob sie mit Brille oder ohne Brille spielt.

Jedoch würde ich bei Augen oder anderen heiklen Dingen, immer eine Zeitmeinung einholen.

Alles Gute
Pedas

5

Ich meinte natürlich sie hat an beiden Augen eine Sehschwäche von +5. Und natürlich wollte ich nicht Zeitmeinung sondern Zweitmeinung :-) schreiben!!!!

6

Bei Kindern heißt eine Weitsichtigkeit nicht, dass sie schlechter sehen können. Das Auge muss nur zuviel arbeiten um scharf zu stellen. Kinder gleichen das spielend aus - google mal Akkomodation :-)

Ich glaube auch nicht alles was man mir erzählt. Aber wenn ich zum Arzt gehe, muss ich ein gewisses Grundvertrauen haben - sonst kann ich mir das sparen. Finde es schlimm, wenn immer sofort von einer "2. Meinung einholen" gesprochen wird. Wenn etwas unklar ist, frage ich den behandelnden Arzt oder lese mich ins Thema ein!

LG