huhu muttis,
ich verzweifel noch am zähneputzen.
meine kleine ist 1jahr und ich hab echt schon alles durch,sie lässt sich einfach nicht die zähne putzen.jedesmal macht sie ein heiden theater,schmeisst sich auf den boden und brüllt wie am spiess.
ich schaff es nicht ihr die zähne zu putzen Oo
wir haben sie schon zu zweit festgehalten aber sie wehrt sich so dagegen das es unmöglich ist an ihre zähne zu kommen.
sogar das sie mir meine zähne putzen darf (mit meiner bürste) bringt nix,sobald ich mit der bürste komme rastet sie völlig aus.
habt ihr auch so einen terrorzwerg?und wie macht ihr das,habt ihr nen tipp?
wie macht ihr das mit dem zähneputzen?
Im Moment geht es bei uns sehr gut. Was bei der Bock-Phase geholfen hat... ich hab ihm eine elektrische Zahnbürste in die Hand gegeben. Die machte Geräusche, bewegte sich und Mama konnte man damit auch die Zähne putzen.
Hey, was für eine ist das Zahnbürste ?
Ich finde nur welche ab 3 jahren .
Oder kann man die auch nehmen ?
Es hört sich an als wäre es Ihre gewesen der er nur zum Spielen in der Hand hatte bzw um Mama die Zähne zu Putzen
huhu
mit 2 mann festhalten um ein kind die zähne zu putzen??? da wundest du dich das dein kind sich wehrt??? Ich denke das dein kind jetzt totale angst vor dem zähne putzen..
ich denke du sollst versuchen in sachen zähneputzen vertrauen zu bekommen..
geb deiner tochter die zahnbürste in die hand.. vielleicht will sie es mal selber machen... und gut zureden... immer wieder vorsichtig versuchen... irgendwann macht es klick und sie merkt das es nicht schlimm ist..
aber mit gewallt (krass gesagt. also festhalten bzw zwingen) verschlimmert es noch mehr,,
nen beispiel von mir...aber nichts mit zähneputzen..
meine tochter fuhr immer bei rewe mit dem zug... und 1 tag waren die türen kaputt und rummsten beim aufgehen... und seit dem hat meine tochter ne schlechte erinnerung mit dem zug... obwohl die türen wieder ganz sind... sie hat angst auf den zug zu gehen und will auch am liebsten nicht durch die tür
LG
das habe ich ja alles schon probiert,bevor wir sie festgehalten haben,spielerisch ,ihr selbst die bürste gegeben aber von anfang an sobald sie die zahnbürste gesehen hat flippt sie aus.aber es ist generell so sie mag es nicht wenn man ihr ins gesicht geht,mundabwischen ist ähnlich.
ich weis das zwingen und festhalten keine lösung ist und eher kontraproduktiv ist,nur in der situation wusste ich echt keinen rat mehr,mittlerweile putzen wir eher gar nicht,denn egal was wir machen sie will es nicht.
Mein Zwerg ist genauso! Waschen, ins Gesicht fassen ist absolut unerwünscht. Aber die Zähne gar nicht zu putzen kann ja keine Option sein!
Ist bei uns genauso! Allerdings bin ich da hammerhart!
Ich halte sie fest bis die Zähne geputzt sind. Da führt kein Weg dran vorbei.
"Ich möchte nicht" ist für mich beim Zähne putzen kein Argument Lieber einmal täglich kurz Geschrei beim Zähneputzen als später ewig beim Zahnarzt auf dem Stuhl weil gebohrt werden muss. Das würde sie noch weniger dulden und müsste in Narkose gelegt werden. Das möchte ich definitiv nicht!
Mittlerweile hat sie sich damit abgefunden das Mama kurz die Zähne putzt und danach darf sie selbst noch ran. Es klappt inzwischen auch an 5 von 7 Tagen ohne Gemoser und Geweine. Sie weiß sie kommt nicht drum rum und auch das ich ihr nicht weh tue.
LG
Wukie
Das sehe ich genauso! Luisa hat einen Monat lang ein Theater gemacht, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob sie irgendwo Schmerzen hat. Aber es war einfach nur Wille! Und nun hat sie begriffen: Zähne putzen muss sein! Da mache ich auch keine Ausnahme.
Bei uns hat ne neue Zahnbürste geholfen. Da ist ein kleines Kaninchen drauf. Ich habe mit einer "Kaninchenstimme" gesagt: Lass mich in deinen Mund, ich will alle deine Zähne putzen. Sie fand es anscheinend überzeugend...
LG, vubub
So sehe ich das auch. Beim Zähneputzen darf mein Kind nicht selbst entscheiden. Was muss das muss!
Wir haben mit Beikost-start begonnen mit einer Fingerbürste die Kauleiste zu putzen. Als der erste Zahn da war, kam die richtige Zahnbürste.
Seit dem klappt es eigentlich super, klar hat sie auch mal Tage wo sie nicht so Lust hat. Da leg ich sie auf den Boden, kitzel sie mit einer Hand und mit der anderen putze ich die Zähne.
war bei uns auch so bis wir ne elektr. Zahnbürste gekauft haben
seitdem putzt sie gerne :)
bzw. lässt mich putzen.
Ist bei uns ganz genauso.
Es hat nix geholfen, gut zureden, selber machen lassen, Geduld haben, lustige Lieder und Sprüche, wir haben alles durch, was es gibt. Am schlimmsten sind irgendwie die oberen Frontzähne, keine Ahnung warum, aber hier wickelt sie regelrecht die Oberlippe um die Zähne
Aber beim Zähneputzen lass ich auch nicht mit mir diskutieren. Das gehört in die selbe Kategorie, wie an der Straße die Hand geben, im Auto anschnallen, kein Dauernnuckeln an der Flasche, etc. Alles Sachen, die man einfach durchziehen muß. Ich hab im Laufe meines Berufes leider viel zu viele Kleinkinder mit schwarzen, kaputten Zähnen gesehen.
Seitdem ich das ganze ignoriere und einfach auf das nachputzen bestehe (sie darf selbstverständlich vorputzen), ist es irgendwann besser geworden. Es ist zwar noch nicht der Hit, aber zumindest fallen nicht mehr die vor lauter Gekreische die Kacheln von der Wand.
Was ich jetzt noch ausprobieren werde, ist eine elektrische Zahnbürste, die hat bei meiner Freundin Wunder gewirkt.
Vanillekipferl
hier war es auch so. und ist es so. zähneputzen is nich der hit.
aber verdammt gut zur ablenkung hilft mein handy.
ob pädagogisch wertvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten... aber es hilft.
sie is so abgelenkt das sie bereitwillig den mund aufmacht und putzen lässt und anschliessend selber nochmal nachputzt...(mehr oder weniger)
Meine Große war genauso. Ein ständiger Kampf, alle "Softtricks" haben nichts geholfen. Wobei ich irgendwann ein zugegeben sehr albernes Zahnputzlied erfunden habe, das sie lustig fand und damit ging es dann. Heute ist sie sechs und BESTEHT darauf, zweimal täglich zu putzen (inzwischen auch ohne Lied ). Es wird also irgendwann besser
Guten morgen!
Bei Stella wechselt das...mal darf ich ohne Theater putzen und mal muss ich sie zwingen.da mein Freund sehr schlechte Zähne hat,achte ich bei Stella sehr darauf das stellas Zähne gepflegt werden.zur Not auch unter zwang.Eine Zeit lang musste ich auch ihre arme festhalten und dann unter gebrüll putzen.mein Freund meinte auch das sie sich dadurch nie die Zähne ohne Theater putzen lässt...tut sie aber
Wir haben auch mal ne elektrische zahnbürste gehabt,ging auch Ne Zeitlang gut..wir haben auch ein Buch zum Zähne putzen(Leo lausemaus),das findet sie auch toll.kopf hoch,das wird schon!
LG
Sandra mit Stella(24.11.09)&felina(08.09.2011)