Friseur schneidet Liam mehrfach ins Ohr - Körperverletzung?

Hallo,

wir kommen gerade mit Liam (2 Jahre) vom Friseur. Die zu einer Kette gehörige Filiale hat für den "Schnitt" nicht nur 9 Euro kassiert sondern auch 'ganze Arbeit' geleistet.

Zuhause fiel uns gerade nämlich auf, dass Liam an einem Ohr einen und am anderen Ohr zwei Schnittverletzungen hat. Während des Schneidens sagte er mehrmals "Aua", was die Friseurin nur mit "Haareschneiden tut nicht weh!" abtat.

Was nun? Ist das schon Körperverletzung? Bringt eine Anzeige etwas? Die Frisur ist nicht erwähnenswert - das hätten wir zuhause auch besser hinbekommen....

Es geht uns nun nur um die Verletzungen an BEIDEN Ohren! Im Web finde ich bisher nichts vergleichbares - wie würdet ihr nun reagieren?

Liebe Grüße

3

Hallo Oldenburger,

was versprecht ihr euch von einer Anzeige?

Warum reagiert ihr nicht, wenn euer Kind mehrmals "AUA" sagt, spätestens beim 2 hätte ich gefragt was AUA macht und es mit zeigen lassen

Warum lasst ihr zur, dass die Dame euer Kind mit einem dahergesabbelten Spruch abspeißt? Natürlich tut Haare schneiden nicht weh, aber ein Kleinkind sagt nicht aus Spaß AUA

Warum zahlt ihr überhaupt den vollen Preis für eine Frisur, die Katastrophe ist?

Grüße

1

Hm, ob das Körperverletzung ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst würde nochmal hingehen und mit dem Chef sprechen und ggf. mein Geld zurück verlangen, auch wenn ich nicht viel bezahlt hab...
Du scheinst ja auch mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, also hast du zwei Gründe dich zu beschweren.

Der Friseurin selbst würde ich auch ein paar Takte sagen! Sie hat doch sicherlich gemerkt, dass sie nicht nur Haare erwischt hat!
Und natürlich würde ich deutlich machen, dass ich diesen Friseur weder für Kinder noch für Erwachsene weiterempfehle. Für euch ist es wohl zu spät, aber vielleicht überdenken sie ihre Arbeitsweise für künftige Kunden...

LG

2

Eine Anzeige finde ich mehr als übertrieben.
Aber ich würde auch nochmal im Laden vorbeifahren und die Frisörin zur Rede stellen und mir von ihr (oder besser noch dem Chef) die 9,- Euro zurückholen.

4

Hi,

hingehen, mich beschweren -ABER -wenn Dein Sohn ohne Ende gezappelt hat, kann ich mir vorstellen, das es schon mal passieren kann.

Und schlecht geschnitten-das hättest Du dort gleich anmerken können#kratz

Körperverletzung...ist das Ohr noch dran? Wie gross sind denn die Schnitte? Hat sich was entündet, blutet es stark?

Grsse
lisa

13

Stimme dir zu, dass der schlechte Schnitt direkt dort reklamiert werden sollte.

Auch stimme ich dir zu, wenn Kind zappelt kann es passieren.

ABER:
"Körperverletzung...ist das Ohr noch dran? Wie gross sind denn die Schnitte? Hat sich was entündet, blutet es stark?"

Das hat nichts damit zu tun ob es eine Körperverletzung ist oder nicht (bei Ohr ab oder Entzündung könnte es sogar in Richtung gefährliche Körperverletzung gehen) !
Es reicht wenn es angekratzt ist.

Allerdings würde ich mir das mit einer Anzeige sehr gut überlegen, denn die Eltern haben nichts getan um die Körperverletzung zu verhindern -> Besuch abbrechen weil Kind so zappelt oder gleich nachschauen wenn Kind Aua sagt und dann abbrechen.

5

Anzeigen finde ich übertrieben, aber ich hätte schon vorher mal genau gekuckt warum mein Kind aua sagt.

Wird hoffentlich nichts das Vertrauen in Friseure verlieren, es gibt nämlich gute, auch für die Kleinen.

Alles Liebe,

Miriam

6

Was bringt eine Anzeige? Nichts denn euer Sohn wird wahrscheinlich trotzdem die nächsten Male mit einem mulmigen Gefühl im Bauch zum Frisör gehen.

1. Ich gehe mit meinen Kindern zum Frisör meines Vertrauens, wo ich zu a. schon selbst auf dem Stuhl sass und mir zu b. die Leute dort einfach bekannt sind.

2. Wenn mein Kind mehrmals aus währenddessen sagt dann schau ich schon mal genau hin was da vor sich geht und lass die Frisörin nicht munter weiter werkeln.

3. Ein Schnitt der mir nicht gefällt wird an Ort und Stelle moniert ... das Kind soll ja anständig aussehen und wenn nun doch der Schnitt nicht passt gleich ausbessern lassen.

Ich würde an eurer Stelle nochmal hingehen und ein Gespräch suchen. Evtl bekommt ihr das Geld wieder. Dabei würde ich es aber auch belassen.

7

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Sohn 3x ins Ohr geschnitten wurde und Du hast es vor Ort nicht sofort gemerkt.Da es im Normalfall,selbst bei einem Minischnitt, sofort heftig anfängt zu bluten.
Zwecks des Haarschnittes würde ich noch einmal in den Laden gehen und eine Nachbesserung von der Salonleitung (Meister, Chef, etc.) verlangen.
Das ist Dein gutes Recht, da Du Geld für die Leistung erbracht hast.

Mit Anzeige vorgehen finde ich doch extrem überreagiert, evtl. kannst Du ja noch ein Shampoo als Wiedergutmachung aushandeln.

Liebe Grüsse, agrokate!

8

Hallo zusammen.

Ich habe gerade den Verlauf hier verfolgt und muß mich jetzt auch mal dazu melden.

Zuerst mal: Ich bin selber ehemaliger Friseur und kann also aus erster Hand dazu Stellung beziehen.

- generell ist "schneiden" eine Körperverletzung; streng genommen könnte jeder, der geschnitten wurde (in die Ohren, in den Hals usw) eine Anzeige erstatten.

- ich selber hab es erlebt, dass Kinder "AUA" geschriehen haben, obwohl ich sie weder geschnitten habe oder gepiekt habe. Es gibt genug Kinder, die Angst vorm Friseur haben; also kann man den Eltern keinerlei Vorwürfe machen, dass sie nicht reagiert haben (sollen)

- da es sich um eine Kette handelt, kann es sogar sehr gut sein, dass es sich bei der Friseurin um eine Auszubildene handelt, da bei den Ketten die Azubis bereits im 1. Lehrjahr vollen Umsatz bringen müssen (Leistungsvorgabe)

- generell hat jeder Kunde die Möglichkeit sich über den Haarschnitt zu beschweren. Der Friseur / die Friseurin hat dann ausbessern - bei Entzug des Vertrauens muß eine Kollegin dies machen.

- und zu guter Letzt empfehle ich jedem sich an den Obermeister der jeweiligen Friseurinnung zu wenden. Der ist nicht nur Vorstand der Friseure, sondern auch Schiedsmann in Rechtsfragen und -streits. An den kann sich jeder Kunde wenden, wenn er unzufrieden ist oder es sich um Körperverletzungen u.ä. handelt.

In eurem Fall ist die Obermeisterin: Friseurmeisterin Nora Decker, Delmenhorst, seit 1998 Obermeisterin der Friseur-Innung Delmenhorst/Oldenburg-Land. (im Netz kann man über die HWK's leicht den zuständigen erfahren)

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen ( ich bin extra sachlich und nicht emotional geblieben).

Es grüßt euch Magier09

9

Hallo,

seit 30 Jahren bin ich Frisörin, sowas ist mir in den ganzen Jahren noch NIE passiert ........sowas geht gar nicht. Auch wenn ein Kind noch sooooo sehr zappelt und nicht still hält......auch erwarte ich von einer Frisörin das sie auf das Kind eingeht, wenn es auch mal ziept beim durchkämmen.....so ein kleines Kind soll auf keinen fall schlechte Erfahrungen beim schneiden machen..........

Ohhhhh könnte ich mich nun aufregen, weil sowas einfach nicht sein muss........

Ich würde in den Salon fahren und der ordentlich den Marsch blasen, auch würde ich das geld zurück verlangen.......evtl. den Chef sprechen. Nur für ne Körperverletzung wird es nicht reichen ....nehme ich mal an, da kannst du dich aber erkundigen, wenn sie bei der ansparache auch noch frech wird.
Das sie es nicht gesehen hat kann nicht sein, sowas würde man doch gleich sehen ...........

Mir tut dein kleiner richtig leid -(

Wünsch dir alles gute #klee

10

Du bist mit 38 schon 30 Jahre Frisörin? #kratz

11

sorry 20 Jahre..........mit 18 hatte ich ausgelernt.