Splitter in der Hand, kriege sich nicht heraus

Hallo!

Ich habe ein klitzkleines Problem, in Form von 3 Splittern in den Händen meines Sohnes.
Seit gestern versuche ich schon, sie herauszubekommen, aber bisher erfolglos.

Nun wird es schon leicht rot um die Splitter herum, aber es scheint ihm nicht weh zu tun. Er lässt mich auch immernoch ran, aber ich bräuchte mal einen guten Tipp, wie ich die Biester am besten erwische.

Habe es schon mit Nadel und Pinzette versucht, auch rausschieben oder drücken ging nicht.

Hilft es was, ihn in die Wanne zu stecken, damit die Haut aufweicht oder ist das eher schlecht, weil die Haut dann aufquillt?

Oder muss ich damit doch zum Arzt? Käme mir aber ziemlich blöd vor...

LG

1

Hallo

wenn du dich nicht weiter dran traust... dann würde ich schon zum arzt fahren.. alleine schon wegen der entzündungsgefahr... und wegen der hygiene beim ziehen oder rausporkeln der splitter... da musst du dir nicht doof vorkommen...

LG

2

Hast du Silicea-Globuli da? Treibt den Spiltter an die Hautoberfläche

Oder Zugsalbe? Das wäre mein Mittel der Wahl. Stinkt zwar und ist schwarz, ist aber super.

3

wir hatten auch vor ein paar wochen rosendornspitzen in der hand. sind dann zum kinderarzt gegangen und dieser hat sie mit einer lupe und spezialpinzette für splitter herausgeholt.

hat meinem kleinen mann nicht gefallen, aber danach war alles wieder heile #winke

4

Hallo,

war die Tage mit meiner Tochter zum Impfen und da saß auch eine Mama mit mir im Wartezimmer, deren Tochter die Hand voll mit Splittern hatte.

Sie hats im Wartezimmer auf Anweisung der Ärztin in Seifenlauge eingeweicht, später kam das Kind mit ner verbundenen Hand raus. Die Ärztin hat auch nicht alle Splitter rausbekommen, und dann eine besondere Salbe draufgemacht, die die Splitter "ziehen" sollte.

Wenn du es also alleine nicht hinkriegst:Geh ruhig, du wirst nicht die erste sein...
Und du stellst sicher, dass es am Ende nicht ne Blutvergiftung oder sowas gibt.

Was meine Mama bei uns immer gemacht hat, wenn wir nach Fahrradstürzen Schotter in den Handflächen hatten: Ne Nähnadel zum Desinfizieren kurz ins Feuerzeug gehalten und dann gaaaaaaanz vorsichtig die Haut oben drüber "angehoben", sodass man besser drankam.

Hat immer geklappt, aber wahrscheinlich medizinisch nicht ganz korrekt....

LG

5

Also die Splitter sind schon sehr dicht unter der Haut, sie sind auch nicht schräg drin, sondern liegen ganz plan unter der Haut, gut zu sehen.
Verstehe gar nicht, wieso ich die nicht rausbekomme #kratz

Vor Ärzten hat mein kleiner leider ziemliche Angst, in der Praxis würde er mit Sicherheit nicht mehr so schön still halten.

Was meint ihr, wie lange man mit sowas warten sollte? Ist es o.k., bis morgen abzuwarten?

6

hi, oft hilft auch ein einfaches Tesaband. Drüberkleben und dann abziehen. Meist bleibt der Splitter, Dorn o.ä. hängen.

Aber ob Dir das noch hilft, wo er jetzt scheinbar tiefer sitzt?