Kopfumfang eurer Kids

Hallo ihr Lieben,

heute war Kontrolle beim Kinderarzt, weil am 23.5.12 die U6 folgendes ergab

23.5.12 8900g, 75 cm & 45 KU

Geburtsmaße 14.5.11 2580g 47cm & 33 KU

Heute wurde kontrolliert, weil der Kopfumfang in der Kurve arg abweicht. (Hirndruck, Hirnwindungen, usw)

Heute waren die Maße 9500g 77cm & 45 KU

Wir haben alle kleine Schäde, eher länglich als breit ist meiner, unsre KiÄ möchte in der Kinderklinik einen Utraschall evtl sogar MRT (Narkose usw)

Kinderklinik meint, wenn er fit ist, abwarten.
Jannik ist top in Form, krabbelt seit 1.1.12, läuft seit 13.7.12 frei, plappert fröhlich, aufmerksam usw... Also keine Anzeichen auf irgendwas....

Was hatten eure Kids für einen Kopfumfang mit 14-15 Monaten, was meint ihr dazu??

1

Bei uns hat der Kopfumfang innerhalb von 5 Minuten 3 cm gewonnen. Warum? Erst hat die Schwester gemessen, dann die Ärztin, weil es ihr zu wenig vorkam...

Gerade beim KU spielt es auch eine Rolle, wer wie mißt. So lange ein Kind fit ist, würde ich mir da keine Rübe machen.

2

Alo ich hab eben auch 45 cm gemessen, die Ärztin hatte immer nachgemessen, kam auch auf das Ergenis. Die KiÄ ist eine ehem. Uniklinikkinderärztin, also sehr genau und korrekt.

Wir haben auch in den letzten 3 Monaten die Mützen gwechselt auf Größere, also von daher.

Sie macht uns keine Angst, sie sagte auch, der Kopf kann ja auch in die Länge wachsen, sie will nur kontrolliert haben, dass man hinterher sich nichts vorwerfn muss.

3

Hallo,
in dem Alter hatte unser Sohn einen Ku von 51cm.mit 2 Jahren zur U7 waren es 52cm und jetzt mit 3 1/2 Jahren 54cm.Von den anderen beiden weiß ich es leider nicht aus dem Kopf.

Lg
sally87

5

Wow, ich hab ja grad mal 53 cm :D Und ich bin 25^^

6

P.s. Zur U6 mit 11 Monaten waren es 49cm auf 82cm.

Zur Geburt waren es 36cm auf 53cm.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte bei der U6 (12 Monate) einen KU von 48,5 cm und eine Große von 80 cm. Bei der Geburt KU 37 cm und 56 cm groß. Also er hat auch einen großen Kopf, aber immer bei der selbe Kurve geblieben. Wenn man ihn sieht, merkt man das gar nicht richtig. Die Ärztin hat zwar schon immer gesagt, dass sein Kopf groß ist, war aber nie besorgt. (und sie ist eher die Sorte von KinderÄrztin, die einmal lieber zu viel zum Spezialisten schickt als einmal zu wenig)

8

Hallo,

unsere Daten waren mit genau 1 Jahr ziemlich ähnlich. Der Kopfumfang lag bei 45cm und das auch nur, weil mir die Sprechstundenhilfe noch 1cm geschenkt hat. Allerdings trägt sie bei Mützen schon 49 und die passen perfekt. #kratz

Meine Tochter hat rechts einen ziemlich platten Hinterkopf und das eigentlich von Anfang an. Sie hat anfangs immer die Richtung gelegen, nach einem Besuch beim Ostheopathen war das aber weg. Parallel dazu hat sie schon ab der Lebenswoche immer auf dem Babydorm-Kissen gelegen, schnell hat sie sich dann sowieso zur Bauchschläferin entwickelt. Und was ist? Der Kopf ist immer noch recht platt, aber ganz ehrlich: Das ist einfach MEINE Kopfform, die sie da hat. Mein Kopf ist so schmal, dass ich nur entweder randlose Brillen tragen kann, weil man die Gläser da auf die passende Größe schleifen kann oder eben Kindermodelle. Und was soll ich sagen? Ich hab auch Abi und Studium in der Tasche und sehe auch für Außenstehende in keiner Form "deformiert" aus. :-p

Meine Tochter läuft frei seit sie 9,5 Monate ist, sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und plappert mit ihren 16 Monaten den ganzen Tag munter vor sich hin.

Gut, sie ist ein Mädchen, und die 45cm liegen noch im unteren Bereich der Kurve, aber ich würde mir da an eurer Stelle mal echt keine Sorgen machen, wenn er doch normal entwickelt ist. Menschen und damit auch Köpfe sind halt verschieden.

LG

9

Danke :)

Ansich mache ich mir keine Sorgen wegen Janik, ich in Physiotherapeutin und habe da ja nen recht guten Blick will ich behaupten ;)

Er ist fit und alles is gut ;)

Aber, die Sache mit dem MRT die gemacht werden soll, macht mich unruhig.... Narkose, Zugang bla bla.... Nee..... nicht mit meinem Jannik :/

Die Ärztin aus der Kinderklinik ist auch nicht dringend dafür, mal schauen was sie morgen beim Ultraschall sagt (der ist total nutzlos, weil Fontanelle fast aber KiÄ will es so :P)

Ich will kein MRT, Ultraschall ok, aber mehr nicht.

Danke für deinen Bericht ;)

11

Hallo,

mir wäre bei dem geplanten Vorgehen auch nicht wohl, andererseits will man ja wirklich nichts versäumen.... blöde Zwickmühle.

Wenn selbst die Ärztin nicht 100% dahinter steht, würde ich die Untersuchung auch nicht machen bzw. erst ein Jahr später oder so.

Wir haben zwar seit der U4 ne Schädelasymmetrie im U-Heft stehen, aber es war weder je von einem Helm oder sonstigen weitern Untersuchungen die Rede, und meine Kinderärztin ist bei sowas auch eher genau und hat uns z.b. sogar mal zum Kardiologen geschickt, weil ich beläufig erwähnt habe, dass meine Tochter beim Trinken im Nacken so schwitzt (klar, sie lag ja mit dem Nacken in meiner Armbeuge... #augen)

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ist denn 45 cm KU bei 14/15 Monaten wirklich so weit unten in der Kurve?? Unsere Maus hatte zur U6 mit 11 Monaten einen KU von 45,5cm (geboren mit KU 35 cm). Das ist genau auf der 50%-Kurve lt. U-Heft. Hat auch keiner was zu gesagt.

Und ich bezweifel sehr, dass der KU 3 Monate später so viel größer war. Aktuell weiß ich es gar nicht, haben bald erst die U7. Aber wächst der Kopf nicht auch 'in Schüben', sag ich mal, so wie das Kind im Ganzen auch? Ich merk das oft am Fahrradhelm, einen Tag passt er noch, am nächsten Tag quasie muss ich ihn weiter stellen ;-)

Klar, Dein Kind ist ein Junge, aber ich weiß nicht, ob ich mir da so Sorgen machen würde, vor allem, wenn a) keine Anzeichen sonst von irgendwas da sind, b) die Kinderklinik keinen Stress macht, c) man sich da superschnell vermessen kann und d) Du auch nicht so einen großen Kopf hast...

LG #winke

17

Also die 45cm sind auf der 3% Linie bei den Kurven. War es allerdingsbei der Geburt mit 33cm auch.... also eigentlih nicht sooooo schlimm, die Ärztin will nur sichergehen... aber mit dem MRT Gedanken ist mir da niht wohl....

18

findet er den KU zu klein?
ich finde überhaupt nicht das er zu klein ist.

meine tochter kam mit 35,5 KU und mein sohn mit 36 KU zur welt.
beide hatten mit 1 jahr erst einen KU von 45. keiner hat etwas gesgat.

jetzt ist mein sohn 2,5 jahre KU ist 47 cm und ganz normal. er entwickelt sich auch normal und seine fontanelle ist sogar noch etwas offen.
meine tochter wird nächsten moant 5 jahre und hat einen KU von 48/49. auch ganz normla und da sagte bisher keiner es sei zu klein.

LG

19

Ja komisch irgendwie ;)

Die Ärzrtin in der KInderklinik ist da auch sehr entspannt. Ich werde morgen mit ihr prechen, dass sie der Kinderärztin in der Praxis sagen soll, dass alles ok ist und es keinen Grund fürs MRT gibt.... Dann fürfte alles ok sein :)

Ich stelle mal ein Foto von meinem Schatz rein, da könnt ihr sehen das er total normal aussieht... ok kein Babyspeck oder so, aber kein Minischädel ;)

20

mah dir keine sorgen..
auch nicht wegen dem babyspeck. mein sohn ist auch untergewichtig, er wog zur u6 gerade mal 6780 gramm und auch jetzt mit 2,5 jahren wiegt er nur 9 kilo und ist damit weit unter den kurven aber ihn geht es super und er ist top fit.

ich gucke gleich foto ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hi,

was ein Blödsinn! Mein Mann hat seinen kleinen Kopf auch an unsere beiden Kids vererbt. Meine Große hatte zu U6 nen KU von 43,5 cm (Geburt 33 cm) und mein Sohn hatte zur U6 44,2 cm KU (Geburt 34 cm). Wir liegen da immer auf der 3-Prozent-Perzentil und mein KIA sah bisher noch keine Veranlassung da irgendwas zu untersuchen. Zumal meine Kids auch fit sind. Die große hatte jetzt erst U8 und nen KU von 47,5 cm. Er hat es zwar notiert, aber wie gesagt es ist alles i.O. und somit besteht auch kein Handlungsbedarf. Und 45 cm KU liegt doch jetzt noch gut im Mittelbereich bei der Kurve. Hol dir ne zweite Meinung bevor du irgendwelche Untersuchungen mit Narkose etc. durchführen lässt. Das ist für Kinder immer traumatisch und würde ich wirklich nur im Notfall machen.

LG Julia

24

HUHU

hier mal die KU von meine beiden Jungs-haben auch keine großen Köpfe

Nico:Geburt 35ssw mit 32,5cm

U6:44,5cm
U7: 47cm

Ben: Geburt 37+9ssw mit 34cm
U6:44,5cm
U7: 47cm

bis jetzt sind beide super Entwickelt,Nico mitlerweile fast 9 Jahre u Ben 2 Jahre.
Gibt halt die Kids mit kleinen Köpfen-Vorteil die Mützen passen länger ;-)
Wichtig is das er wächst aber wen du dir nicht sicher bist lass es Untersuchen.

LG niki+ben+nico

25

Hallo!

Ich finde da arg viel Hype um den Kopfumfang wenn sonst alles unauffällig ist.

Mein Sohn hatte bei der u6 mit 10,5 Monaten einen KU von 48,5 cm...mittlerweile sind wir bei über 50 #schwitz da hat noch niemand was gesagt und das trotzdem er mit bereits geschlossener Fontanelle zur Welt kam.

#winke