Hallo ihr Lieben,
heute hatten wir unseren ersten Tag Eingewöhnung in der Kita. Die gehen hier sehr langsam vor, heute waren wir nur eine habe Stunde. Wir hatten auch vor der Eingewöhnung eine Kita- Krabbelgruppe, so dass die Kinder und die Erzieherin sich schon kennen.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht! Vor allem aber aufs Essen! Jannik würde sich am Liebsten nur von Milch ernähren...
Wie wars bei euch?
lg Julia und Jannik (14 Monate)
Heute erster Tag Kita- Eingewöhnung - Wer noch?
Wir hatten im Januar schon Einwöhnung. Ich hab mir extra 2 Wochen frei genommen und prompt hat meine Kleine am 2. Kita-Tag auf den Tisch gespuckt und wurde krank . Also wieder 3 Tage zuhause.... Es lief danach aber super weiter und die Erzieherinnen haben erkannt, dass ich wieder zur Arbeit muss und haben die Sache ein bisschen "forciert". Sonst predigen sie auch eine gaaaanz langsame Eingewöhnung, aber meine Kleine war guter Dinge, hat alle 3 Damen gern gemocht und die Kinder auch, so dass ich schon bald nach Hause gehen durfte (mit Telefon in Reichweite).
Da war sie 17 Monate alt und mittlerweile ist sie schon ein großes Krippenkind , geht super gerne hin, isst dort wie ein Weltmeister mit den anderen Kindern am Tisch und macht sogar einen kleinen Mittagsschlaf in der Krippe.
Das mit dem Mittagessen und der Brotzeit fand ich echt am Süßesten! Die Kleinen sitzen alle am Tisch, wünschen sich Piep-Guten-Appetit und hauen rein. Auch die Allerkleinsten mit 12 Monaten machen schon mit so gut sie können!
Ich war und bin begeistert! Und meine Tochter auch!
Viel Spaß und gute Eingewöhnungszeit!
Wir sind seit letzter Woche gut dabei und gestern war ich das erste Mal eine halbe Stunde draußen, heute eine Stunde - keine Zwischenfälle! Als ich rein kam saß er mit den anderen Stöpseln am Tisch, auf diesen niedlichen kleinen Stühlen und aß Obst. Total niedlich. Läuft bei uns auch sehr gut!
Mein Sohn ist 15 Monate alt.
Liebe Julia!
Wir hatten heute auch unseren ersten Tag! Emma (wird am 31. August 3 Jahre) und Hanna (18 Monate) kommen zusammen in eine Gruppe und ich gewöhne sie zusammen ein;). Wir waren knapp zwei Stunden da. Es war sehr entspannt, weil nur acht andere Kinder da waren. Die Mädels haben auch gleich alles erkundet und sich wohlgefühlt. Ich freue mich jetzt schon richtig auf die nächsten Tage. Hoffentlich bleibt es so entspannt. Bei uns rechnen sie mit ungefähr zwei Wochen Eingewöhnung. Mal sehen, ob das so stimmt:).
Liebe Grüße, Yvi mit Emma und Hanna (die friedlich schlafen!!!)
und, hängen die beiden aneinander in der kita oder erkundet jede für sich?
Hallo Julia,
ich habe noch 2 Wochen Zeit bzw Johanna,dann geht es auch los. Sie ist dann 2Jahre und 4Monate und freut sich schon sehr. Ich bin mal gespannt wie lange die Eingewöhnung dauert.denke ja,dass ich schon nach wenigen Tagen weg bleiben könnte.Aber ob mir das auch so einfach fällt??
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
LG Sabrina
Jonathan hatte heute auch seinen ersten Tag.
Er ist am Sonntag 2 geworden.
Ich war sehr, sehr aufgeregt und hab mir ziemliche Sorgen gemacht, was wohl passiert, wenn es ihm nicht gefällt...
Als wir heute morgen ankamen wartete an seinem Gadrobenharken schon ein älteres Mädchen und begrüste ihn ganz toll. Sie nahm ihn sammt Butterdose gleich mit und zeigt ihm die Spielsachen und den Frühstückstisch. Er setzte sich zu den anderen und das wars.
Ich bin nach 20 minuten gegangen und hab ihn nach 4 Stunden abgeholt.
Ich hatte ein reichlich schlechtes gewissen, weil es noicht wirklich eine eingewöhnung gab.
Aber, es war überhaubt kein Problem. Mein großer Junge war sogar traurig, dass es nun schon vorbei sein sollte und sehrt froh, dass es morgen wieder hin kann.
Auch die Erzeiherinnem sagten, dass alles gut gegangen wäre und abgesehen, von einem kleinen Trotzanfall wäre alles gut gelaufen.
Ich freu mich sehr und werd mich nun entspannen.
Röschen
Bei uns gehts erst in 1 1/2 Wochen los, da die Erzieher es aufteilen wollten (12 neue Kinder und nur 2 "alte" in der kleinen Gruppe, da wären alle auf einmal etwas viel).
Bin auch schon gespannt was das Essen angeht, da er die letzten Tage auch total schlecht isst und wieder mehr Milch bekommt.
Aber ansonsten sehe ich es entspannt, da meiner total offen ist und sich kaum um Mama und Papa schert wenn er was interessantes hat und bespaßt wird.