böse holunderbeeren!

hallo zusammen,
mein kleiner 15mo und ich waren heut in omas garten am spielen. dann bat ich meinen bruder, kurz auf den kleinen zu achten. ich war vielleicht eine minute weg und da meinte er, er hat so 2 beeren gegessen. ich wusste natürlich, dass die leicht giftig sind. letztens hatte er schonmal eine gegessen und da war nix. habe bei der notrufzentrale angerufen und die meinten, wenn er eine vertragen hat dann auch 2 (was aber wenn es doch 3 waren?). jeder veträgt die wohl anders. eventuell erbricht er oder hat durchfall aber bei 2 beeren wäre das dann minimal. oh man ich hab angst, hoffentlich bleibt die nacht ruhig... ist jetzt 3h her...

hattet ihr schon bekanntschaft mit dieser beere oder anderen sachen?

hilfeeeeeeeeee :((((

1

#winke

Aus dem Grund darf mein Sohn gar nix selber pflücken...er darf nur das nehmen was wir ihm geben.
Das gilt auch für essbare Beeren wie Brombeeren usw., weil die Kinder da keinen Unterschied machen.

Ich finde das ist eine der Wichtigsten Lektionen, die man Kindern beibringen muss.

Ansonsten hast du "Glück" gehabt, dass es nur Holunderbeeren waren (und nicht z.B. Linguster, die ähnlich aussehen aber tödlich sind!), weil die nur schwach giftig sind. Sie führen eigentlich nur zu Erbrechen und Bauchweh.

Aus diesem Grund (wir wohnen auf dem Land wo jeder, auch wir, riesige Gärten mit unzähligen Pflanzen hat) darf unser Sohn auch nicht alleine draußen rumlaufen...bis er gelernt hat, dass er nix, aber auch gar nix, alleine in den Mund stecken darf!

LG
Eichkatzerl

4

Liguster ist wohl giftig, aber nicht tödlich. Der Verzehr einiger Beeren verursacht Übelkeit, Erbrechen und starke Bauchschmerzen.

5

Ich persönlich würde es mein Kind nicht ausprobieren lassen!

Mehr als 10 Beeren können zu Kreislauflähmungen führen, je nach Veranlagung des Kindes.

LG

2

Hi,
wir auch gerade eben. Ich habe mich mit meiner Mutter drüber unterhalten, was man mit denen alles so anstellen kann. Wir haben uns beide daran erinnert sie in unserer Kindheit vom Strauch gepflückt und gegessen zu haben. Wenn es Vergiftungserscheinungen gegeben haben sollte, dann waren sie nicht wirklich beeindruckend.;-)

vlg tina

3

Hallo!

Unserem Sohn hatten wir immer gesagt er soll nicht einfach draußen was pflücken und essen. Auf unserem Grundstück gibt es eigentlich auch nix hochgiftiges und bis er 6 Jahre alt war hat er noch nie so einen Quatsch gemacht. An einem Tag war aber seine Freundin L. zu Besuch und die hat ihn angestiftet Holunderbeeren zu naschen. Mein Mann hatte für ihn ein Baumhaus gebaut und dadurch sind die beiden von oben an die Beeren vom Nachbargrundstück gekommen. Er hat davon einige gegessen und sofort davon gebrochen. Ich habe auch mit der Giftnotrufzentrale telefoniert die mich auch beruhigen konnten. Er hatte dann noch zwei Tage Bauchweh und Durchfall und das war es. Seitdem isst er wirklich nie wieder einfach was von irgendwelchen Sträuchern.

LG Franca