Hallo!
Ich bin grad etwas sauer.
Wir waren eben auf dem Spielplatz. Meine Tochter (2 1/2) spielte mit ihren Sandsachen. Da kam ein Mädchen, das wir nicht kennen und dem Aussehen zufolge deutlich jünger ist als sie (wie alt sie ist, spielt aber eigentlich auch keine Rolle...). Sie nahm meiner Tochter etwas weg. Meine Tochter hat noch ziemliche Probleme sich durchzusetzen, weinte (jedoch sehr wütend) und schaute mich hilfesuchend an. Ich sagte ihr nur, dass sie es sich wieder nehmen solle, wenn sie es unbedingt wieder haben möchte. Ansonsten mische ich mich meist nicht viel ein, weil ich denke, dass sie das langsam selbst lernen muss! Nun ging dieses Mädchen aber mit ihrem Spielzeug weg und meine Tochter schrie noch wütender! Da mischte sich eine Frau (sie war mit ihren Enkeln da) und hatte eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun ein, ging zu dem Mädchen und sagte: "Gib es ihr zurück, manche Kinder teilen ihre Sachen nicht und müssen dann halt alleine spielen!" Bitte?! Ich war so perplex, dass ich gar nix sagen konnte!
Nun meine Frage, die ja schon oben steht: Müssen Eure Kinder IMMER und alles teilen?! Wir kannten ja das Mädchen gar nicht! Wäre es ein Spielkamerad meiner Tochter gewesen, hätte ich vielleicht schon mal gesagt, dass XY doch auch gerne damit spielen möchte und dann bestimmt traurig ist usw. Aber ich bin der Meinung, dass sie mit fremden Kindern gar nix teilen muss, wenn sie nicht will! Ich geb ja auch nicht irgend jemand wild fremden mein Auto, Handy oder sonst etwas!!!
Also im Grunde werde ich die Sache schon weiter so handhaben! Wollte nur mal gerne Eure Meinung dazu hören und vielleicht auch so ein bißchen meinem Ärger Luft verschaffen!
Danke für`s zuhören bzw. lesen!
Müssen Eure Kinder IMMER teilen?!
Meine Kinder MÜSSEN nicht teilen. Ich weise sie daraufhin, dass es schöner ist, dass sie auch mal Sachen von anderen mitbenutzen möchte etc., aber meine TOCHTER wird gefragt, ob sie etwas nehmen darf, und sie entscheidet darüber. So eine Entscheidung wird respektiert wie die Entscheidung eines anderen Kinds, ob man dessen Roller benutzen darf oder so etwas.
Was die Frau angeht, hätte ich mal spontan geantwortet, dass es halt Leute gibt, die sich auf einen Spielplatzbesuch vorbereiten und welche, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen...
Hallo
wenn wir spielzeug mithaben und leonie gerade damit nicht spielt dann geben wir es auch gerne weiter... damit haben wir kein problem.. sollte leonie damit aber gerade spielen dann holt sie es sich auch wieder...
wie gesagt wenns gerade nicht bespielt wird dann wird geteilt... wir kennen es hier nicht anders.. leonie darf auch von fremden kindern was nehmen...
ich sage ihr zwar immer das sie fragen soll.. soll ja auch beigebracht werden... aber die anderen müttern sagen dann immer.. das sie damit spielen draf.
LG
Hallo,
zuerst einmal zu deiner Frage: Nein, meine Tochter MUSS nicht teilen. Wer mit ihren Spielsachen spielen darf, kann sie selbst entscheiden.
ABER: so ganz unrecht hatte die Frau ja nicht. Wer nicht teilt, muss über kurz oder lang damit rechnen, dass keiner mit ihm spielen will. Ich finde, dass das schon etwas ist, das Kinder lernen sollten.
Mit 2 1/2 ist sie aber meiner Meinung nach noch zu klein um das umzusetzten. Nur sagen muss man es ihr, damit sie mit der Zeit lernt wie soziale Beziehungen funktionieren.
Stimmt, wenn man die Kinder darauf hinweist, dann ist es tatsächlich so, dass sie später freiwillig teilen. Zumindest bei meiner Großen hat es geklappt. Als so kleiner Zwerg hat sie alles mit Zähnen und Klauen verteidigt, heute ist sie sehr großzügig. Aber auch nicht zu jedem. Wenn sie jemandem spontan nicht traut, dann nicht.
Ja, ich weise sie schon immer mal darauf hin, dass sie Sachen ruhig auch mal abgeben darf und wenn sie nicht damit spielt und ein Kind nimmt sich etwas, dann sagt sie meistens auch zu mir: "Brauche es gerade nicht. Darf es gleich wieder haben." Denn das sagte ich anfangs immer zu ihr, dass sie es ja gerade nicht braucht. Und wenn ein Spielkamerad etwas haben will, interveniere ich nach ner Zeit schon, wenn sie so richtig neidisch ist und nix abgeben will! Mir ist es im Moment allerdings nochmal wichtiger, dass sie lernt, sich auch mal durchzusetzen! Das fällt ihr nämlich wirklich sehr schwer!
Teilen bei Freunden klappt eigentlich ganz gut und wenn ich z.B. sage:"Gib doch XY auch nen Keks ab" (natürlich, nachdem ich die Mutter gefragt habe!) tut sie das, ohne zu murren!
Mir ging es wirklich nur zum einen darum, dass ich finde, fremden braucht man nix leihen, wenn man nicht will und einmischen muss sich jemand anderes auch nicht, denn ich habe meine Gründe, dass ich so reagiere, wie ich reagiere!
Mir ist natürlich erst im Nachhinein eingefallen, was ich alles hätte sagen können oder sollen!
Danke für Deine Antwort!
Nö, warum auch. Ich teile ja auch nicht immer mit anderen. Warum sollte es dann mein Sohn.
Ich wäre zu dem Mädchen hingegangen und hätte gesagt, daß die Kleine gern ihr Spielzeug wiederhaben möchte. Wenn Sie mag, kann sie dort gern mitspielen.
Zu der Oma. So eine hab ich auch mal erlebt. War mit ihren 3 Enkeln aufm Spielplatz. Die Kleinste war etwas jünger als meiner. Die wollte immer auf die Rutsche klettern (also so ein altmodisches Ding was allein freistehend ist). Das konnte sich auch richtig gut und ist schon die ersten 2 Stufen hoch. Das konnte selbst meiner da noch nicht. Was macht die Oma nimmt sie runter und sagt: nein dafür bist du noch zu klein bleib unten. Äh ja o.k. wenn sie meint, daß sie das nicht lernen soll. Ich dann mit meinem hin und hab ihm das in Ruhe ausführlich erklärt. Die glotzte nur blöd.
Da sass der Große (ich schätze mal so 8 Jahre alt) im Sandbereich und hat gespielt. Meiner ist hin, hat sich eine Schaufel geschnappt und fing dann plötzlich an, ihn mit Sand zu bewerfen. Ich war etwas weiter weg, konnte also nicht so schnell reagieren. Während ich da hingehe höre ich sie sagen: XYZ (keine Ahnung wie der hiess) guck da hinten kannst Du auch spielen. Ja klar, als ob meiner da nicht hinterhergehen kann, oder wie? Ich also meinem Zwerg deutlich gemacht, daß er das nicht darf. Man sieht also: Erziehungsmethoden sind unterschiedlich. Die muß man manchmal nicht verstehen.
auf dem spieli wird geteilt-JA!!! weil beide meiner söhne auch immer die sachen der anderen kinder toll finden also wird getauscht und geteilt....auch mit fremden kids. waren auch schon oft spontan auf nem spieli ohne sandsachen und wir waren froh, dass kinder teilen!!!! wegnehmen geht natürlich nicht, aber wenn etwas nur m sand legt dann schon!
Meine Tochter spielte ja gerade damit und die Kleine kam an und nahm es ihr weg! Gut sie war halt noch recht klein und versteht ja auch alles noch nicht so, aber ich denke, wenn meine Tochter die Sachen gerade braucht und sie nicht hergeben will, dann braucht sie auch nichts abgeben. Klar, irgendwann sitzt man alleine da, weil die anderen in ner Gruppe sitzen, teilen und spielen. Aber das wird sie dann schon merken!
Mir ist momentan wichtig, dass sie lernt sich durchzusetzen und ihre Wünsche und Bedürfnisse deutlich zu machen und das nicht durch kreischen oder selbst hauen! Von daher ist momentan das Teilen eher zweitrangig! Zumal die Kinder in dem Alter ja gerade mal eine Ahnung davon bekommen haben, was mein und Dein ist!
Mich ärgerte halt auch das Verhalten dieser Frau, die damit ja so gar nichts zu tun hatte! Es wäre was anderes gewesen, wenn die Mutter des Mädchen etwas in der Art gesagt hätte!
Danke für Deine Antwort!
huhu!
seh ich auch so!
mein sohn ist 14 monate und ich kann ihm nicht erklären, dass das spielsachen der anderen sind und er sie nicht haben darf! wenn sachen rumliegen, darf er damit spielen. die meisten eltern haben nix dagegen. auch alle anderen kinder auf dem spielplatz dürfen mit unseren sachen spielen. die sammeln wir vorm gehen wieder ein und gut!
lg julia
Hallo,
das gleiche Thema ist mir auch immer wieder im Kopf. Mein Kleiner ist allerdings noch jünger, er wird jetzt erst 1 Jahr und ihm macht es noch nicht so viel aus, wenn sich andere an seinen Sachen bedienen. ER genießt die Gesellschaft anderer Kinder.
Allerdings rege ich mich oft darüber auf, dass andere Mütter ihren Kindern keine Umgangsformen etc beibringen. Da kommen z.B. ältere Kinder (zwischen 3 und 7 Jahren) nehmen sich einfach Spielzeug und gehen damit weg. Die Mütter sitzen irgendwo auf der Bank, unterhalten sich und ich renne dem Sandspielzeug meines Sohnes nach, damit auch alles wieder mit nach Hause kommt. Es gibt kein "darf ich bitte" etc... es wird einfach weggenommen. Sollte mein Kind weinen, werde ich ihn genau wie du dazu ermutigen sich sein Spielzeug wieder zu holen, er entscheidet wer damit spielt und wer nicht. Wenn es jedoch ältere Kinder sind, würde ich ihm sein Spielzeug wieder holen.
Der "Dame" auf dem Spielplatz hätte ich gesagt: " Geben Sie mir mal Ihr Handy und etwas zu Trinken, Sie teilen bestimmt gerne!"
Wenn mein Kind von anderen Kinder etwas zum spielen nehmen möchte, dann frage ich für meinen SOhn, ob er das darf... später sollte er das dann selber machen. Das gehört zu einem guten Umgang miteinander dazu- finde ich zumindest.
lg Lisa
Genau diese Meinung über Umgangsformen hab ich auch!
Mir ist es auch wichtig, dass meine Tochter fragt, was sie auch tut. Wenn sie ein "nein" hört, ist das eben so und sie muss auch damit umgehen lernen!
Aber genauso muss ein anderes, völlig fremdes Kind akzeptieren, wenn meine Tochter ihre Sachen, mit denen sie gerade spielt, nicht abgeben will!
Und die Antwort mit dem Handy, Trinken und Teilen ist echt gut! In dem Moment fiel mir nur leider nix ein, wie das ja meistens so ist!
Danke für Deine Antwort!
Um ehrlich zu sein haben meine Kids gelernt, dass eben jeder mit den sahen spielen kann die auf dem Spielplatz liegen. Man sollte natürlich nicht einfach etwas einem fremden Kind wegnehmen und genauso erwarte ich, dass die Spielsachen nicht "verschleppt werden.
Aber generell wird bei uns alles geteilt. Auch wenn Kinder nach Hause kommen muss alles geteilt werden. Gibt es " lieblingsspielsachen" die sie nicht teilen will, dann Sage ich ihr vorher, dass sie diese im kiwa lässt oder wegräumt und dann erst wieder alleine damit spielt.
Finde es komisch wenn Mütter Auf Spielplatz die sandlsachen ihres Kindes verteidigen.
Sowas macht hier eigentlich fast niemand.
Grundsätzlich verteidige ich die Sachen für sie auch nicht! Ich renne auch keinem Kind nach, um ihre Sachen wieder zu bekommen! Wnn sie sich nicht selbst durchsetzt, mussen wir halt vor dem Nachhausegehen ihre Sachen wieder einsammeln gehen... Ich ermutige sie nur, sie sich zurück zu holen, wenn sie sie so unbedingt braucht! Ich bin auch für's Teilen und wenn sie etwas haben möchte, sage ich ihr, dass sie fragen soll! Hier Zuhause wird auch geteilt! Ich erkläre ihr auch vorher schon, dass XY ja kommt, um MIT ihr zu spielen! Das klappt auch meist ohne Probleme!
Wenn ein Kind, wieder weg geht, erkläre ich ihr meisten, dass es nicht so schön ist, wenn man nicht teilt und manchmal auch, dass man dann alleine spielen muss, weil andere Kinder dann nicht mit einem spielen wollen. Aber in der "Streitsituation" selbst halte ich mich bewusst zurück, weil ich finde, dass sie lernen muss, ihre Bedürfnisse auch mal alleine deutlich zu machen! Und da ich, wie gesagt, auch nicht jedem Fremden meine Sachen einfach so gebe, kann sie selbst entscheiden, wenn sie etwas nicht hergeben will, aber sie muss es dann auch selbst regeln!
Danke für Deine Antwort!
Ja, also ich bin auch der Meinung, dass die Kids mit einigen Sachen eben lernen müssen diese selbst zu regeln
Wenn es natürlich zu "hart" wird mit hauen etc dann schreitet man natürlich ein.
Aber generell sag ich ihr auch immer, dass sie hingehen soll und das kind wieder nach den spielsachen fragt, wenn sie diese wiederhaben möchte.
jeder hält das ja anders. Jeder hat seine eigene Erziehungsmethode, da prallen manchmal einfach Welten aufeinander ))
Ich frage mich das auch ständig.
Im Urlaub zum Beispiel. Großer Spielplatz, viele Kleinkinder, nur wir haben Sandspielzeug dabei. Ruckzuck: 10 Kinder um uns, alle Eltern sitzen entspannt auf der Bank, wir bespielen sie alle Allerdings wollte unser Sohn (bald 2) seinen Eimer, seine Schaufel u seinen Kipper NICHT hergeben und war kreuzunglücklich. Ständig riss ihm ein Kind seine Sachen aus der Hand. Auch größere/ältere Kinder, von denen ich erwarte, dass sie fragen. Aber uns schien, das kommt aus der Mode. Nimmt sich ein ganz kleines Kind ohne zu fragen was, kein Problem, es kann sich ja noch nicht perfekt verbal ausdrücken, aber mit 4 finde ich, sollte man fragen können.
Wenn uner Sohn seine Sachen nicht bespielt, können gerne andere Kinder seine Sachen haben. Damit habe ich gar keine Probleme. Aber wenn er das nicht will, warum sollte er es teilen? Ich gebe auch nicht jedem mein Handy, nur weil Person x kein eigenes dabei hat. Bin ich dewegen unsozial? Hmmm... Eigentlich finde ich es eher seltsam, wenn jeder seine Sachen problem weggibt. Ein wenig unterwürfig. Und nein, mein Kind soll selbstbewusst und nicht unterwürfig werden...
Teilen ist ja schön und gut, aber ich finde, ein Kind muss nicht immer teilen.
Ich ermutige meinen Sohn stets zum Teilen, stehe aber für ihn ein, wenn er etwas nicht hergeben will. Dann sage ich das dem anderen Kind und hole ggf. auch Sachen zurück. Wenn mein Knirps zu einem deutlich älteren Kind sagt: "Paul möste Eimer haben" (seinen Eimer), reagieren in der Regel die Kinder eben nicht so, dass sie ihm den Eimer geben, sondern halten den Eimer zurück. Klar, "helfe" ich ihm dann. Natürlich soll er lernen, sich seine Sachen selber zurück zu erobern, aber mal ehrlich, die wenigsten Kinder hören auf ein viel jüngeres Kind und gegen großzügig das Zeug zurück. Von den anderen Eltern mal abgesehen. Ich wundere mich wirklich oft über andere Mütter.
Vor vieler Monaten mal saß unser Sohn im KiWa, aß ein Brötchen. Kam ein älterer Junge an, riss das Brötchen weg, aß es weiter. Seine Mutter schaute nur, sagte nichts! Tut mir leid, aber ich finde ein wenig Benehmen/Anstand sollte jedes Kind auf den Weg bekommen. Aber wie sollen Kinder das lernen, wenn nicht einmal Eltern Muss besitzen, ihr Kind zu "schimpfen" und "richtiges" Verhalten vorleben. Das Kind hat gelernt, dass es vollkommen okay ist, FREMDEN Kinder Essen zu klauen. Müssen wir uns später über nicht wundern...
LG
sehe ich auch so...
Genauso wie Du sehe ich das auch! Ich ermuntere meine Tochter schon zum teilen, aber wenn sie nicht will, ist es eben so! Sie muss ja auch akzeptieren, wenn sie ein anderes Kind nach etwas fragt und es nicht haben darf! Und fragen finde ich auch sehr wichtig!
Als sie noch etwas kleiner war oder wenn ich merke, dass ein Kind sie eigentlich nur ärgern will, weil es freudig amüsiert über meine Tochter immer wieder weg läuft, dann helfe ich ihr auch, aber wenn das Kind in der Nähe und etwa gleich alt ist, soll sie es alleine versuchen! Schafft sie es nicht, holen wir ins die Sachen halt später wieder...
Mich hat dann auch noch das Verhalten der Frau geärgert! Ich habe mich ja nicht ohne Grund so verhalten. Ich saß dabei, nicht wie die ganzen anderen Mütter und beobachtete das "Schauspiel" Und außerdem ging sie das alles gar nix an!
Danke für Deine Antwort!
Nein, müssen sie nicht. Wenn sie auf dem Spielplatz nicht teilen möchten, erlaube ich im Gegenzug aber auch nicht, dass sie Spielsachen der anderen Kinder nehmen. Denn das fände ich einfach nicht ok.
Wenn wir Besuch hier haben, erwarte ich aber schon, dass sie dann teilen. Es ist aber ok, wenn sie vorher etwas im Schlafzimmer in Sicherheit bringen möchten. Meine Große baut immer besser aus Lego und wenn sie grade etwas gebaut hat, worauf sie besonders stolz ist, möchte sie nicht, dass andere Kinder es auseinander bauen. Also räumen wir solche Bauwerke vorher weg.
lg
So sehe ich das alles auch! Kurz gefasst (nicht so, wie ich ), aber genau auf den Punkt gebracht!
Denke für Deine Antwort!