Hallo,
zuerst mal, ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Lernrhythmus, aber trotzdem...
unser Schatz ist 18Monate, läuft - aber eher wackelig - und im Vergleich zu allen anderen Kleinen in Ihrem alter die wir kennen, hinkt sie schon hinter her . Sie krabbelt keine Treppenstufen, redet sehr wenig (versteht aber schon relativ viel!) und ist einfach na ja, nicht so weit....
Ich dachte mir, hier, wo soviele Mamas sind, gibt es doch bestimmt die ein oder andere, die sich die gleichen "Sorgen" macht, oder gemacht hat. Unabhängig von dem Kinderarzt, der sagt: "abwarten". Man macht sich doch so seine Gedanken... ich würde mich wirklich über eure Nachrichten freuen!
Viele Grüße
-frosch-
Meine Maus ist 18Monate und entwicklungsverzögert?
Hallo,
wirklich Sorgen gemacht habe ich mir nie, aber natürlich ist mir auch aufgefallen, daß andere Kinder oft viel weiter waren.
Mein kleines "Faultier" ist spät gekrabbelt und gelaufen. Er hat mit 2 1/2 Jahren ca. 15 Wörter gesprochen! Nächste Woche wird er 3 und ich bin froh, wenn er mal 5 Minuten NICHT redet. Er rennt und springt und hat enorm aufgeholt.
lg
Hallo
Ich frag mich immer, warum so viele immer gleich an eine Entwicklungsverzögerung denken? Eigentlich weiß doch jeder, dass kein Kind gleich ist und jedes seinen eigenen Rhythmus hat und trotzdem fängt man gleich an zu zweifeln
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und da war mit 18 Monaten noch nicht ans Laufen zu denken.
Ich kann dir nur ans Herz legen: Hör auf mit dem Vergleichen und erfreu dich an dem, was deine Mausi schon kann
Lg und Alles Gute!
Huhu,
mein Sohn war sogar stark entwicklungsverzögert....und lief mit 12 Monaten. Das ist absolut kein Anhaltspunkt.
Ich bin zwar auch eher von der ruhigen Sorte und meist fürs Abwarten, aber etwas mal im Hinterkopf zu behalten hat noch nie geschadet.
lg
Andrea
Hi,
wie kommst du auf eine Entwicklungsverzögerung??
Mein Sohn ist mit 19 Monaten gelaufen und meine Tochter sogar erst mit 22 Monaten. Meine Tochter hat auch erst mit 22 Monaten angefangen mehr als 5 Worte zu sprechen.
Jetzt ist sie fast 26 Monate und balanciert überall, hüpft, springt und tanzt besser als die meisten anderen Gleichaltrigen. Sie spricht in 3-4 Wortsätzen und hat einen Wortschatz von bestimmt mehr als 200 Wörtern. Bei meinem Sohn war es auch ganz ähnlich. Jetzt ist er 5, spielt prima Fußball, kann bereits lesen und einigermaßen schreiben.
Das sind eben Spätzünder aber deshalb sind sie noch lange nicht entwicklungsverzögert. Die meisten holen das sehr schnell auf!
Hör auf dir Sorgen zu machen und nimm deine Kinder wie sie sind! Je mehr du versuchst zu fördern und sie unter Druck setzt desto mehr schadest du einer gesunden Entwicklung.
Hallo,
wende dich doch einfach eine eine Frühförderungsstelle. Dort kannst du ohne überweisung hin und es wird erstmal nur geschaut ob das Kind irgendwelche Förderung braucht und wenn ja was man machen kann.
LG
Mein Sohn kannte euch erst mit 18Monaten laufen und das auch nicht richtig sicher.
Selbst jetzt mit fast 20Monaten hat er noch Probleme mit unebenen Böden.
Sprechen tut er auch kaum was. Die anderen in seiner Krippengruppe sprechen auch kaum was. Dein Kind ist völlig normal, orientiere dich nicht immer an Kindern die schon mehr können. Es gibt auch noch genügend Kinder, die so sind wie deins und meins
Mein Sohn IST grobmotorisch entwickungsverzögert und wäre froh wenn er wacklig laufen könnte. Denn wenn ein Kind bis 1 Jahr sich hochzieht und bis 18 Monate laufen kann (egal wieviel, hauptsache frei), ist alles ok.
Junior ist 18,5 Monate und hat mit 17 Monaten grad mal gelernt sich hochzuziehen und vor 1,5 Wochen kamen die ersten 2 Schrittchen am Bett entlang, heute sind wir bei 5. Vom frei stehen oder gar gehen sind wir noch weit entfernt.
Zugegeben: sprachlich ist er allerdings topfit. Er babbelt jedes Wort, das er hört nach bzw. versucht es. Seinen aktiven Wortschatz von Wörtern, die er von sich aus benutzt und die auch Fremde verstehen, würd ich auf ca. 15-20 schätzen (nachgezählt hab ich noch nie). Er fängt auch schon mit 2-Wort-Sätzen an "Papa Arbeit", "Mama Auto". Gestern kam "Meine Mama" . Aber lt. KiA ist er da ziemlich früh dran. Damit haben die Kleinen Zeit bis 2,5.
Vielleicht konnte ich dich bisschen beruhigen?!
zu dem Thema lief letztend auf ZDFneo ein Bericht, dass zuviele Kinder vorschnell in Therapie geschickt werden. Die Kinder waren in dem Bericht zw. 9-15 Jahre. Der eine war auf der Haupt/Realschule und es hieß, dass er lernverzögert wäre und das Asperger-Syndrom hätte, was war er war zu intelligent für die Haupt/Realschule. Er wurde aufs Gymnasium geschickt und gut war.
Dein Kind ist vielleicht etwas später dran, aber doch nicht zu spät:
laufen: sie läuft doch, das wackelige geht weg, wenn sie Übung hat. Vielleicht wächst sie im Moment auch und ist daher etwas wackelig
sprechen: ich habe erst mit 2,5 Jahren meine erste Worte gesprochen
Treppen krabbeln: Hat sie die chance zu üben? oder ist alles mit Treppengittern versperrt, ist im anderen Stockwerk etwas was sie reizt?
Deine Tochter läuft mit 18 Monaten - liegt also absolut im Rahmen. Dass sie noch wacklig läuft, ist egal
Sie redet sehr wenig... ist auch im Rahmen. Meine beiden Jungs haben bis zum 18 Lebensmonat überhaupt kein Wort gesagt - nur gebrabbelt. Aber eben auch alles verstanden - und wenn das Sprachverständnis vorhanden würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Und was meinst du mit "und ist einfach nicht soweit". Was erwartest du denn von ihr? Was sollte sie deiner Meinung nach denn können um den (unsinnigen) Verfgleichen standzuhalten?
Deine Tochter ist sicherlich nicht enwicklungsverzögert. Du musst einfach nur deine Erwartungen runterschrauben und dein Kind so annehmen wie es ist.
LG,
Lyss
Huhu,
nur weil sie etwas wackeliger läuft und weniger spricht, muß deine Tochter noch lange nicht entwicklungsverzögert sein.
Wenn es dir dennoch Sorgen macht, dann bitte den Arzt um eine Überweisung zu einem guten SPZ, da ists egal ob er erstmal abwarten würde oder nicht...DU bist die Mama und wenn du da Klärungsbedarf siehst, dann ist das so.
Allerdings, das meine ich jetzt nicht böse, hör auf dir Sorgen zu machen....auch eine Entwicklungsverzögerung ist kein Beinbruch, klar...es wartet oftmals eine Menge Arbeit, aber es ist zu schaffen und dein Kind ist genauso wie es ist perfekt!!!!
lg
Andrea