Hallo,
mein Kleiner ist ganz wild auf Stecker und Steckdosen. Er möchte immer mit dem Stecker an die Dose ran und einstecken. Er macht es eigentlich ganz toll und kaspert auch nicht rum mit was anderem an der Dose.
Eigentlich müsste ich ihn loben, weil er mir sagen will "Hey Mama, ich weiß, dass das hier rein kommt" aber andererseits müsste ich ihm verbieten, an die Dose zu gehen, weil es gefährlich ist.
Aber ich stecke ja auch ständig was ein und aus...wie soll ich ihm das dann verbieten?
Wie handhabt ihr das denn?
Steckdosen- und Steckerfreund...wie handhabt ihr das?
Wir haben eine Kindersicherung in der Steckdose und da ich einfach nix sage und ihm maxmila helfe und lobe, hat das Interesse stark abgenommen.
ja, wir haben auch Steckdosenschutz drin. Aber wenn wir mal wo anders sind, dann ist er auch da ganz wild auf die Stecker und Dosen.
Sein Interesse ist leider schon seit über einem Monat vorhanden. Damit hab ich auch gerechnet, dass es langweilig wird....aber nein
Ich würde es grundsätzlich verbieten, irgendwann kommt er vielleicht auf die Idee, zu testen ob man auch andere Dinge in die Steckdose stecken kann. Und dann schaust du vielleicht grad nicht hin. Viel zu gefährlich.
Und andere gefährliche Sachen läßt du ihn ja auch nicht machen, obwohl du auch damit umgehst. (scharfe Messer, Bügeleisen ....)
So ists bei meinem auch.
Aber ich verbiete es ihm weiter. Ebenfalls aus dem Grund, weil er nicht auf die Idee kommen soll es mal mit den Stäben vom Mixer zu testen.
huhu!
doofe sache. einerseits will man sie fördern alles alltägliche auszuprobieren, andererrseits sie von gefährlichem fernhalten...
ich halte es mit allen elektro-geräten gleich. wenn ich sie benutze, machen wir es ggf zusammen (beim kochen, wäsche waschen usw.) dann darf er/sie auch mal knopf drücken, einstöpseln, usw, wo und wann ICH das sage, an sonsten gilt: "mamas!" also benutzung wann und wie ich das will, oder eben nicht.
sie sollen gerne lernen wie es geht, aber eben auch, dass man damit nicht rummacht wie es einem einfällt. mit schere, messer kleber genau das gleiche, nur später funktioniert bei uns nach wie vor gut.
lg gussy