Huhu
unsere kleine (22Monate) kann sich kein Stück alleine beschäftigen!! Es geht nicht drum das sie sich ständig alleine beschäftigen soll, aber früh wenn ich meinen Haushalt machen möchte/muss, dann wäre es schon schön wenn sie mal alleine spielt und mir nicht nur im weg rum rennt! Ist das bei Euren kleinen auch so oder kann sie sich einfach nicht alleine beschäftigen??
Lg
Alleine beschäftigen mit 22 Monaten??
Hallo,
das kommt auf das Kind an. Mein Sohn kann sich auch heute nur mit Zwang alleine beschäftigen udn er ist 6. Die Kleine kann sich mit ihren 16 Monaten schon prima eine weile selbst beschäftigen, auch wenn sie mir dabei oft zusätzliche Arbeit bereitet, weil sie z.B. alle Schubladen ausräumt. Aber sie kanns
vg, m.
Hallo,
das ist Charakter-Sache.
Meine Tochter konnte es in dem Alter nicht, und tut sich auch heute mit 9 Jahren noch sehr schwer damit.
Mein Sohn konnte es in dem Alter schon ganz gut.
Ich konnte es als Kind auch völlig problemlos, mein Bruder überhaupt nicht.
Gruß
Karen
Ich denke das kommt aufs Kind drauf an. Unsre Tochter ist 1,5 Jahre alt und kann sich schon recht lange sehr gut auch mal alleine beschäftigen. Allerdings meistens nicht dann wann ich es gerne hätte
Also nichts mit vormittag schön alleine spielen damit Mutti den Haushalt machen kann
Wenn ich merke das beschäftigt ist flitze ich eben und erledige ein paar Dinge im Haushalt.
LG
Wukie
Hallo
Meine Tochter fing erst vor ein paar Monaten, mit 2 1/2 Jahren an, sich selbst zu beschäftigen.
Vorher gabs keine Chance...sie klebte immer und überall an mir
Jetzt geht sie auch schonmal 20 Minuten alleine in ihrem Zimmer spielen.
Mit 22 Monaten habe ich selten ein Kind gesehen, welches sich alleine beschäftigt.
Ich denke, das kommt noch.
Liebe Grüße
rainbow mit Emily (33 Monate)
Wie erwaehnt, das haengt von kind ab. Meine grosse konnte dad auch nicht. Fing erst mit 5 an. Derkleine (2,5) kann dad schon laenger. Beziehe sie do ch in kleinere arbeeiten mit ein. Lg
Danke für Eure Antworten!!
Ich hab halt immer weng ein schlechtes Gewissen wenn ich sie dann "weg schicke" , weil ich eben auch mal Haushalt machen muss!!
Lg
Na klar kann mein Kind sich allein beschäftigen, beide können das!! Und zwar immer genau dann, wenn ich grad NIX anderes zu tun hab
Ich glaub, das ist doch ganz normal, dass dein Kind gerade dann bei dir sein will, wenn a) dein Fokus ganz offenkundig auf etwas anderem liegt und b) deine Aufgaben super interessant sind.
Also grad beim Haushalt stört es mich gar nicht, wenn sie beide an mir kleben. Die Große darf schon lange mitmachen - sie hat dann ihr Läppchen oder bekommt den Besen, etc. Die Kleine spielt eben einfach mit den Untensilien, die ich für ungefährlich halte oder versucht den Staubsauger zu fangen .
Im Grunde find ich´s sogar super, dass sie immer dabei sein wollen, denn genau auf diese Art lernen sie enorm viel, ohne dass ich mir "fördertechnisch" groß einen abhampeln muss... Verstehste?!
Ich schick meine Kinder also gewiss nicht weg, sondern binde sie einfach so weit wie möglich ein in mein Tun.
Schöne Grüße.
Das mach ich meist auch...aber z.B heute habe ich meine Bäder geputzt und da arbeite ich meist mit "scharfen" Putzmitteln und möchte nicht das sie mir da hilft, weil sie einfach zuviel Blödsinn im Kopf hat z.Z!!
In dem Alter sollten sie in der Lage sein, sich 10min alleine zu beschäftigen, hab ich neulich gelesen.
Das ist natürlich nicht viel. Vorher hatte ich auch gedacht, dass sie das nicht könne. Hab dann mal überlegt und musste dann feststellen: ok, wenn 10 min normal sind, dann schafft sie das und mehr kann ich nicht erwarten.
Ich versuche sie einfach mit einzubinden: sie räumt das Besteck ein, ich mach den Rest der Spülmaschine. Oder sie reicht mir die Sachen aus dem Wäschekorb und ich häng sie auf.
Bad putzen oder wischen mach ich, wenn sie Mittags schläft, ich den Freitag frei hab und sie in der KiTa ist oder mein Mann sie beaufsichtigt. Da gibts ausreichend Gelegenheiten.
Man kann Kindern aber "beibringen", sich zu beschäftigen. Spiel mit ihr etwas und zieh dich immer mehr zurück, aber nur vom aktiven Spiel. Und nach einigen Tagen kannst du dann mal ganz leise gehen.
Aber wie gesagt: erwarte nicht zu viel. In 10 min. schaff ich kein Bad
Hallo,
meine kann das auch nicht. Sie wird jetzt bald 2. Egal wo ich hingehe, sie rennt mir hinterher...
Nur wenn ich z.B. am Laptop auf der Couch sitze, dann kann sie auch mal sich allein beschäftigen, aber auch nur, wenn ich zwei Meter von ihr entfernt bin. Steh ich dann irgendwann auf, spielt sie auch nicht allein.
Versuche sie eben so oft wie möglich mit in meine Hausarbeit miteinzubeziehen...
LG
mimi
Mein Baby hat sich mit 3 monaten schon so beschäftigen können das ich den haushalt machen konnte. Ihr aktiviticenter hingestellt und fertig oder einen sockenkorb