Hilfe! Panik bei U7

HAllo,

also ich hatte gerade ein Erlebnis der besonderen Art.
Wir waren bei der U7 beim Kinderarzt.
Da mein Süßer momentan über einen Wortschatz von ca. 70 Wörtern verfügt und auch zwei wort sätze benutzt wie auch sämtliche Körperteile benennen und zeigen kann, war ich echt guter Laune.

Leider kam dann eine Arzthelferin rein, die sichtlich schlechter Laune und sehr hektisch war.
Sie verlangte dann das ich ihn zum messen auf die liege lege. Nachdem er sich aber extrem unwohl gefühlt hat, hat er mich festgehalten. Sie meinte dann :

Lass mal deine mama los , jetzt leg dich mal hin, stell dich nicht so an, und hat ihn regelrecht an die liege hin gepresst.
MEin Sohn hat natürlich total die Panik bekommen und hat gebrüllt wie am Spieß.
An der Waage dann das gleiche mit etwa den gleichen Worten.
Normalerweise geht er gerne zum Arzt.
Als dann der KA kam , wars dann natürlich aus. Er hat nicht mehr gesprochen, hat keine körperteile benannt - nichts.
Erst als wir dann saßen und er sich beruhigt hat, hat er dann das spiel mit den formen gemacht. gott sei dank ohne fehler.
Erhat dannn auch den aufkleber mit dem bären auf seinem unteruchungsheft mit "kleber bär" beschrieben . Gott sei dank.
Somit hatten wir das dann auch geschafft.

Nur 1. werde ich zu diesem arzt nie wieder gehen, denn selbst als ich ihn auf seine sprechstundenhilfe ansprach und gesagt habe, das sie so hektisch und unfreundlich war, hat er nicht reagiert.
So, nun steht im Untersuchungsheft unten in Klammern (abweisend).

Wie kriege ich ihn den jemals wieder überhaupt zu einem arzt?
Habt ihr tipps wie ich ihm die angst nehmen kann?
Nächste woche gehe ich zu einem anderen arzt zum impfen. Aber ich habe das gefühl das das nicht klappen wird.#heul

1

Hallo, ich habe meit meinem Kleinen nächste Woche den Termin der U7. Er spricht schon 4 od. 5 Wort Sätze, kann Türme bauen etc pp. Aber ich weiß, das er dort nächste Woche nichts sagen und auch nichts tuen wird. Er ist zurückhaltend zu Leuten, die er nicht so oft sieht und kaum kennt. Ich mache mir deswegen keinen Stress, wenn er nächst Woche in den Augen der Ärztin "versagt", dann ist es ihr Fehler, wenn sie das so auffässt. Lass dich doch nicht wg. dieses U-Heftes unter Druck setzen. Du und deine Bekannten kennen das Kind doch besser und sehen es öfter. !0 Minuten beim Arzt und schon ist er abgestempelt, das kann es doc hnicht sein.

Gruß Daniela

2

Hallo,

mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Ich habe mit meinem Sohn auch vor kurzem den Kinderarzt gewechselt. Bei unserem 1. Kinderarzt gab es auch immer GEschrei und ich fand Arzt und Personal unfreundlich und nicht gründlich genug. Der 2. Kinderarzt war mir total sympathisch und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Was soll ich sagen: mein Sohn geht gerne zu ihm und auch Impfungen sind kein Problem. Allerdings sollte man nie den 1. Termin bei einem neuen Arzt zum Impfen nutzen. Unser neuer Arzt hat auch erst beim 2. Termin geimpft, sonst verbinden die Kinder die neue PErson gleich mit Schmerz. Also lieber erstmal vorsichtig beschnuppern lassen! Aber ich finds echt unmöglich was Du da beim Kinderarzt erlebt hast! Gerade mit Kindern sollte man sich Mühe geben!!!!!!


Liebe Grüße

Yvonne

3

Hallo,

genau das kenn ich von meiner Kinderärztin, mein Kleiner hatte bei der U6 das gleiche hatte voll Angst vor der Ärztin und hektischen Sprechstundengehilfin hat nur geschrien.

Die Ärztin meinte dann ich habe mein Kind total verzogen weil er nicht auf das Kommando das er zum schreien aufhören soll reagiert hat.

Werde jetzt auch den Arzt wechseln.

LG

Curly#schmoll

4

Hallo,

Du hast natürlich recht, das war total uneinfühlsam und fies, wie sich die Helferin da verhalten hat. Ich wäre auch sauer geworden und hätte auf jeden Fall mit dem Arzt darüber gesprochen. Da es ihn ja anscheinend nicht sehr interessiert hat, würde ich auch lieber woanders hingehen, die Untersuchungsabstände werden ja zum Glück immer grösser, da ist die Umstellung nicht mehr so krass.

Was mir aber auffällt: es klingt, als betrachtest Du die U-Untersuchungen als Prüfung für Dein Kind, bei der es nicht versagen soll. Du hast Angst, dass Dein Kind unter Druck nicht das sagt und zeigt, was es eigentlich kann. Aber Du weisst doch, was Dein kleiner Schatz drauf hat, mach´Dich doch nicht verrückt! Du weisst, was er spricht und dass er ansonsten gut drauf ist, ist doch prima!

Meine KiÄ sagt immer, es ist ok, wenn Alina bei einer Untersuchung schlecht drauf ist und keinen Bock hat, den Affen zu machen ;-) Wenn ich ihr sage, die Kleine kann das und das, dann glaubt sie mir das auch! Warum sollte ich denn lügen, es ist doch kein Wettkampf ;-)

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

5

Man muss leider damit leben, dass es so viele doofe Menschen gibt.

Das tut deiner Beziehung zu deinem Sohn ja keinen Abbruch und du weißt, was er tut und kann. Da braucht man kein gelbes Heft.

Wenn ich voller Wut wäre, würde ich in dem gelben Heft meinen eigenen Vermerk hinzuschreiben

#freu

Was ein ungeeigneter Arzt kann, kann man als Mutter doch schon lange.

In meinem Heft steht auch immer eine doofe Bemerkung, aber ich finde das niedlich, dass sich mein Kleiner nicht an die Babynorm hält.
Bin mit meinem Arzt trotzdem zufrieden.


Ixama