Guten Abend an alle Mamis und Papis!
Jaaaa, traurig aber wahr! Da glaubt man sein Kind in guten Händen zu wissen und macht dann doch schlechte Erfahrungen...
Vorgestern ist es nun komplett eskaliert und ich musste handeln- zum Wohle meines Kindes!!! Ich möchte es nicht weiter im Detail ausführen, sonst werd ich wieder
Seit dem Tag habe ich nun beschlossen, unser Kind bis zum Ende des Monats dieser Frau nicht mehr zu überlassen. Wir haben uns, wegen schon vorausgegangenen Differenzen, früher als geplant um einen KiTa-Platz bemüht, wo Töchterchen mit dem 01.Okt. reinrutscht---Großes .
Somit sind es nun "nur" 4 Wochen, die wir durch AU, Urlaub, Überstunden, die Oma überbrücken müssen.
Für uns die einzige, richtige Entscheidung.
Nun ist es so, dass ich zum 2.Mal (denn ein vernünfiges Gespräch mit der TaMu, geschweige denn, einer daraus folgenden Lösung gab es nicht, sie gibt einen das Gefühl, sie stehe über den Eltern...) den Weg zum Amt gewagt habe...Ja, wirklich gewagt...Denn wir haben dadurch zu spüren bekommen, dass es doch letzten Endes immer auf die Kleinen zurückfällt. Ich habe dort noch einmal alles, was uns in der Zeit wiederfahren ist auf den Tisch gelegt, besonders das Geschehene von Montag...
Leider habe ich das Gefühl, das man als Eltern machtlos ist, man unglaubwürdig rüber kommt. Aber warum? Weil man den Mund aufmacht und die Tatsachen ausspricht?
Klar sagte die Dame vom Amt: "Bisher kam in der ganzen Zeit der Tätigkeit von Fr. XY keine Beschwerde von Eltern". Logisch! Weil die Leute Angst haben! Angst, dass es auf die Kinder zurück fällt, in der Zeit, wo sie betreut werden! Wir sind ja auf den beschi... Platz angewiesen...!!!
Egal, wir haben nun nix zu verlieren! Wir haben unsere Konsequenz daraus gezogen! Und es ist das Beste.
Nun kam ich mit der Dame vom Amt auf das Finanzielle zu sprechen...Ich möchte das Geld für den Monat Sept. am liebsten nicht zahlen. Wofür auch?
Dazu wurde mir gesagt, dass ginge nicht, da es über den KiTa-Gutschein läuft...Hä? Aber was ist mit unseren Anteil, den wir nach den Berechnungen zu Folge zu zahlen haben, inklusive dem Essensgeld?
Können wir das tatsächlich nicht zurück fordern?
Das kann doch nicht sein, dass Frau XY, auf Grund von sozialpädagogischer Unkompetens und vor allem der Achtung der Unversehrtheit meines Kindes das Geld kassieren darf!!!
Ich bin echt gespannt auf eure Antworten und auch Meinungen!
Vielleicht seid ja auch ihr unzufrieden mit der Betreuung eurer Kinder, traut es euch aber nicht auszusprechen und es gibt dafür eine "Dunkelziffer"...
Tagesbetreuung vorzeitig beendet-zum Wohle meines Kindes!Geld zurück?
Das kenn ich wir hatten auch so einen klogriff dabei. das jugendamt hat nix gemacht trotzr der vielen sms von ihr und zahlen mussen wir auch noch.
Jetzt bin ich froh das meine kleine in die krippe geht und ich werd nie wieder einer tagesmutter mein kind geben.
Ich weiss nicht, wie eurer Vertrag ist, aber bei uns in der Kita muss das Essengeld nicht bezahlt werden, wenn man mindestens eine Woche in Voraus bescheid gibt UND die Pause von mindestens 2 Wochen ist. Also ich glaube, dass zu mindestens das Essensgeld könnt ihr euch sparen. Eure Tochter isst ja nicht da. Habt ihr nicht eine solche Regelung? Wegen Kündigung. Na ja, normalerweise ist es so, dass man einen Kündigungsfrist hat und bis dahin normal zahlen muss. Außer es ist was vorgefallen. Aber da müsste man die Tagesmutter anzeigen oder das Jugendamt anschalten und dieser musste das zustimmen. Evt. reicht es, sie mit einer Anzeige zu drohen, wenn sie auf das Geld besteht. (kenne ich von Problemen mit Vermietern. Ist natürlich nicht zu vergleichen, aber wenn sie weiss, das sie was falsches gemacht hat, würde sie evt. darauf eingehen. Wenn sie denkt, dass sie nichts zu verlieren hat, dann wird sie sich nicht darauf einlassen.) Keine Ahnung, je nachdem, was vorgefallen ist und wie das Verhältnis noch ist. Ist schwer was zu sagen ohne zu wissen, was vorgefallen ist.
Hallo,
das hört sich ja schrecklich an! Bloss gut, dass Ihr da schnell eine richtige Entscheidung getroffen habt zum Wohl Eures Kindes.
Aber vielleicht kannst Du uns anderen Mamas trotzdem erzählen, was bei Deiner nun ehemaligen Tagesmutter vorgefallen ist und wie Du bemerkt hast, dass sie Dein Kind nicht gemäss Deiner Vorstellung betreut. Was hat letztlich zu der Entscheidung geführt, Dein Kind dort herauszuholen?
Viele Mütter überlegen sich, ob sie ihr Kind bei einer Tagesmutter lassen können und ob sie ihr vertrauen können. Es wäre hilfreich, wenn Du uns Deine Eindrücke aufschreibst, damit wir alle von dieser Erfahrung lernen und wissen, worauf man bei der Auswahl einer Tagespflege achten muss.
Du würdest damit vielen Mamas helfen.
Vielen lieben Dank und alles Gute!
Tja, na gut...du hast Recht...
Hier mal ein paar Auszüge:
-ständige Gespräche um Trinkmöglichkeit. Selbst bei 30 Grad wurden keine Getränke auf den Spielplatz mitgenommen (sie habe es vergessen...) Auch nicht zur Spielgruppe, wo die Kids dann mind. 2 Std. unterwegs sind, rumtollen...
-Apropos Spielgruppe: Da durfte ich nicht mit, um mir mal zu schauen, wo mein Kind hingeht. Von TaMu wußte ich, dass mein Kind schon geweint hat, wo sie merkte, wo es hin geht... Also wollt ich wissen, was da los ist.
-Kuscheltier/ Übergangsobjekt: Welches Kinder für die Trennung der Eltern braucht und auch in Momenten zum Trösten, durfte sie nicht mitnehmen mit der Antwort es sei zu gefährlich, wenn es über die Straße geht. Hallo, ich hab extra einen Mini-Rucksack gekauft, wo Kuscheltier und Trinkeflasche reinpassen. Beim "zufälligen" Antreffen war von all dem nicht zu sehen!
-Im Juni (alles mit Datum festgehalten) hat sie mein Kind 20 Min. lang weinen lassen. Hatte die ganze Zeit ihr "Lieblingskind" auf dem Arm.Wurde mir von vertrauten Bekannten zugetragen. Auf die Frage bei der Abholung, ob etwas gewesen sei, hat sie mich angelogen: "Nein". Als ich sie darauf ansprach wurde es verharmlost...
-Thema Mütze/ Sonnenhut: Ich möchte, dass meine Tochter, egal ob zum Schutz vor Kälte oder Sonne eine derartigen Schutz trägt...wurde nicht eingehalten!
- Dienstags wird nicht raus gegangen, egal wie schön das Wetter auch ist, denn...es kommt für 2 Minuten immer um die gleiche Zeit, die ein rausgehen vorher/ nacher durchaus ermöglicht ... der "Gemüsemann"...
-Windeln wechseln...Anscheinend "nur wenn nötig". Es ist öfter passiert, dass ich mein Kind vollgesch... abgeholt habe oder die Windel über einen sehr langen Zeitraum (ca. 9 Std.!!!) nicht gewechselt wurde....
...und das Resultat von Montag:
Wund ohne Ende!!! Vom Popo bis hin zu den Schamlippen...
Und sie hat dazu NICHTS gesagt beim abholen, kein Hinweis darauf, so dass ich hätte reagieren können. Sie wusste, dass wir gleich weiter wollten. Somit ergab sich später beim Pipi machen ein Geschrei...Pur pur rot war alles! Und ich keine Zinksalbe, kein Erosin, nix Daheim... Apo schon zu... Um 16 Uhe beim Abholen hätte ich ja noch reagieren können...
(Von der Amt-Dame musste ich mir anhören "Na das mit den Windeln ist ja eh ein Thema was jetzt mit 2 Jahren angegangen werden MUSS..., dann passiert das nicht...) ---Dazu muss ich sagen, haben wir von TaMu von Anfang an zu hören bekommen: "Das ist nicht ihre Aufgabe, sie macht das nicht...! Zur Unterstützung, wenn es so weit gewesen wäre, ist das aber nur sinnvoll. schließlich hat sie mein Kind über 6- 8 Std...
Naja und noch weiteres...
Ach ja, die Angaben mit den Bekannten, die beobachten oder mir berichten, ich die TaMu mit den Kids antreffe ergibt sich daraus, dass wir in einer kleinen Wohnsiedlung wohnen...
Ich muss noch unbedingt hinzufügen, dass am Montag "nur" 3(!!!) Kinder (inkl. meiner Tochter) in der Betreuung waren. Also nix mit "Na ja, so eine TaMu hat es mit 5 Kindern ja nicht leicht, da kommt sie mit dem wechseln nicht immer hinterher...Nein, nein!
UND: Meine Tochter sagt es immer gleich, wenn sie A-A gemacht hat...
Ich möcht nicht wissen, wie lange sie in der "Suppe" saß, dass es soooo Wund wurde...
Zumal wir mit Wundsein noch nie Probs hatten und nein, auch kein übermäßiger Obstgenuss die Ursache war...
Hallo,
war eure Tochter im Monat August schon bei der Tagesmutter? So wie ich es jetzt gelesen habe schon.
Bei uns (Rheinland Pfalz) ist es so, dass man einen Teil ans Jugendamt zahlen muss, dabei kommt es darauf an wie viele Stunden in der Woche das Kind betreut wird und wie hoch das Einkommen der Eltern ist. Zusätzlich muss man dann je nach Tagesmutter auch noch einen Beitrag an sie bezahlen.
Bei der Kündigung oder eben der Vertragsaufhebung kommt es immer darauf an was ihr da ausgemacht, bzw. unterschrieben habt. Bei uns war es damals so: Wir oder eben die Tagesmutter hatten eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.
Ich würde nach der Kündigungsfrist schauen und nur noch so viel zahlen wie ihr eben müsst. Wenn ihr Pech habt müsst ihr halt doch den ganzen Betrag zahlen, denn Vertrag ist Vertrag. Wenn Jemand seinen Handyvertrag nicht mehr haben will kann er/sie ja auch nicht einfach nicht mehr zahlen, ob ihm gewisse Dinge dabei nicht mehr gefallen ist dann auch egal.
Wünsche euch viel Erfolg in der Krippe und das die Eingewöhnung recht schnell klappt.
Gruß BFR
Da wir den KiTa-Platz ab 01.Okt. haben, liegt die Kündigung schon längst vor...seit Anfang Mai... also länger als die Frist. Aber gut, die haben wir ja bis 30.09. angesetzt. Wussten ja nicht, was auf uns noch zukommt bis jetzt... Schlimmer wurde es echt ab Mai/ Juni, als die Karten von uns offen gelegt wurden, Gespräche stattgefunden haben, die Kündigung folgte...
Es ist zum Nachteil unseres Kindes ausgegangen...
Hallo,
also ich selber arbeite als Tagesmutter und das was eure gemacht hat ist echt unter aller Sau! Ich geh immer mit den Kinder raus, egal bei welchen Wetter und das wissen die Eltern, sie lassen dann eben Matsch-Sachen da für die Kinder und Wechselkleider für den Notfall. Ich hatte hier ein Kind was trocken war, aber es ab und an doch vor kam das es daneben ging, für mich total normal ihn frisch anzuziehen und die Sachen in eine Tüte rein zu machen. Ich betreue auch ein Säugling und wenn sie die Windel voll hat wechsel, immer nach ihrer Flasche oder nach bedarf wenn sie die Windel voll gemacht hat.
Mich hat es damals schon genervt wären der ITS-Zeit von meinem Sohn das da nur alle 4 Std. gewickelt wurden ist und er mit extrem wunden Po entlassen wurden ist das es stellenweise geblutet und genässt hat.
Wegen dem Finanziellen kann ich nix sagen, bei uns zahlen die Eltern am ende des Monats und wenn kein Kind da war, muss auch nix gezahlt werden und fertig, da ist es egal ob die Eltern es privat zahlen oder das Geld vom Amt kommt.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)
Dein Beitrag ist ein Stück unfair.
Wenn es ein Vertrag gibt, hast du aus dem Vertrag bestimmte pflichten und dazu gehört auch die ordnungsmäßige Zahlung.
Es muss auch irgendwo definiert sein, unter welchen umständen du ein vertrag sofort kündigen kannst.
wenn JA sagt, es geht nicht, dann geht es nicht und dann musst du schön nachzahlen.
Das Essen sind aber tatsächlich verrbauchte Leistungen d.h. was man abbestellen kann, darf dir nicht in Rechnung gestellt werden (bei uns wird es z.B. wöchentlich bestellt) und in dem Falle würde ich den Rest nicht zahlen
Hallo,
Vertrag ist Vertrag, ob Dein Kind hin geht oder nicht.
Meine Tochter ist z.B. früher aus der Musikschule ausgeschieden, weil sie sich nur gelangweilt hat. Wir mußten trotzdem die Kündigungsfrist einhalten und entsprechend weiter zahlen.
Wenn Ihr tatsächlich ein Faß aufmachen wollt, müßtet Ihr einklagen, daß es unzumutbar ist, ein Kind dorthin zu bringen und daß Ihr deswegen den Rest nicht zu zahlen braucht.
Aber das läßt sich kaum beweisen und bedeutet letztendlich für Euch eine Menge zusätzlichen Streß und wahrscheinlich höhere Anwaltskosten als den Monat zu zahlen.
Daß das Jugendamt so reagiert, wie es das getan hat, wundert mich überhaupt nicht. Die überprüfen die Tagesmütter und wenn die solche Beschwerden wie bei Euch richtig ernst nehmen, haben sie das Problem, daß man ihnen unterstellen kann, nicht richtig geguckt zu haben. Deswegen machen die erst was, wenn sie so viele Beschwerden bekommen, daß sie Angst bekommen, daß ein Kind ernsthaft zu Schaden kommt und sie dann dafür gerade stehen müssen.
Wahrscheinlich werden sie jetzt trotzdem ein extra Auge auf die Tagesmutter haben, aber das werden sie Euch aus oben genanntem Grund, garantiert nicht auf die Nase binden.
Das ist kein Verein zum Wohle von Kindern, sondern ein Amt und deren allererstes Interesse ist, daß man ihnen rechtlich möglichst wenig anhängen kann.
LG
Heike