Überstrecken - wie entwickelt es sich weiter?

Hallo Ihr lieben!

Ich hab die Hoffnung das es hier ggf. die eine oder andere Erfahrung zum Thema Überstrecken gibt.

Mein Sohn hatte schon direkt nach der Geburt eine starke Überstreckung. Mit folgen beim Trinken, Schlafen udn in der frühen motorischen Entwickung.

Mit 1 Monat waren wir das erste mal beim Osteopathen, es folgten bis jetzt glaube ich noch 6-7 weitere Termine dort.

Mit 4 Monaten begannen wir mit Krankengymnastik. Jetzt haben wir noch zwei Termine. Aktuell ist sowohl Kinderarzt als auch Physio mit seiner Entwicklung zufrieden.

Er krabbelt seit 1 Monat, zieht sich seit gut 2 Monaten hoch und läuft an allem lang.

Jetzt fällt uns immer wieder auf, das es vorallem in Situationen in denen er sich unwohl fühlt immer wieder zum überstrecken kommt, z.b.:

- er erschreckt sich
- er ist müde
- er bekommt nicht seinen willen

Welche Erfahrungen habt Ihr bei euren Kindern, die auch so überstreckt haben? Wie entwickelt sich das ganze weiter?

Ich bin für Erfahrungen dankbar :)

1

Hallo, wir haben dieses Problem zwar nicht, aber eine Freundin von uns. Deren Kind war ein sehr frühes Frühchen mit Geburt in der 25. SSW, dass sich auch extrem durchgestreckt hat.

Sie waren und sind auch noch bei Osteopathen, Kinderzentrum, Physiotherapie, Heilpraktiker. Es war teilweise so schlimm, dass die kinderärzte sogar schon von einer Spastik gesprochen hatten :-(. Jetzt ist das Kind korrigiert gerechnet 2 Jahre, kann seit kurzem frei Laufen und das überstrecken ist bis auf wenige Ausnahmen verschwunden. Also zum Glück keine Behinderung.

Weiß jetzt nicht, ob Dir das was geholfen hat.

LG Vanillekipferl

2

Hallo!

Unser Zwerg neigte auch dazu.
Zudem hatte er Atlas und Axis blockiert.
Wir waren bei einem Arzt, der auch Osteopath ist. Der hat die Blockaden gelöst und
dann Physiotherapie verschrieben.
Wochenlang wurde dann 2 x pro Woche geturnt...nach Bobath.
Dann war es weg und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.

Liebe Grüße

3

hey wir hatten das auch, auch anch der geburt hat er sich extrem nach hinten überstreckt... waren beim osteopathen und hatten 20 mal krankengymnastik, seine entwichlung war super, gelaufen ist er mit 13 monaten... er überstreckt nur noch selten beim schlafen.
das die kinder beim bocken sich überstrecken ist völlig normal, die strecken sich alle nach hinten dann...
ich glaube wenn die physiotherapeuten zufrieden sind und die bahandlung beenden, dann brauchst du dir keine gedanken machen... ich würde es bei der nächsten U wieder ansprechen.
viel erfolg weiterhin

lg

4

Danke für eure Antworten! :)

Klingt ja so, als wenn wir das schlimmste hinter uns hätten.

Bei der letzten U (letzten Freitag) hat der Kinderarzt gesagt, dass er leider noch ein Muskelungleichgewicht zwischen vorn und hinten hat.
Deshalb isst er wohl auch noch schlechter feste Kost als andere und er lässt sich auch nicht mit festem füttern, das muss er selber machen, sonst spuckt er...

Er geht bald in die Kita, deshalb auch meine Frage, weil ich ihn dann tagsüber weniger sehe und gern wissen wollte, wie es bei anderen so war, aber es scheint ja nicht mehr viel zurück gekommen zu sein, das beruhigt mich sehr! :)

Danke!