Hirnhautentzündung???

meine Tochter (2 )ist seit gestern im KH, Diagnose Hirnhautentzündung. Ich bin zu Hause mit meinem Baby 6 monate alt und bin fix und fertig. Wo könnte sie sich angesteckt haben? Ist die Krankheit immer noch so gefärlic? Hab auch Angst um mein Baby, muss ihn jetzt genau überwachen. Sie hat alle Impfungen. Kennt ihr das? Vielleicht ist das nicht so schlimm heutzutage. Die Medizin ist so gut usw.

1

Hallo!

Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ich schreib jetzt einfach mal zurück! .-)

Ich hatte mit 13monaten eine Meningitis (HIrnhautentzündung). Viral!!!!!!

Bin heute 27 jahre alt und hab keine schäden zurück behalten. Die Medizin war damals wohl auch schon gut, deshalb musst du dir glaub ich keine allzu großen Sorgen machen. ich verlernte damals das Sprechen und das Laufen. Die Erkrankung warf mich 4 monate zurück in der Entwicklung, aber ich hab alles wieder neu gelernt.

Wie das jetzt mit deinem Baby aussieht, kann ich dir nicht erzählen, aber ich denke, die Ärzte deiner tochter werden dir bestimmt die bestmögliche Therapie für deine beiden Mäuse vorschlagen. Verlass dich darauf!

Bin selber Krankenschwester und hatte mit Erwachsenen-Fällen zu tun. Es ist heilbar!!

Konnte jetzt zwar nicht speziell auf deinen Fall antworten, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die angst nehmen!!

Alles Liebe und Gute,

Geisterhexe

2

Huhu,

ich hab zwar keine persönliche Erfahrung aber ich kann aus unserem Bekanntenkreis erzählen. Der Sohn von Bekannten hatte auch eine Hirnhautentzündung und alle die in nem gewissen Zeitraum mit ihm in Kontakt gekommen waren mussten Antibiotikum nehmen. Da es recht zeitig entdeckt wurde gab es durch ihn keine Ansteckungen.

Ich denke wenn die Ärzte eine endgültige Diagnose bei deiner Kleinen gestellt haben und sie wirklich eine Hirnhautentzündung hat, dann werden ihr auch Medikamente bekommen um dagegen vorzubeugen.

Welche Symptome hatte deine Kleine denn wenn ich fragen darf?

Wünsche vor allem deiner Kleinen eine gute Besserung!

LG Didyou

3

War deine Kleine nicht geimpft?

Mein Bruder hatte Hirnhautentzündung, da war er 12 Jahre alt. Er lag die ganzen Sommerferien im Krankenhaus, das Rückenmark wurde punktiert, er bekam mehrfach ins CTG, aber es ging alles gut aus.

Ich war die Einzige, die ihn besuchen durfte, weil ich Impfschutz hatte. Anfang der 90er waren die Impfungen ganz neu auf dem Markt, und meine Mama hat mich impfen lassen, Gott sei Dank.

Hirnhautentzündung ist hochgradig ansteckend, sein Zimmer wurde von oben bis unten desinfiziert. Da ich aber selbst erst 9 Jahre alt war, weiß ich nicht, was für eine Form der Hirnhautentzündung er hatte, aber an die Symptome erinnere ich mich noch: starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Erbrechen - meine Mutter sah sich das zwei Tage an, und dann hat sie ihn ins Krankenhaus gebracht.

Wenn man sowas schnell behandelt, brauchst du keine Angst vor Folgen haben!

Ich wünsch dir viel Kraft.

Liegt dein Kind in Quarantäne?

4

Achja, bei ihm wurde vermutet, dass Insekten das auf ihn übertragen haben, wir wohnten ländlich und es war Hochsommer.

5

Was denn für eine Hirnhautentzündung? Das gibt es ja einige Unterschiede!

Alles Gute!

LG

6

Hallo,

nix für ungut, aber als ich gelesen habe das dein Kind gegen alles geimpft ist , habe ich gleich verdacht geschöpft, das dies damit zu tun haben kann

http://www.impf-info.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117:masern-die-impfung-nebenwirkungen&catid=49:impfungenmasern&Itemid=297

Alles Gute für deine Kleine !

Wie ihr sehen könnt ,können auch geimpfte Kinder eine Hirnhautentzündung bekommen, aber vielleicht auch genau deshalb.

Lg
Meli ( Linda Marie 16 Monate ungeimpft und kerngesund ! )

7

Hallo Meli,

ganz ehrlich, solche Beiträge helfen niemanden. Die TE macht sich gerade riesen Sorgen und dank solchen Posts nun vielleicht noch völlig unbegründet Schuldgefühle. Wenn man nur ein wenig empathisch ist, kann man meinetwegen viel denken, aber es nicht zwingend äußern. Es hilft doch hier niemandem weiter!!!

Keine Mama impft, um ihrem Kind zu schaden! Klar kann es in seltenen (!) Fällen zu Nebenwirkungen kommen. Aber selbst da sind Vorwürfe fehl am Platz, da auch da die Eltern nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben. Und mein Bruder hatte zB sehr schwere Komplikationen aufgrund von Mumps (ungeimpft). Er lag lange im Krankenhaus und keiner wusste, ob er das überstehen wird. Und in Berlin gab es erst dieses Jahr schwere Masern Erkrankungen, bei denen ein Kind auf der Intensivstation lag. Risiken gibt es so oder so. Und ob man nun das eine als höher oder niedriger bewertet ist vielleicht auch reine Glaubensfrage, oder meinetwegen auch eine Frage der persönlichen Erfahrungen.

Und gerade Hirnhautentzündung wird häufig auch von Zecken übertragen. Das nun auf eine Impfung zu schieben ist reine Spekulation und an dieser Stelle meiner Meinung nach völlig fehl am Platz!!!

Ich wünsche dem Kind der TE alles Gute und drücke ihr alle Daumen!!! Ich habe Gott-Sei-Dank keine Erfahrungen mit dieser Krankheit. Aber der Sohn von einer Bekannten war mal daran erkrankt und es ist alles gut gegangen! Er hat sich vollkommen erholt.

LG
carstella

8

Hallo,

ist ok, werde mich in Zukunft zurückhalten.

Lg
Meli

P.S : Die Gedanken sind frei......