Mein Sohn und meine Nichte!

Hallo!!

Heute war der Geb. meines Bruders. Meine Nichte (wird in 3 Wochen 6 Jahre alt) ist total vernarrt in meinen Sohn (13,5 Monate) und er auch in sie. Die zwei sind echt lieb miteinander. Sie ist auch sehr verantwortungsbewusst und passt auch liebt auf.

Nun ist es aber seit ca. 4 Wochen so (seit der Kleine nur noch läuft) meint sie,sie muss ihn rumtragen und rum kommandieren. Nimmt ihm seine Spielsachen wieder weg und sagt zu ihm,dass er nicht in ihre Nähe kommen darf. 5 Sekunden später will sie ihn wieder nur rumtragen,nur mag er das nicht und ihr fehlt die Kraft dazu. Er zeigt es auch deutlich,dass er das nicht mag.

Wenn man zu ihr was sagt,ist es so,als würde sie es nicht hören oder hören will.
Musste ihr 5 mal sagen,dass sie nicht mit ihm auf die Treppe gehen soll und aufpassen soll,dass er nicht raufklettert. Antwort: "Ja mach ich,ich pass auf!!"
Keine 2 Minuten später steht er auf der Treppe und fällt rückwärts 2 Stufen auf den gepflasterten Boden runter.. :-[ zum Glück nichts schlimmes passiert.
Später dann ist sie mit ihm an der Hand gegangen,leider so schnell dass er schwer nach gekommen ist. Hab dann gesagt,sie soll bitte langsamer gehen (2m weiter war die Terassentürr) Wieder: "Ja,mach ich!" und zack zieht sie ihn über die Türkante drüber,seine Zehen waren unter der Tür eingeklemmt und stürtz auf die Knie... :-[ Der hat sich so wehgetan,die Zehen waren leicht blau.. Und den ganzen Nachmitttag waren es insgesamt 5 "Stürze" wo sie immer schuld war..
Dann ist mir der Kragen geplatzt und hab gesagt,dass sie ihn jetzt nicht mehr anfassen soll,dass es für heute reicht...:-[:-[:-[:-[:-[#wolke

Im Nachhinein bin ich am überlegen,ob ich nicht etwas überreagiert hab. #kratz Aber wir "predigen" ja schon seit Wochen,dass sie mit ihm etwas vorsichtiger sein soll.... Kann man das von einer 6 Jährigen schon verlangen,dass sie etwas aufpassen soll???
Wie seht ihr das??

Sorry dass es so lang wurde...

Schönen Abend!

1

ich muss lachen sorry aber warum gibts du einer 6 jährigen die schuld an allen! du bst die jedeig die auf dein kind auf passen soll wo warst du den wo dein kind die teppe runter geflogen ist?
oder so dein kleine seine zehen bei der tür durch zog

immer wird alles auf die großen geschoppen

aber die eigene mutter kann auch nicht mal die augen auf machen

3

Doofe Frage... wo soll sie gewesen sein. Vermutlich saß sie auf den Sprung hat aber die paar Sekunden nicht voraus sehen können. Eben haben noch beide schön miteinander gespielt und im nächsten Moment ist es schief gegangen. Meine Tochter ist den Tag auf ihr Gesicht gefallen und ich stand direkt daneben.

5

ist doch alles nochmal aber die tut ja gerade so als ob das mädchen es extra gemacht hätte so wie sie sich aufregt

kinder tun sich nun mal weh! ist halt so da kommen noch mehr weh wehchen auf sie zu

weitere Kommentare laden
2

hallo,

meine kinder sind beide im selben Alter und mein Großer geht sehr umsichtig mit seiner kleinen Schwester um. Er weiß, dass sie nicht auf die treppe darf, macht die Sicherheitstüren zu und warnt uns sogar, wenn wir grad im anderen zimmer sind (meistens weiß ich allerdings, dass sie gerade auf die treppe hoch will.

Er weíß auch, das er nicht so schnell mit ihr an der Hand laufen kann.
Allerdings hat er natürlich auch "Übung" und ist nicht "immer mal" mit einem Kleinkind zusammen, so wie deine Nichte. Seine Kita-Freundin findet Vika auch ganz prima, allerdings fehlt ihr eindeutig die "Erfahrung".
Wie reagiert denn deine Nichte, wenn er sich weh tut? Auch musst du bedenken, dass Kinder die Gefahrensituationen nicht so gut einschätzen können. Sie bringen zu schnelles Laufen und Terassentüren nicht in Zusammenhang, wenn sie selbst noch nciht erlebt haben, dass das gefährlich werden kann.

vg, m.

26

Die Treppe führt zur Haustüre hin. Und sie hat die Haustüre zugemacht,weil sie meinte er will dahin. Aber er wollte nur die Treppen zur Türe hoch. Und er kann die Treppen rauf und runter klettern. Aber das darf er eben nur,wenn Mama,Papa,Opa oder Oma dabei sind.

Meine Nichte ist eben oft bei mir,da meine Schwester arbeitet. Der Umgang ist recht regelmäßig°!!

Wenn er weint,dann will sie ihn immer hoch nehmen und trösten. Tja,da wären wir dann wieder beim tragen! :-) Und das darf sie halt nicht.
Meine Schwester war gestern nicht dabei dass sie hätte was sagen können!

4

Du weißt seit Wochen das sie ihn nur tragen will etc.

Warum lässt du sie dann ? Ich würde sagen "wenn du nicht damit aufhörst , darfst du nicht mehr mit ihm spielen !! " ihr erklären das er die Treppen noch nicht alleine hoch darf & das er nicht so schnell laufen kann wie sie & wenn sie nicht aufhört nimm ihn von ihr weg .

Du siehst das sie mit ihm zur Treppe geht & dann rennst du nicht hinterher ??

Sagst zu ihr sie soll auf ein Kleinkind aufpassen #schock
& dann wunderst du dich das er sich verletzt ???

Ich glaube nicht das eine 6 jährige einschätzen kann ob er die Treppen laufen kann oder ob er beim laufen an der Hand hinter her kommt #kratz

Du verlangst da echt viel von einer 6 jährigen , sie wird es ja nicht machen , damit er sich wehtut ,sonder weiß es noch nicht besser.
Also zeig ihr wie sie mit ihm laufen kann , anstatt sie für alles schuldig zu machen .

6

ganz deiner meinung!

ich habe auch eine kleine causine die sehr gerne mit meiner maus spietl sie verstehen sich sehr gut der alters unterschied ist 4 jahre das klappt super mit den beiden

und wenn sie was mit meiner kleinen machen will wie bobby car fahren oder schaukel dann bin ich mit dabei

wo ist das problem?

8

Ich muss bei meinem Sohn nicht überall dabei sein. Und er ist genauso alt wie die Nichte der TE.

weitere Kommentare laden
13

Hallo*

ich würde es etwas lockerer sehen, die älteren Kinder gehen immer etwas unvorsichtiger mit den jüngeren Kindern um.

Da müssen die Kleinen dann auch mal durch, ohne das Mama wie eine Glucke hinterher rennt.

Ich achte bei älteren Kindern darauf, dass alles gefährliche abgesichert ist, z.B. die Treppe...

Ansonsten wurde meine 16 Monate alte Tochter auch vor kurzem von einer 7-jährigen an der Hand unsanft zum rennen animiert....

Meine Tochter ist aber auch kein Unschuldslamm, sie versucht auch schon 12 Monate alte Kinder herum zu kommandieren.....

Kommt immer auf die Situation an, aber ansonsten immer schön locker bleiben!

15

Also meiner Meinung nach trägst du die Schuld und nicht deine Nichte. Wenn du weißt das sie mit deinem Sohn noch nicht richtig umgehen kann, dann musst du dabei sein und es ihr erklären, aber vor allem aufpassen. Ich finde es nicht ok das du sie schimpft, versuch es ihr doch einfach mal zu erklären und konsequent zu handeln wenn es nicht klappt.

16

Die Verantwortung liegt bei Dir als Mutter, ganz klar, ABER, ich finde, dass eine 6 jährige schon hören und sich wesentlich vernünftiger verhalten sollte.

Ich bin erstaunt, dass Du Dir diese Gängelei des Mädchens so lange angeschaut hast. Mir hätte es nach der Hälfte der Sachen schon deutlich gereicht und ich wäre eingeschritten. Und zwar so, dass sie dann halt nicht mehr in nächster Zeit mit ihrem kleinen Cousin spielen würde. Fertig.

Ich mische mich sonst bei Sachen zwischen Kindern nicht ein, aber wenn das Kräfte-Gefälle derart groß ist, dann natürlich schon.

Jemand hier hat bezweifelt, dass sie das absichtlich gemacht hat. Der Meinung bin ich nicht, eine 6jährige kann normalerweise schon sehr genau einschätzen, welches Verhalten angemessen ist und welches nicht. Zumindest, wenn es seit Tagen um die selben Themen geht und es ihr auch schon zig mal erklärt wurde.

LG Vanillekipferl

17

Absichtlich würde bedeuten, dass sie ihn absichtlich auf die Treppe bringt, damit er runter fällt. Da wir das Mädchen nicht kennen, können wir das nicht einschätzen. Aber vllt klärt uns die TE ja irgendwann mal darüber auf, ob das Kind es mit Absicht tut, immer so gedankenlos ist oder ihrem Alter einfach hinterher hinkt.

18

Absicht bedeutet für mich auch, wenn ich einem Kind in dem Alter gewisse Sachen erklärt habe (warum, weshalb und wieso) und sie es eine Minute später dann trotzdem wieder macht. Da hab ich ihr ja schon zum Beispiel gesagt, sie soll nicht die Treppe nehmen, er kann es noch nicht, kann runter fallen, usw. und sie macht es trotzdem.

Ob das Kind entwicklungstechnisch hinterherhinkt, wissen wir natürlich nicht, aber für mich hat sich der Bericht zumindest nicht so angehört.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
du kannst die Verantwortung für dein Kind doch keiner 6 jährigen übertragen und dann noch hoffen/ erwarten das sie alles richtig macht!!!

21

Ja iich finde Du hast überreagiert. Wenn du merkst dass sie nicht so umgehen kann mit ihm dann gib ich auch keine Verantwortung die sie nicht tragen kann. Du verlangst zu viel....
Sie ist zwar "groß" aber trotzdem erst 6 und ein Kind.

Die Tochter meiner Freundin ist 4 und ist totale lieb und vorsichtig mit meiner Tochter. Sie hat aber auch einen Bruder mit 2 jahrenvlt hat sie desWegen etwas feingefühl.

aber das ist mit Sicherheit auch von Kind zu Kind verschieden!

Übernimm in Zukunft wieder voll die Verantwortung und schau einfach auf die 2 wenn sie gemeinsam spielen.

LG

22

Hallo!

Also ich wäre auch schwer genervt an deiner Stelle. Sagt denn da sonst keiner was zu? Man muss ihr doch vermitteln, dass sie mit einem Kleinkind nicht so hantieren kann, ich denke, eine 6jährige kann da schon mal etwas mitdenken. Ich find es hört sich schon böse an was er an Stürzen mitgemacht hat, ich würde mir das auch nicht lang mit ansehen. Ich würde an deiner Stelle mit ihren Eltern reden, ihr seid ja immerhin verwandt, da wird man ja über sowas sprechen können. Es ist deren Aufgabe ihr zu sagen, dass das so nicht geht.
Freunde von uns haben eine 8jährige Tochter, unsere Lisa ist jetzt fast 3. Die beiden haben sich auch schon immer gut verstanden, aber es gab nie solche Situationen wie du sie beschreibst. Ihre Eltern haben ihr vermittelt, wie man mit einem kleinen Kind umgeht und somit klappte das schon immer super.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne