wäscht ihr IMMER vorm essen die hände?

hallo,

wie ist es bei euch, wäscht ihr euren kindern (oder sie sich selbst) immer die hände, bevor sie was essen?

zuhause wäre es ja machbar, aber wie macht ihr es unterwegs? wenn die kleinen zb auf dem spielplatz gespielt haben und dann einen keks oder sonstiges in die hand nehmen zum essen?

oder wenn die kleinen zb den daumen in den mund nehme (daumenlutscher zb), wäscht ihr da immer die hand ab?

eine freundin von übertreibt es da meiner meinung nach, ihr kleiner darf nix zum essen in die hand nehmen, bevor er nciht die hände gewaschen hat....

3

Hallo

Unterwegs? Nö!

Hihi...setzt dich mal in einen McDonald und beobachte die Leute. Sie kommen rein, bestellen, bezahlen, setzen sich hin und fangen an zu essen. Ich glaube ich habe noch nie jemanden gesehen der sein Tablett auf den Tisch stellt um sich dann noch die Hände zu waschen. Und dabei hat er Türgriffe, Geld usw. angefasst. Und weißte was, da passiert auch nix! Wozu diesen Wahn mit der Wascherei?

LG

5

ja, stimmt, ich hab ja schon in verschiedenen restaurants früher gearbeitet, da wäscht sich auch fast niemand vorher die hände oder wenn ich mich so umgucke, wenn wir essen gehen.

mein mann ist zb extrem pinkelig, aber bei mac Do wäscht er sich IMMER nach der essen dort die hände....

aber bei erwachsenen ist das ja anders, die spielen ja nicht so oft draussen und heben nicht ständig was vom boden auf, so wie kinder....

16

ganz ehrlich: bei Mac Donalds waschen wir uns Alle immer vor dem Essen die Hände. Eltern wie Kinder :-) Immer und ausnahmslos. Da sind wir wohl die Ausnahme #cool

Auf dem Spielplatz hab ich meinen Kindern aber immer so den Keks in die Hand gedrückt.
Überhaupt, als sie klein waren, da hab ich es nicht so genau genommen: da musste ihr Immunsystem ja erstmal aufgebaut werden - und das geht am besten mit vielen Keimen! #schwitz

LG, liki

1

unterwegs gibt es feuchttücher!;-)

2

Sehe ich genauso #pro

Zu Hause werden die Hände gewaschen und unterwegs halt dann mit Feuchttüchern, aber nur, wenn sie im Sand oder so war. Wenn wir ganz normal mit dem Wagen unterwegs sind und sie ihre Breze isst, dann wird da nix vorher gewaschen . Man kann es auch übertreiben.

LG Vanillekipferl

17

Besser Dreck als das:

Ingredients: Aqua, Glycerin, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Glyceryl Polyacrylate, Carbomer, Lauryl Glucoside, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Citric Acid, Sodium Hydroxide, p-Anisic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate.

Das hat dein Kind nach einem Feuchttuch alles an der Hand (Penaten sensitiv)

4

Nee, natürlich nicht. Ganz ehrlich, bei uns gilt zwar grundsätzlich natürlich die Regel, daß sich alle Kinder vor dem Essen die Hände waschen, aber SO genau darf man da nicht immer hinsehen...;-). Und unterwegs wird gar nicht gewaschen, höchstens mal mit Feuchttüchern, wenn's ganz schlimm ist. Ein bisschen Dreck hat noch keinem Kind geschadet, ich könnte mir denken, daß Deine Freundin da ein bisschen zwanghaft ist. Vielleicht kannst Du sie mal ganz behutsam darauf ansprechen....?

Lg, babs

6

Hallo,

bei uns werden die Hände nur vorm Hähnchen futtern gewaschen. Ansonsten sind alle in der Familie in der Lage mit Besteck zu essen, da finde ich dieses "vor dem Essen aber die Hände waschen" irgendwie albern.

Auf den Spielplatz gehen wir zum Spielen und nicht zum Essen.

lg

7

und wenn jetzt bei euch zu hause oder wo anders kekse, bonbon, obst gegessen wird, wäscht ihr euch da die hände?

8

Nein, fände ich auch etwas übertrieben#gruebel. Ich kenne aber auch Mütter die da etwas penibler sind.

9

Es wäre bei meiner Tochter völlig Sinnfrei ihr die Hände zu säubern bevor sie auf dem Spielplatz einen Keks isst.
Denn der Keks wird sowieso erst angebissen und angesabbert, dann wird er ein bischen in den Sand gesteckt und anschließend weitergegessen.#mampf

LG Yvonne

10

Hallo,

ich muss gestehen: Nein, mache ich nicht. selbst zu hause nicht. Ich vergesse es oft bei der Kleinen.

vg, m.

11

Wir waschen uns die Hände, wenn wir nach Hause kommen. Ergo sind sie sauber, wenn es Essen gibt. Daheim spielt mein Sohn ja nicht im Schlamm, fasst keine Einkaufswagen an o.ä.

Natürlich wasche ich ihm die Hände, wenn er mit Fingerfarbe gemalt hat oder die Hände daheim sonst wie schmutzig werden, aber nicht explizit vor dem Essen. Nein.

Auch auf dem Spielplatz packe ich keine Feuchttücher aus. Ich finde die Teile echt eklig und außerdem finde ich, muss man es nicht übertreiben. An ein bisschen Sand zwischen den Kekskrümeln ist noch kein Kind gestorben ;-)

12

#winke

Wenn wir dran denke ja...allerdings denken wir nicht immer dran.
Für draußen gibt es Feuchttücher, wenn die Hände sehr dreckig sind...hat aber meist eh keinen Wert.

LG
Eichkatzerl

13

Hallo!

Nö.. Zuhause kommt drauf an. Klar, wenn wir grad von draußen kommen vom Spielen, dann ja. Sind wir drinnen gewesen und Lisa geht ja ständig zum Klo pullern und wäscht danach immer die Hände, schick ich sie vorm Essen dann nicht nochmal extra. Also so pingelig sind wir nicht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne