Hallo Zusammen
ich weiß, weiter unten steht schon ein "Krippen-Thema", aber meine Frage ist bissel anders.
Ich möcht gern wissen, wie lange die Eingewöhnung bei euch gedauert hat?
Meine Kleine wird am 11.11. ein Jahr alt und geht ab 01.11. in die Krippe. Wenn nix dazwischen kommt, gehe ich ab dem 12.11. wieder arbeiten.
Ich war heute zu einem Vorgespräch in der Krippe gewesen und bin bis heute davon ausgegangen, dass die Eingewöhnung ca. 4 Wochen dauert. Bis dato hat auch niemand zu mir gesagt, dass ich da mit meiner Annahme völlig falsch liege. Immer wenn ich mit der Leiterin der Krippe gesprochen hab, war von Anfang Oktober die Rede gewesen.
Heute habe ich mit der Erzieherin gesprochen, und die redete dann vom 25.10. Ich war doch irgendwie ziemlich erschrocken, weil sich bei mir die 4 Wochen ind Gedächtnis geschrieben haben.
Auch meine Einwände, dass ich das ziemlich kurz finde, haben nicht sonderlich interessiert... Ich könne gerne in der Woche vorher mal für ca zwei Stunden kommen, aber mit der Eingewöhnung ansich gehts erst eine Woche vorher los.
Bitte korrigiert mich, denn ich hab ja keine Erfahrung! Aber ich finde 1 Woche ziemlich kurz für ein 1-jähriges Kind, dass sich in dieser Zeit an neue Bezugspersonen gewöhnen muss, an viele neue Kinder gewöhnen muss, an neuen Lärm gewöhnen muss, an neue Essens"rituale" gewöhnen muss usw....
Ich geh jetzt schon mit der Kleinen in eine Krabbelgruppe, einmal die Woche, damit die vielen Kinder auf einem Haufen nicht ganz so neu für sie sind, auch treffe ich mich regelmäßig mit Bekannten mit Babies, aber die Krippe ist ja nochmal was ganz anderes...
Also nehmt mir bitte meine Bedenken und sagt mir, dass ich überreagiere (wie soviele Mütter mit dem ersten Kind ), dass eine solch kurze Eingewöhnungszeit ganz normal ist...
Natürlich weiß keiner von euch, ob für MEIN Kind die Zeit ausreicht... das entscheidet die Kleine selbst... Aber es würde mich schon beruhigen zu wissen, dass nicht nur bei uns eine so kurze Eingewöhnungszeit an der Tagesordnung steht...
Sorry fürs aber ich mach mir halt Gedanken...
Welche Eingewöhnungszeit ist "normal"? Kind 12 Monate
Hallo,
das kann man so leider nie sagen.
Kind 1 ging sofort und ohne Probleme in die Kita
Kind 2 hat bestimmt 1 Jahr gedauert, bis er wirklich total gerne gegangen ist. 2-3 Wochen mit Begleitung, dann ist er mit weinen da geblieben, hatte dann aber direkt Spaß, nach ca. 1 Jahr ist er erst in die KITA gerannt und hat sich gefreut und ab da auch öfter mal länger bleiben.
LG
Ich denke es ist immer unterschiedlich . Wir haben von anfang an gesagt das wir 4 Wochen eingewöhnung machen und wie sich rausgestellt hatte reichen die 4 Wochen nicht aus . Bei meinem Neffen war es so das er nach der 2 Woche problemlos in die Kita gegangen ist . Die Erzieher dort , werden euch ja aufklären wieweit dein Kind ist und ab wann sie eine Stufe höher gehen . Das kann man nicht "planen"
LG
Hallo ....
...es ist ja ganz normal das du noch ein wenig unsicher bist aber traue deinem Kind was zu die können ne Menge einstecken ! Unser hat noch nicht mal eine Woche gebraucht den ersten Tag war ich für eine Stunde mit ihm zusammen da den zweiten tag war er dann alleine 2 Stzunden da naja und den 3 Tag durfte ich ihn Mittags wieder abholen usw....
Wir hatten allerdings den Vorteil das die Oma dort Erzieherin war aber die Kinder die auch eingewöhnung hatten haben es auch alle gut weggesteckt es ist ja auch alles aufregend für die kleinen neues Spielzeug und die ganzen neuen sachen !
Z.B mein bruder hat bei der Eingewöhnung 2 Stunden durchgebrüllt ja sowas solls geben hi hi ! Aber bei deinem wird sicher alles gut gehen !
Keine Sorge die Erzieher haben das schon oft durch und können damit umgehen !
LG Sabrina
Das kann man nie sagen - jedes Kind ist anders.
Kind 1 blieb beim 2. Mal alleine in der Spielgruppe.
Bei Kind 2 mussten wir mit der Eingewöhnung nach 4 Wochen noch einmal ganz von vorne beginnen - also mit Hinbringen, 15 Minuten dort lassen, wiederkommen und noch ein wenig da bleiben.
Nach weiteren 4 Wochen "ging es gerade so", dass sie 3 Stunden alleine blieb.
Noch heute fällt der Abschied jeweils sehr schwer.
Hallo
Sowas kann man absolut nicht pauschalisieren .. Manche brauchen ewig , es gibt auch Kinder die lassen sich einfach nicht eingewöhnen ( meine Schwester ist Tagesmutter und zwar schon seit gut 8 Jahren ) und sie müsste schon 3 mal eine eingewohnung abbrechen weil es Garantie ging , und man tut den Kind damit kein gefallen ....
Meine zwei waren innerhalb von Std eingewoehnt ... Mein großer innerhalb 15 min ... Bin dann Heim , sie hatten meine Nummer wäre was gewesen wäre ich innerhalb von 5 min Da gewesen... Er hat nicht einmal nach mir gefragt , fand alles viel zu toll und aufregend ..... Meine Tochter ist bei der Tagesmutter auch Rück zück eingewohnt gewesen und hat sich nicht wirklich für mich interessiert sondern war total fasziniert von den Kids und den Spielsachen ....
So unterschiedlich kann es eben sein...
Also abwarten und schauen ....
Lg Martina
Hallo,
Ich finde 1 Woche Eingewöhnungszeit zu kurz für ein 1 jähriges Kind.
Mein Sohn (1 Jahr) geht seit letzter Woche auch zur Betreuung.
Und dort ist so:
Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen.
Die ersten 3 Tage sind wir beide für jeweils 1,5 Stunden da, ich halte mich aber im Hintergrund.
Die nächsten 3 Tage sind wir beide jeweils 2 Stunden da.
Und erst ab dem 7. Tag fangen wir mit einer kurzen Trennung von 5 - 10 Minuten an wo ich dann den Raum verlasse.
Wenn die räumliche Trennung klappt, dann werde ich mich ganz vom Grundstück fernhalten, aber telefonisch erreichbar sein.
Das ganze basiert auf dem Berliner Modell. Für Kinder ab 2 Jahren gilt ein Zeitraum von 14 bis 21 Tage.
Frag am besten nochmal nach wie die einzelnen Tagen (zumindest die ersten paar Tagen) laufen.
Lg capricorn81
Hallo,
unsere Eingewöhnung dauerte 3 Tage. Mein Sohn war 12 Mon. alt.
Dann ging mein Sohn voll da er problemlos mitmachte.
Tag 1 waren wir 2 Stunden da
Tag 2 war ich 20 Min. da und er bliebt 3 Stunden, bekam auch gleich Mittag
Tag 3 gab ich ihn ab und holte ihn nach dem Mittag
Ab Tag 4 blieb er voll die ganzen 6 Stunden die ich damals noch hatte.
3 Mon. später ging er dann 9 Stunden da es anders nicht ging, Geld muss ja verdient werden wenn man kein Staatsschmarotzer sein will.
Man sagte uns damals das es je nach Kind gestaltet wird und manche eben gar keine Probleme haben mit der Trannung, andere aber locker die 4 Wochen brauchen.
Bei uns gab es auch nie eine Phase wo mein Sohn die Kita doof fand, später ehr im Gegenteil ich wurde noch angemotzt wenn ich ihn abholte weil er grad noch spielte.
LG
Danke für eure bisherigen Antworten!
Sicher weiß ich, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist, aber dennoch bin ich der Meinung, dass ein 12 Monate altes Kind länger zur Eingewöhnung braucht als 1 Woche.
Zur Not habe ich nach dieser Eingewöhung noch 2 Wochen Elternzeit bevor ich wieder arbeiten gehe. Aber wenn auch insgesamt 3 Wochen nicht reichen würden, hätte ich ein echtes Problem mit meinem Job... Der wartet nämlich nicht auf mich...
Und der Papa kann auch nicht einfach zu seinem Chef sagen, ähm meine Kleine braucht noch bissel Zeit in der Krippe, ich brauch mal 3 Wochen frei...
Hm, bin im Zwiespalt ob ich nicht darauf beharren soll, es zumindest auf zwei Wochen auszuweiten. Zumal ja immer von Anfang Oktober, also VIER Wochen die Rede war...
Sry, aber ich finde 1 Woche sehr kurz und würde es so nicht machen.
Du weißt ja nicht wie es deinem Kind dabei geht....in 1 Woche soll das Kind eine fremde Person als vertraut anerkennen....ja das kann klappen, muss aber nicht.
Ich würde auf mehr eingewöhnungszeit bestehen.
Wir wohnen am Land und die sind da Gott sei dank lockerer, als ich in unserer dorfkrabbelgrp nach der Zeit fragte meinten sie:
Das ist unterschiedlich, wir hatten ein Kind da musste die Mutter 4 Monate mit und bei einen anderen nur 2x.
Ich finde es sollte immer dem Kind zuliebe gehandelt werden und nicht nach Plan! http://www.sicherebindung.at/fruefremd.html
hm, jetzt hab ich mir die Seite durchgelesen und bin noch verunsicherter
Das dachte ich mir, es ist auch ne blöde Situation,...aber es ist einfach die Wahrheit.
Gibt es die Option Tagesmutter denn nicht? LG