Wann ist es eine Zahnfehlstellung?

Hallo

Sind die Zähne eurer 18 Monate alten Kinder alle ganz gerade?

Unsere Maus hat bis jetzt 12 Zähne(8 Schneidezähne und 4 backenzähne).
Mir ist aufgefallen das die mittleren unteren Schneidezähne etwas schräg stehn, nicht sehr, aber mir, die ich ja so nah dran bin beim putzen fällt es auf.

kennt sich jemand da aus?
Sollte ich da mal zum Zahnarzt? Dachte nämlich man wartet bis alle Zähne da sind, hab ich mal gelesen.
Sie hat noch zum einschlafen ihren Nunu, den einzigen, den sie nimmt und auch tagsüber hat sie seit mehr als einem Jahr keinen mehr.

Danke für alle Antworten

1

Hallo!
Ich glaub, die Zähne können noch schräg sein und werden dann durch die anderen reguliert. Unser Sohn hatte unten die beiden inneren Schneidezähne auch erst etwas schief. Nun sind alle Zähne da und sie sind gerade.
Zum Zahnarzt soll man aber nicht erst, wenn alle Zähne da sind. Kannst da jetzt schon hin. Ist wohl auch wichtig, um das kennenzulernen. Unser Sohn war mit 18 Mon und fands toll mit dem Stuhl hoch und runter zu fahren. Mittlerweile war er insgesamt 2x da und beim 2. Termin hat er schon freiwillig den Mund aufgemacht :-).
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (30+6)

2

Hey,
meine Tochter hat 8 Schneidezähne & die oberen Eckzähne , die unteren Eckzähne schimmern auch durch.

Bei ihr gehen die 2 mittleren,unteren Schneidezähne auch ein bisschen nach innen (meinst du das? )

Ist mir aber auch schon bei anderen Kleinkindern aufgefallen , also eine Zahnfehlstellung ist es bestimmt nicht #kratz

Einen Schnuller hat meine Tochter noch nie gehabt :-)

3

Achja sonst sind ihre Zähne gerade ..

5

Ja, so bissl nach innen.

4

hallo,

nein also das is überhaupt nicht schlimm. ich hatte mal meinen zahnarzt gefragt, weil meine kleine (18 monate) so lücken hatte. da meinte er, das macht alles nichts, auch schief wachsende milchzähne sind nicht schlimm. die zweiten kommen ganz anders nach und wenn z. b. milchzähne mit lücken wachsen, haben die zweiten mehr platz und so.

also ich denke, das ist alles im grünen bereich. wenn du dir jedoch so unsicher bist, konsultier doch selbst mal einen za :-)
vielleicht bist du anschließend entspannter.

glg mick #winke