Cybex pallas 2 ab wann? Mein sohn ist 7 Monate

Hallöle, bevor ich ihn kaufe...
ich habe einen Sohn der mit 7 Monaten nun 10kg wiegt und langsam an die 80cm ranreicht. Also Maxi Cosi ist zu klein der muss die Beine zum O-Formen um reinzupassen. Nun wollen wir gleich nen guten Sitzt der auch lange hält da wir wie gesagt nen großen Sohn haben. Mein mann ist 192cm und ich bin mit 172cm auch nicht lein, so das wir ein Riese erwarten können. Deshalb gleich vorgesorgt und ein Sitz von 9-36kg sprich bis 12Jahren. Der ADAC hat den mit gut bewertet und ich war geschockt wie viele andere gute namen da so schlecht abschnitten.... naja egal...ich will nur wissen was ihr von den Kombigeräten haltet....Erfahrungsgemäß?

Angegeben wird der Sitz ab 9Monaten #kratz, solange will ich auch nicht mehr warten. Jetzt so ein zwischending zu kaufen fänd ich Blödsinn da ich auf Qualität achten will und nicht jetzt nen Arschvoll Geld ausgeben will und in nem Jahr schon wieder. Dafür ist man in der Elternzeit viel zu pleite.

Achja und ab wann ist mein Lütter ein Kleinkind ;-)

Liebe Grüße#danke

1

Huhu. Also solange der Kopf nicht oben über die babyschale kommt ist der maxi cosi das sicherste Transportmittel für deinen Sohn.

Ein Kleinkind ist dein Sohn ab einem Jahr.

Gruß elzstern

2

Hallo!

Auch wenn dein Sohn ein Riese ist, reichen 80 cm nicht für den cybex pallas. Der Fangkörper ist sehr hoch und es reicht nicht, wen das Kind nur drüber schauen kann.

Zudem ist dein Sohn mit 7 Monaten noch viel zu jung um vorwärts zu fahren.

Die Babyschale ist zu klein, wenn 13 kg erreicht sind, der Kopf übersteht oder die Schultergurte unter den Schultern rauskommen. Die O-Beine - wie du sie nennst - stört ein Baby nicht und ist auch sicherheitstechnisch kein Nachteil oder gar Risiko.

Wenn die Babyschale jetzt schon zu klein ist, bleibt euch nur ein Reboarder.
Der Axkid kidzone/kidzofix hat eine sehr hohe Rückenlehne und geht bis 25 kg. Da hätte euer Sohn also massig Platz um in alle richtungen zu wachsen und dennoch sicher transportiert zu werden.

Wer weiß was in 4 oder 5 Jahren ist ;-) da würde ich eh nochmal einen neuen Sitz auswählen, der dann optimal passt und die ja auch nicht mehr so teuer sind.

#winke

3

Hallo,

ich bin da ein bisschen anders in meiner Einstellung.
Für den Großen (3,5) haben wir einen Cybex (gekauft, als er 2,5 war, weil er da schon nicht mehr in den Römer King passte, aber zu leicht war für einen Sitz ab 15kg.
Der Kleine (wird nä. Wo 1) sitzt seit kurzem im Römer, wir haben ihn bis der Kopf oben anstieß in der Babyschale gelassen. Allerdings setze ich ihn z.B auf dem Rückweg von der KiTa morgens oft mal in den Cybex vom Großen. Sein Sitz ist nämlich auf der Fahrerseite und an der KiTa ists so eng, dass es einfacher ist, ihn eben schnell in den Cybex zu setzen.
er sitzt seit Monaten stabil und hat knappe 10 Kilo. MIt dem Fangkörper kommt er bestens zurecht, freut sich nen Keks wenn er drin sitzt. Er ist ... geschätze 78-80cm groß.
Wir werden zu Weihnachten, dann ist er 16 Monate für den Großen den Solution kaufen, der hat dann mehr als genug Gewicht um ohne Fangkörper zu sitzen und der Kleine kann in den Cybex Pallas.
Wie gesagt, ich finde, er sitzt schon jetzt sehr gut darin mit 1 Jahr, ich möchte aber eben warten, bis der Große noch n Kilo zugelegt hat und auf langen Fahrten den Fangkörper auf keinen Fall mehr braucht.
7 Monate ist sehr früh, n Kind sollte wirklich sehr gut und stabil sitzen können.
Geh doch mal ins Fachgeschäft und lass dich beraten, schau dir verschiedene Sitze an, mit Fangkörper, ohne, Reboarder, wir hatten einen richitg tolle BEratung im Babymarkt.

LG

Haruka

4

Ich habe angefangen meinen kleinen mit 11 Monaten in den Pallas zu setzen. Er hing da drin wie ein Schluck Wasser. Der Fangkörper war kurz unterm Hals. #schock Und mein kleiner war wirklich nicht "klein"...

5

Danke für Eure Antworten!
Also die Schultergurte sind in em Maxi Cosi schon lange unter der Schulter und der Kopf is auf gleicher Höhe mit dem Ende des Maxi Cosis. Werden dann wirklich mal in den Baby one fahren oder Baby Walz. Wo ich das Ding dann kaufe ist dann ja meine Sache. Meine Befürchtung war ja das er dann wie ein Schluck Wasser drin hängt und wenn Eure lütten noch älter sind und das nicht passte bin ich froh nicht zu voreilig entschieden zu haben.

Werd dann nochmal in den ADAC Tst reingucken bei denen die ne Nr kleiner sind...und werden im Fachmarkt mal das Kind in der Babyschale begutachten lassen.

6

Die Diner mit den FAngkörben darf man erst benutzen, wenn das Kind wirklich groß genug ist - machen leider die wenigsten...

Beim Pallas reicht der Fangkorb meist weit übers Brustbein, was im Falle eines Frontalcrashes zur Quetschung des Brustkorbes mit den Innenliegenen Organen führt (Herz!).

Lieber einmal mehr Geld ausgeben, und dafür sicher fahren!

Gerade so große Kinder (habe selber eins) haben häufig noch keine so gute Körperkontrolle/nötige Muskelkraft. So ein Baby schon vorwärtsgerichtet zu fahren wäre fahrlässig.

Wenn der Maxi Cosi wirklich schon zu Klein ist - wäre viell.ein Reboarder eine Variante?

+ nicht alle Kinder mögen Fangkörbe - meine z.B. überhaupt nicht!

Grüßle

7

Unser Sohn war in dem Alter auch sehr groß, saß aber locker bis 15 Monate im MC, bevor er in den Pallas gewechselt ist.

So lange der Kopf nicht übersteht, würd ich ihn drin sitzen lassen - Beine sind egal.

Der Pallas an sich ist absolut klasse, wenn das Kind kein Fangkörperverweigerer ist.
Wir haben bei Omi einen klassischern Römer, das geht echt nur im Notfall, weil unser Kind so schmal ist, dass die Schultern zwischen den Gurten durchrutschen,wenn er sich dementsprechend bewegt.

8

Hallo
Die beine dürfen soviel drüber schauen wie sie wollen;-)
Selbst meine große mit 4jahren sitz im axkid rückwärts.
Weil es das sicherste ist.
Fangkörper passt erst ab ca. 18monaten.
Wenn sie zu klein sind kann der körper einfach nicht abrollen und ist sehr gefährlich fürs kind.

Lg

11

frage zwischendrin:
unser Sohn (7 MOnate) ist im Maxi Cosi und bleibt auch so lange drinne wies irgendwie geht.
im Fachgeschäft wurde uns gesagt er muss aus dem MC raus sobald er sich mit den füßen weckstemmt, wir fixieren die Schale mit dem Gurt ohne Base, deshalb wahrscheinlich. Sie meinte, dann ist es gefährlich wenn er sich weckstemmt, dann ist die sicherheit nicht mehr gewährleistet, da der sitz dann weckrutschen könnte.
Aber ihr sagt das mit den füßen ist egal, haupsache nicht kopf drüber (-> danke für den tipp) - gillt das mit den füßen aber nur bei einem mit base, zwecks sicherheit???

lg

12

Hallo,

das mit den füßen höhre ich zum ersten mal. Dann dürften unsere Kinder ja auch nicht im Reboader Sitzen. Sie kommen ja auch an die Rücksitze mit den Füßen. (Einfach mal Reboader googlen bei Bilder;))
Wenn dein Kind im Folgesitz auch rückwärts fährt kann man früher wechseln (wenn der folgesitz passt;-)). Sollte er vorwärtsfahren müssen, sollte er bis zum letzten Tag in der Schale beiben. Sprich der Kopf darf nicht drüber schauen und die Schultergurte dürfen NICHT unterhalb der Schultern kommen.

PS: Hatte auch eine Zeit die Babyschale ohne Basis. Die können die nicht wegrutschen;-)
lg

9

kann er schon sitzen, dann könntet ihr den sitzt nehmen.

10

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze

Link zum Thema

Lg Jasifrosch