Hallo,
mein kleiner Sohn 22 Monate beginnt nun langsam zu merken wenn er Pipi muss. Er schaut dann an sich hinunter und kurz danach gehts los.
Daher setzen wir ihn nun öfters auf Töpfchen und fragen auch zwischendurch ob er Pipi muss. ABer eine richtige Antwort kriegen wir da noch nicht.Leider ist es oft so das wir ihn einige Zeit auf dem Töpfchen hatten er steht dann auf und ein paar Minuten später pullert er in die Wohung. grrrr*** Was kann man tun damit er das Pipi machen mit dem Töpfchen verbindet? Ich denke oft er sitzt einfach gern auf dem Töpfchen und sieht es eher wie einen Stuhl.
Manchmal haben wir GLück und es geht was ins Töpfchen aber oft sitzt er ewig drauf und nichts und dann läuft er rum ohne windel und schwupps passiert es.
Über Tipps von Euch würde ich mich freuen.
Vielen Dank
sylea
Windeltraining - pullert in die Wohnung nachdem auf Topf saß
Kann mich nur anschließen.
Was ihr da machen könnt? Abwarten und später neustarten.
Hallo!
Ganz ehrlich? Ich würde noch abwarten. Nur weil er langsam merkt, wann er Pipi muss, hei´t das aus meiner Sicht noch nicht, dass man die Windel gleich weglassen sollte. Besorge doch vielleicht diese Windeln zum hochziehen. Die kann er dann selber (oder mit etwas Hilfe) an udn ausziehen.
Ich stelle es mir für ein Kind recht frustrierend vor, wenn dauernd die Hose nass ist, Pipi an den Beinen runter läuft usw.
Mein großer Sohn zeite mit etwa 18 Monaten Interesse am Töpfchen und ist dann von sich aus vor und nach dem Schlafen draufgegangen. Aber ansonsten war es ihm egal. Wir haben ihm einfach die Windel gelassen, bis er von sich aus sagte, dass er keine mehr möchte. Er war dann 2 3/4 Jahre alt und es hat von Anfang an wunderbar geklappt. Ohne dass ich ihn regelmäßig auf´s Töpfchen setzen oder ihn dran erinnern musste.
Bei meinem kleinen Sohn habe ich auch abgewartet und auch er wollte mit 2 3/4 Jahren keine Windel mehr, obwohl er vorher kein INteresse am Töpfchen hatte. Er hat ab und zu gesagt, dass er jetzt Pipi macht, aber das war´s schon. AUch mit ihm mussten wir es nicht üben sondern es hat von alleine geklappt.
Daher...ich würde an Deiner Stelle Deinem Sohn die Windel lassen und ihn höchstens vor/nach dem Schlafen bzw. wenn er sowieso gewickelt wird fragen, ob er auf´s Töpfchen möchte.
LG Silvia
Hallo,
Abwarten und warte darauf, dass er von selbst kommt. Er ist ja noch klein und hat noch laaaaange Zeit sauber zu werden.
In dem Alter ist es die Neugierde auf den neuen Topf, aber dass er schon Selbstkontrolle hat, bezweilfele ich.
Also abwarten und älter werden lassen ist mein Tipp.
LG
Paidge und Aurélie
Definitiv- Windel wieder um, er ist noch nicht so weit. Ich würd jetzt mit Macht keine negativen Gefühle fürs Töpfchen erzeugen!
Mach die Windel wieder um und mach dir und ihm keinen Druck das bringt eh nix.
Mein Sohn sitzt auch gerne auf Toilette WEIL man danach 10 m Klopapier abwickeln darf und die Krönung seiner Sitzung ist das Spülen ein erfolgreiches Geschäft macht er da nur jedes zweite Mal. Aber ist ja auch ok
Dein Kind ist vu klein. Zieht ihm ne Windel an und entspannt euch.
LG
Ich würde auch sagen dass er noch nicht dazu bereit ist. Und was das nach unten schauen betrifft ist das für mich noch lange kein Zeichen dafür. Er bemerkt es ja erst dann, wenn es fast zu spät ist. Dein Sohn wird irgendwann zu dir kommen und dir mitteilen dass er das tun möchte. Das hat allerdings in meinen Augen weniger mit dem Alter zu tun, sondern die aktuelle Bereitschaft/Entwicklung vom Kind. Meine Tochter schaut auch erst nach unten zur Windel und lässts dann "laufen", aber deswegen hocke ich sie nicht nackig auf den Topf :D Was sie allerdings jetzt schon macht, was mich immer wieder erstaunt mit ihren fast 15 Monaten, sie hockt sich beim großen Geschäft vor unsere Toilette und vollendet es, danach kommt sie zu mir und deutet auf die Windel :)
Macht euch keinen stress, er merkt zwar das er pieschern muss, was aber noch weit davon entfernt ist auf toilette zu gehen..er kriegt langsam ein gefühl davon, das war es..
Meiner ist 25 monate alt, merkt das er mal muss, aber er möchte nicht auf toilette..wenn er doch mal drauf will, darf er das, aber es kommt meist nichts, es ist halt spannender, klopapier zu nehmen und danach spülen zu dürfen..
Naja irgendwann kommt es von ganz allein..