kind spielt in ihrer schnecke rumm,steckt sich finger in den hals bei wut

hallo
meine tochter 23mon.
hat ständig die hände in der schnecke,sie steckt auch sachen rein.
blätter,steine oder popelt sogar mit bund stiften drinn rumm.
NATÜRLICH sagen wir immer gleich sie soll das lassen,die schnecke macht dann aua.
aber kaum sehen wir mal ne sekunde nicht hinn-schwubs,finger in der scheide.

dan hatt sie zur zeit ne andere``macke``wenn sie trotzt oder wütend ist,
steckt sie sich die hand in den mund,bis zum würgen 1-2mal hat sie sich sogar erbrochen.

nun dachte ich mir ist nur ne phase,lilli war schon immer ein sehr temperamentvolles
aber meistens liebes kleinkind.

jetzt schiebt aber meine mutter panic da sie in ein paar wochen in die kita soll.
sie meint das die betreuer vieleicht meinen das wäre nicht normal und uns das jugendamt dan die kleine weck nimmt.
jetzt mache ich mir auch sorgen.

meine frage ist ihr verhalten sehr aufällig oder kennen manche mütter vieleicht auch so etwas von ihren kleinen.
habt ihr viel.sogar nen tipp wie ich dieses unterbinde??(also mit den finger in die schnecke stecken)
wir können sie bei 30c doch nicht immer in hosen packen,zumal sie aleine aufs töpchen geht.:-(

danke für eure antworten

9

Also ich finde es viel bedenklicher das du deinem Kind beibringst das die Scheide "Schnecke" heist, als das sie den völlig normalen Entwicklungsschritt der "Selbstendeckung" geht!

Wieso zu Teufel kann man einem Kind nicht die "korrekten" Begriffe beibringen? Schämt Mama sich da zu tode weil sie Worte wie Scheide und Penis benutzen muss????

11

#kratz#kratz#rofl
jetzt nicht dein ernst oder??ich schmeiss mich wech.

12

Ist mir auch seltsam aufgefallen. Aber kein Grund, dich gleich wegzuschmeissen. Ich finde es eh eine Unart, wenn man etwas gesagt bekommt, gleich immer alles ins Pseudolächerliche zu ziehen.
Null Kritikfähig! Und übrigens: Das Jugendamt nimmt dir dein Kind sicherlich nicht WECK, weil es mit seiner Scheide spielt. #augen
Grüße, AgD

weitere Kommentare laden
1

Hallo

meine lütte spielt auch gerne mit den fingern unten rum... ich lasse sie... denn sie soll sich ja selber kennen lernen und ich denke das machen eine menge kinder.. ob jungs oder mädchen.

nur sachen reinstecken lasse ich sie nichts..

das ist was ganz normales... sie ertasten sich...

LG

2

Hallo

Kinder erforschen, entdecken sich, das ist nichts ungewöhnliches und das sollten eigentlich auch die Erzieher wissen... Und wieso sollte das Jugendamt wegen einer normalen Phase, die jedes Kind irgendwann mitmacht, euch das Kind wegnehmen? ich würde auch nur aufpassen, dass sie nichts reinsteckt... Ansonsten ist das ganz normal... Wenn ich sehe, was unsere Kleine manchmal so alles mit ihrer Scheide anstellt #zitter Aber würde es wehtun, würde sie es schon nachlassen... Allerdings trägt Madame noch Windel und hat noch nicht so viele Gelegenheiten zum Erforschen... Unser Sohn hat allerdings auch die ganze Zeit die Hände in der Hose.... Es ist halt angenehm und es gehört dazu...

Wenn sie die Hand in den Mund steckt, würgt und erbricht, bekommt sie dann deine Aufmerksamkeit? Wunderbar, Ziel erreicht... Genau das will sie damit nämlich bezwecken... Ob es nun der Finger im Hals, der Kopf auf dem Fußboden oder das Treten gene die Wand ist, die Kinder bekommen Aufmerksamkeit und es könnte ja sein, dass sie doch das bekommen, um was es ging... ;-)

Kinder sind nicht dumm, sie sind nur klein! Ihre Denkweise ist zwar manchmal noch recht einfach, aber auch mit einfachen Mitteln kann man vieles erreichen...

LG

3

Oh, das sollte natürlich an die TE gehen.... #sorry

weiteren Kommentar laden
5

Ne das kenne ich nicht. Kann dazu auch nichts sagen, Kinder erkunden sich ja, meine hat sich vielleicht 2-3 mal dort angefasst, sie ist 2,5, aber nie den Finger rein oder sowas. Sie spielt auch sonst nicht mit rum.
Ist jetzt nur meine Erfahrung.

6

wenn du eine pilz etc ausschließen kannst (vl juckt es ihr), würde ich sie lassen. sie endeckt sich gerade.
unser sohn fummelt seitdem er keine pampers mehr trägt auch ständig vorne an der hose rum oder zieht am penis beim duschen etc.

da werden wir auch schon öfters angesprochen, dass er ständig die hand am penis hat.

ich würde nur aufpassen, dass sie sich nichts reinsteckt.
wenn du so angst wegen der kita demnächst hast, sprech es bei den erziehern an
lg

7

Sagt ihr nichts dazu? Also ich würde es meinem Kind zumindest in Anwesendheit anderer untersagen sich an die Geschlechtsteile zu fassen..ich finde das ist wichtig. Soll jetzt nicht blöd klingen, ich meine nur. Meine lief gestern mit mir spazieren und ich hab grad ne Banane gegessen..da meinte sie laut..Banane in Hintern stecken..mein Hintern lalala..hat 3 Ecken..da habe ich ihr gesagt sowas sagt man nicht in der Öffentlichkeit..
:D

8

doch wir sagen schon etwas dazu.
aber wir machen da keine riesen thema draus. denn dann wird er es irgendwann machen, um mehr aufmerksamkeit etc bekommen oder um uns zu "ärgern".

er fing mal an ständig in der nase zu fummeln. das mag ich aber überhaupt nicht und habe es immer kommentiert. so wurde es nur noch viel schlimmer und er lief schon lachend mit dem finger in der nase an mir vorbei. irgendwann habe ich es einfach nicht mehr beachtet. er macht es nun schon sehr lange nicht mehr

lg

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,

macht meine auch (ist allerdings erst 14 monate alt) sie freut sich dabei richtig und lacht.
ich lass sie einfach und finds okay wenn sie sich selbst erkundet.

sie steckt sich auch die hände in den mund bis sie würgt, gebrochen hat sie bis jetzt noch nicht aber ich glaub auch das ist normal im moment.

lg FameOne

19

Schnecke???? #kratz#klatsch
Warum muss man denn die Geschlechtsorgane so verniedlichen???? Das ist ein Scheide und fertig!

20

was hat das den bitte mit meiner frage zu tun??
sagtst du nie nunu,oder pulle oder popo oder sonstiges jedes wort wie es richtig heisst??
ist ne rein retoriche frage,brauchst jetzt nicht zu antworten.
ich bin nu wech,einen wunderschönen sonnigen sonntag noch.#winke

22

Warum darf man sie denn nicht verniedlichen? Bei so kleinen Kindern ist es auch noch Klein und niedlich oder nicht? Wir sagen auch Muschi und nicht Scheide und ich finde daran nichts verwerfliches.

Ich sage zu meiner Tochter auch, dass ich ihr den Popo sauber mache, weil sie kack kack gemacht hat.
Oder kling es für dich besser, wenn ich sage: "Mausi komm doch mal bitte her, damit ich dir deinen Stuhlgang vom After wischen und dir eine frische Windel anziehen kann!"#augen

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
21

Das ist ganz normal was sie tut, und desto weniger beachtung dessen schenkst dest schneller wirds uninteressant.

Wir haben ein foto da bin ich auch so2-3 und sitze nackt auf der couch und zieh meine scharmlippen weit auseinander und versuche dort reinzugucken was dort so ist :)

Alles nur eine phase
lies mal hier z.B
In der phallischen oder ödipalen Phase (von. griech. phallos: das männliche Glied), die etwa vom dritten bis zum fünften Lebensjahr dauert, richtet sich der Großteil der Aufmerksamkeit auf die Erforschung des eigenen Körpers, sowie das Anfassen und Stimulieren des Penis oder der Klitoris. Die Triebwünsche in dieser Phase äußern sich in der Regel im Begehren des gegengeschlechtlichen Elternteils. Aus diesem Begehren ergibt sich ein Konflikt, den Freud „Ödipuskonflikt“ genannt hat - nach der Figur des Ödipus aus der gleichnamigen Tragödie von Sophokles. Das Kind identifiziert sich mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, was zum Erwerb der jeweiligen Geschlechterrolle führt. Bei einem ungünstigen Verlauf der Entwicklung kann dieser Konflikt bestehen bleiben, was in der psychoanalytischen Literatur häufig Ödipus-Komplex genannt wird. Dies ist der Fall, wenn sich ein Kind bzw. der erwachsene Mensch von dem geliebten Elternteil nicht loslösen kann. Mögliche Folgen eines nicht überwundenen Ödipus-Konfliktes sind Nichtbejahung der eigenen Geschlechterrolle, Identifizierung mit dem anderen Geschlecht oder Liebesunfähigkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Sexualit%C3%A4t

LG

24

Hallo!

Schnecke? Kannst du mit deinem Kind nicht anständig reden? Schnecke macht aua? Find das affig hoch 10.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

25

Was wäre denn die angemessenere Ausdrucksweise, um einem Kleinkind klar zu machen, dass es sich an der Scheide verletzten könnte?
Das würde mich jetzt wirklich interessieren!

LG Yvonne

30

Sorry, das Kind ist 23 Mon. alt, da wissen die (also meine schon) was eine Schnecke ist! Undzwar ein Tier was draußem rumkriecht.

Was ist so schlimm daran die Sachen zu benennen wie sie heißen! Du sagst bei einem Kleinkind zur Nase ja auch Nase und nicht Brokkolie auch wenn sie vieleicht knubbelig und groß ist...

Stell die vor das Kind geht in die Kita und die lernen Tiere kennen und die Erzieherin zeigt denen ne Schnecke oder lässt sie auf nem Bild die Schnecke suchen und das Kind zeigt sich geschmeidig zwischen die Beine

Wieso muss ein Kleinkind "Babydeutsch" (wobei das für mich nichtmal Babydeutsch ist) lernen und später umlernen? Blödsinn oder?

Erstaunlich wie verklemmt manche Eltern sind wenn es um Geschlechtsteile geht, wunderhaft das die alle schwanger geworden sind!!!

weitere Kommentare laden
26

Hallo

meine Tochter 22 monate macht das auch , sie hat sich bis jetzt zwar ausser ihren eigenen Finger nichts anderes reinstecken wollen , aber das daran rumtasten auseinander ziehen und gucken und rumwurschteln macht sie ständig .

Mir ist das egal , ich lass sie . Beachte es gar nicht . Wenn ich mit ihr singe singe ich weiter als würde ichs nicht sehen . Das finde ich föllig normal .

Also lass sie und schenke dem keinerlei beachtung . wenn sie kleine Gegenstände hat mit denen sie sich da verletzen kann und solche wird sie eh nicht haben , lass sie , das gibt sich wieder .

LG