Kita Winterklamotten

Hallo,

mein Kind, 16 Monate, kommt nun in die Kita. Nun stellt sich die Frage, was man an Winterklamotten haben sollte. Ein Kita-Kind soll ja etwas mehr benötigen...
Würde eine Schneehose + Jacke reichen? Oder lieber eine Jacke + ein Schneeanzug? Oder ne gefütterte Regenhose?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!
marmot

1

Sehr gute Frage... bitte viele Meinungen, betrifft uns auch!!!!!!!

2

<Hallo!

Also Maya hatte letztne Winter:

eine Schneekombi ( Jacke und Hose)
einenn schneeoverall
eine dicke Winterjacke

zwei paar Stiefel

und gefütterte Matschsachen, sowie Gummistiefel mit Futtet allerdings hatten wir die nur im Frühjahr oder Herbst an

lg

3

Wir haben einen Einteiler vom Tenson (schwedische Outdoormarke und top Qualität) das ist unser Hauptteil im Winter (noch aus dem letzten Winter vorhanden und noch passend)!

Dann noch eine etwas bessere Dufflecoatjacke so zum Einkaufen usw...
2 Skihosen und 2 Winterjacken -- beides recht einfache no name Qualität, aber als Wechselkleidung völlig ok!

Einen Einteiler von Aldi, einfach und für kurze Schneeaufenthalte ok!
Gefütterte Regenkleidung von Tchibo aus dem letzten Jahr passtt auch noch!

Stiefel haben wir bisher 2 Paar, ein Paar eher so Snowboot ähnlich, die anderen sind wadenlange Stiefel von Naturino mit Tex-Materialien.

Dazu noch Thermohosen, Fleecepullover, Fleecejacken, Fleecewesten, Strumpfhosen, Skiunterwäsche, Thermosocken usw...

Bei uns ist aber massig Kleidung vom Großen vorhanden, zwar nicht immer absolut größenentsprechend, aber als Notfallwechselkleidung top zu gebrauchen!

LG

13

Wow! Wohnt ihr auf dem Alpen? Wir würden nie so viel anziehen können.

4

Wir hatten immer einmal gefütterte Regensachen für den milden Herbst und für den Winter steh ich bei den kleinen auf Einteilige Schneeoveralls. Da ist alles dicht und man braucht nicht lange rumfriemel um das Kind zu verpacken. Davon sollte man dann 2-3 Stück haben, je nachdem wie schnell man solche Dinge trocken bekommt.

5

Das hängt sicher von den Temperaturen im Winter ab.
Wenn du nicht grad ausm Schneegebiet kommst und an den letzten Winter denkst, in dem es in unseren Gefilden selten mal unter Null Grad gab, da wäre man mit gefütterter Regenkleidung und einem "Sortiment" richtiger Winterkleidung gut klar gekommen.
Wenn der Winter strenger ist, sieht das natürlich anders aus.

Ich denk, das Zwiebelprinzip ist nie verkehrt. Kaufen darum nicht zig "warme" Kleidungsstücke, sd. lieber ein paar, die unterschiedlich warm sind & die sich unterschiedlich kombinieren lassen.

Dann ist ja auch die Frage, ob man eher Masse und dafür "Durchschnittsqualität" wählt, oder lieber weniger nimmt, das dann auch gut hält.

Wir haben uns für zweitere Variante entschieden. Unsere Tochter hat von Jako-o und Finkid 2 Fleecewesten, 2 Fleecejacken, 1 wasserabweisende Jacke, eine Regenhose, einen fleecegefütterten Softshellanzug.

Damit kommen wir an den meisten Tagen gut durch!
Für den absoluten Schneefall haben wir noch einen Schneeanzug von h&m - da wird aber erst aufgestockt, wenns a) wirklich mal Winter ist und ich b) auch weiß, dass meine Tochter bei der Witterung länger draußen ist. Z.Zt. bezweifel ich noch, dass sie z.B. Handschuh gut akzeptiert. Richtige Schneestiefel stell ich mir auch schwierig vor #kratz. Da gibts also keine Hamsterkäufe.

In der Krippe gelagert gibts z.Zt. nur eine ungefütterte Regengarnitur. Das ist die Basis-minimla-Ausstattung für alle Fälle ;-). Mehr bring ich wohl auch nicht hin - ist praktischer, morgens je nach Bedarfsfall die richtige Kleidung mitzugeben. Und günstiger, nicht alles in zweifacher Ausführung zu kaufen.
Die meisten Eltern machen das bei uns so! Setzt natürlich voraus, dass man ne Krippe / nen KiGa hat, in dem die Erzieher viel darüber kommunizieren, bei welchem Wetter man wie lang draußen ist & was man dort macht ...
Wir können uns immer ganz gut auf das Programm dort einstellen.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) & #ei (33. SSW)

6

Guten Morgen,

mein Kleiner hat für den Herbst eine gefütterte Matschhose+gefütterte Regenjacke und für den wirklichen Winter eine Schneehose+Winterjacke. Die Hosen blieben jeweils im KiGa, die Jacken sind die "Alltagsjacken". Die hab ich nicht doppelt, kosten ja entsprechend. Genauso natürlich die Schuhe.

Zu Hause haben wir nochmal die Hosen (Matsch+Schnee). Schneeanzug mochte er letzten Winter nicht und war mir dann zu stressig mit dem anziehen.

LG
Katitole

7

Hi,

für Herbst und Frühjahr gibt es gefütterte Regenbekleidung und im WInter einen Schneeanzug. Ich hab das dann auch direkt in der KiTa hängen und zu Hause jew. noch eine Garnitur damit ich es nicht jeden Tag mit schleppen muß.

lg emilylucy

8

2 jacken, 2 schneeanzüge, 2 paar winterstiefel, 6 paar handschuhe, mützen....

9

Hallo,
wir haben immer im kiga eine zusätzliche günstige schneehose (z.B. kick oder aldi) hängen. da ich keine overalls mag, hat er also immer eine richtige winterjacke dabei ;-). für zuhause haben wir eine richtig gute schneehose und dann nochmal eine warme jacke vom kleidermarkt - die wirklich nur als erzsatz da ist und normalerweise nicht gebraucht wird. daher geb ich für die 2. jacke max. 5 euro aus.....

LG