hallo mamis.
meine kleine ist 14 monate alt. von jeher hab ich ihr das essen selber frisch zubefreitet. das problem ist, dass sie an neurodermitis erkrankt ist. sie verträgt generell kein obst, außer banane.
frage 1: kann mir jemand früchte mit sehr sehr wenig säureanteil empfehlen? wo andere kinder apfelmus zum griesbrei essen, muss ich mir was einfallen lassen. oft bleibt nur pudding oder zerdrückte banane. das frustriert mich. auch sämtliche nachmittagsnacks enden eher in nem ungesüßten dinkelkeks, wo ich ihr gern obst geben will. gemüsesticks bekommt sie wegen ihrer erst paar zähnchen nicht klein... mag sie auch nicht so
zum mittagessen. so wie sie fast kein obst verträgt, verträgt sie auch kein saures gemüse wie tomaten. sämtliche leckere soßen fallen weg. habt ihr für mich paar einfache schnelle rezepte? ich bin keine große köchin... zur zeit fällt mir das kochen auch schwer, da mir bei fast allem übel wird (10. ssw). daher hab ich in letzter zeit mit der kleinen immer bei meiner schwiegermutter mitgegessen... nun ja... fertigkartoffelbrei und panierter fisch... auf dauer will ich das für mein kind auch nicht. mal ist ok.. aber nicht 3 mal in der woche frisches verpackungsessen.
was kommt denn bei kindern so richtig gut an? elisabeth isst nicht gerne... daher wiegt sie mit ihren 14 monaten auch nur 8 kg.
vielen dank :)
schnelle gesundes mittagessen und snack für 14 monate altes kind
Hallo!
Bei uns ist Couscous ganz hoch im Kurs. Wird einfach mit Wasser aufgegossen und zieht durch. Etwas Butter und Salz dazu. Schmeckt pur schon lecker, lässt sich aber auch prima mit allem möglichen kombinieren. Hab es mal mit Banane und etwas Pfeffer gemacht. Kam gut an.
Ist auch mit wenig Zähnen gut zu essen.
Lieben Gruß
ja das hab ich auch da. nehme ich gerne mal als alternative zur kartoffel oder nudeln. ich hab das mal mit jogurt gemacht und ... ja damals noch obst. sau lecker
Hi, da ich keien große Köchin bin hab ich dir leider wenig Rat: aber ich denke hier
http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien
wirst du sicher ein paar Anregungen und Empfehlungen bekommen können .
Hallo!
Das ist schwierig....
Mein Sohn hat auch Neurodermitis, aber bisher haben wir zum Glück keinen Zusammenhang zu Obst ausmachen können
Habt Ihr mal ausprobiert, ob Deine Tochter gedünstetes Obst verträgt, also z.B. selbstgemachten Apfelkompott (also stückig und nicht als Apfelmus) oder Birnenkompott? Verträgt Deine Tochter generell keine Äpfel oder sind es eher bestimmte Sorten? Die Nichte meines Mannes hatte als Kind/Jugendliche stark Neurodermitis. Rohe Äpfel haben die Beschwerden verstärkt und sie konnte bis auf wenige "alte Apfelsorten" wie z.B. roter Boskoop oder roter Eisenapfel keine rohen Äpfel essen. Gedünstet ging es dagegen schon.
Als Nachmittagssnack kannst Du z.B. auch Möhrchen oder Kohlrabi als Sticks schneiden und kurz andünsten. Die Möhrchen kann man auch mit ein bißchen Honig betreufeln (vielleicht findest Du im Internet auch Rezepte für "Honigglasierte Möhren").
Es ist vielleicht nicht der "typische" Nachmittagssnack, aber bei Neuro-Kindern muss man manchmal ein bißchen erfinderisch sein.
Oder Du schaust Dich beim DM mal nach anderen gesunden Snacks um. Da gibt´s ja eine Menge Auswahl.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Schwiegermutter klären, dass sie Kartoffelbrei selber macht. Das geht doch wirklich flott und ist wesentlich gesünder.
Grießbrei oder Milchreis geht doch auch. Streu ein bißchen (!) Zimt und Zucker oder Ahornsirup drüber als Alternative zum Apfelmus. Oder Du rühst eine zerdrückte Banane unter. Oder Du machst Vanillejoghurt selber. Mit echtem Vanillezucker (also nicht dieses aromatisierte Vanillin-Pulver) und braunem Zucker mögen meine Kinder das sehr viel lieber, als den fertig gekauften Joghurt.
Bevor die Ernährung einseitig wird, würde ich vielleicht mal eine Ernährungsberaterin aufsuchen. Die kann Dir vielleicht auch noch gute Vorschläge machen.
Oder klick Dich mal bei www.chefkoch.de durch.
LG Silvia
hey danke. solche gedankengänge hab ich gar nicht mit dem äpfel dünsten, das kann ich mal probieren. ich hab ihr halt immer ihr mus selber gemacht aus unseren 1,23 mio gartenäpfeln. die neuro kam schleichend. daher kann ichs nicht wirklich auf was gedünstet oder nicht zurück führen.
jedenfalls danke :)
Hallo!
Wir (bzw. meine Schwiegereltern) haben einen riesigen Nutzgarten mit etwa 45 Obstbäumen. Mein Schwiegervater hat zum Glück eine Liste, welcher Apfelbaum welche Sorte ist. Bisher mussten wir nicht drauf achten, welchen Apfel unser Sohn isst weil wir keinen Zusammenhang feststellen konnten. Und wenn es so kommen sollte, dann sind die alten Apfelsorten für ihn "reserviert". So war es damals auch für die Nichte meines Mannes, da es diese Apfelsorten unbedingt nicht in jedem Geschäft gibt.
Hier steht, warum alte Apfelsorten oft besser vertragen werden:
http://www.netdoktor.de/News/Allergie-Alte-Apfelsorten-b-1137005.html
Ist denn der Zusammenhang zwischen Obst und Neurodermitis-Schub gesichert?
Ich dachte bei meinem Sohn so oft, dass ich jetzt einen möglichen Auslöser gefunden hätte - und dann war´s doch wieder nix und er hat das, was ich als Auslöser vermutet hatte, völlig problemlos vertragen.
Ich hoffe, dass wir in der Reha im Oktober mehr Anhaltspunkte finden...
Es ist schon blöd, wenn man so auf die Ernährung achten muss. Mein Sohn hat zudem eine Erdnussallergie und darf keine Lebensmittel essen, in denen Spuren von Erdnüssen sein könnten. Da fällt auch Vieles weg oder ist nur von bestimmten Firmen möglich.
LG Silvia
Hallo,
zu Saucen fällt mir ein, dass du alles mögliche Gemüse pürieren könntest. Das mach ich manchmal ganz gerne als Nudelsauce für uns - einfach z.B. Möhren und Zucchini klein schneiden, gar dünsten und dann (gerne auch mit Kräutern, also frischer Petersilie, Balisikum, Salbei, wenn sie das verträgt) pürieren. Das kann man dann noch variieren, indem man verschiedene Nüsse oder Kerne vor dem pürieren dazu gibt (z.B. Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse, Pinienkerne etc...) oder Käse (Parmesan oder ähnlicher Hartkäse) oder mit Sahne oder Creme fraiche verfeinert. So kannst du Abwechslung reinbringen, das ist auch für Erwachsene lecker und du kannst es darauf abstimmen, was sie verträgt. Für mich ist das auch ne gute Möglichkeit Gemüse in mein Kind zu bringen, das würde sich nämlich ansonsten auch liebend gerne ausschließlich von Kohlenhydraten ernähren. Nudeln, Reis, Couscous, Kartoffeln - das geht eigentlich immer. Im übrigen kannst du auch ohne Zähne ganz gut gedünstetes Gemüse geben - Noa hat das schon mit 8 Monaten bekommen, da hatte sie nur zwei Schneidezähne die mahlen das dann halt auf den Kauleisten klein.
Bei säurearmem Obst fällt mir eigentlich nur noch Birne ein, vielleicht Pflaumen oder Heidelbeeren?
LG
ich hab mal ne soße aus sämtlichem gemüse gemacht, mit frischkäse und milch ne soße und couscous... lecker :) aber parmesan und kerne sind gut! danke :)
Das ist dann aber gar nicht so einfach!
Unsere liebt Naturjoghurt mit Banane und Haferflocken. Anstatt Äpfeln würde ich einfach Birnen versuchen, die sind auch sehr Säurearm und lassen sich toll verarbeiten. Ist Apfelmus denn genauso schlecht wie roher Apfel? Und ist jede Sorte gleich? Golden Delicius ist ja z.B. nicht so säurehaltig wie der Boscop. Aprikosen sind auch oft gut verträglich! Im Sommer Melone vielleicht?
An Gemüse kann sie aber dann relativ viel essen. Kohlrabi, Kürbis, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Bohnen, Gurke, Paprika etc. Ich würde mich da einfach mal durchprobieren
Wir essen gerne eine Zucchinisauce mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Wenn uns danach ist kommt noch Fetakäse in die Sauce. Fertigkartoffelbrei käme bei uns übrigens nicht auf den Tisch! *bäh* Der ist doch total schnell selbst gemacht. Ansonten mögen wir gerne Gemüsesuppe, Mediteranes Ofengemüse mit Feta, gefüllte Zucchini oder Paprika, Bolognese, Lasagne, Bratwürstl mit Kartoffelbrei, Rührei, Pfannkuchen usw
Auch wenn es aufwendig ist würde ich einfach mich mal durch verschiedene Rezepte kochen die dich interessieren. So findest du nach und nach raus was sie verträgt und was nicht.
Alles Gute!
LG
Wukie
Mein Kleiner ist auch 14 Monate. Wenns schnell gehen muss, nehme ich ne Packung Buttergemüse und mache bisschen mehr Wasser beim aufkochen dazu, als vorgegeben und dann werfe ich paar Hörnchennudeln (Vollkorn) mit rein und koche alles so lange bis das Wasser verdunstet ist.
Den Rest nach ich dann immer auf
Verträgt deine kleine denn Melone??? Die ist ja weich und gibts in vielen verschiedenen Formen und Farben. Auch gern pürieren und dann unter vorher zerkleinerten zuckerfreien Zwieback mischen.
bei melone und apfelmus gibts die selben heftigen reaktionen wie bei anderem obst .. :(
aber danke :) da ich nicht gerne in der küche stehe, find ich die gemüsenudeln super! kann man einfrosten *hihi
Was wirklich superschnell geht, sind Gnocchis. Übrigens auch prima, damit die aufpieksen mit der Gabel lernen.
Wir nehmen dazu Pesto aus dem Glas, oder eine selbstgemachte Tomatensoße, oder Buttergemüse dazu, oder oder oder... achja, am meisten mag er die mir Wurstschnibbels.
Mein Kind hat allerdings auch einen Magen aus Stahl...
Wegen dem Obst kann ich dir leider nicht all zu viel empfehlen.
Wurde das denn schon genauer untersucht? Wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, sorry, ich habe mir jetzt nicht die ganze Diskussion durchgelesen.