Liebe Mamis,
Mein Sohn wird in 5 Tagen 13 Monate alt.
Er wird morgens gegen 7 Uhr wach, schläft dann das erste mal ca. von 10.45 Uhr bis 12.15 ( +- 30 Minuten). Dann wird er meistens gegen 17 Uhr erst wieder müde. Lege ich ihn dann schlafen, ist er abends überdreht und schläft nicht vor 21 - 21.30 Uhr.
Früher am Nachmittag hinlegen funktioniert auch nicht, er schläft dann einfach nicht ein.
Ihn bis 18.30 oder 19 Uhr hinhalten kann aber auch nicht richtig sein.
Ich habe heut versucht, ihn schon um 10 Uhr ins Bett zu bringen. Das klappte leider nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, ihn morgens früher zu wecken. Allerdings wird er ohnehin schon 6.30 - 7 Uhr wach.
Habt ihr Ratschläge für mich?
Tagschlaf Kind 13 Monate
Ich wuerde es doch mal mit dem hinausziehen versuchen, abends.
Mein sohn ist nun 19 monate, hat aber seinen rythmus, so wie er ist, schon fast ein jahr.
Er wacht morgens zwischen 6.30 und 7.30 auf. Ins bett geht er dann um 12.00/30 bis ca 15.00 uhr. Abends geht er dann zwischen 19.30/20.15 ins bett. So kommen wir beide prima klar mit allem.
Mir ist ein langer schlaf vei ihm lieber, als zwei kuerzere.
Lg conny
Na das wäre traumhaft, wenn er einmal 2-3 Stunden schlafen würde. Leider haben wir mit dem Schlafen schon immer Probleme.
Heute habe ich versucht ihn hinzuhalten, aber er ist dann nur noch weinerlich und quält sich sichtlich.
Hi
Das ist klar, das es nicht von einem zum andern tag ohne probleme klappt!
Versuche den morgen schlaf nach hinten zu ziehen, und wenn es nur eine dreiviertelstunde/stunde ist, dann kannst du dasselbe abends machen. Du musst bei der zeitumstellung ja auch gegenarbeiten.
Lg conny
Ich würde es dir ähnlich wie die Vorschreiberin empfehlen.
Mein Sohn war in etwa im Alter deines Kindes, als wir von 2 auf 1 Schläfchen umgestellt haben. Und das würde ich dir auch empfehlen.
Versuche dein Kind eher Vormittags etwas zu ziehen, d. h. erst gegen 11.30-12.00 Uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen.
Das kannst du ganz einfach anstellen (so haben wir es nämlich auch gemacht):
Sorge für genug Ablenkung, fahre weg, geh in ne Spielgruppe usw. mach den Vormittag so interessant, dass dein Kind nicht so früh müde wird.
Wenn dein Kind erst später den Mittagsschlaf macht und dann ca. 1,5-3 Std. schläft...schafft es es locker bis abends gegen 19.00 Uhr wach zu bleiben.
Es wird ca. 14 Tage dauern und es wird wahrscheinlich anstrengend werden...aber es lohnt sich.
Zudem kann es sein (so war es z.B. bei uns), dass sich das Schlafverhalten deines Kindes dann so umstellt, dass es auch morgens länger schläft, weil es tagsüber nicht mehr soviel Schlaf bekommt.
Seit wir auf nur ein Tagschläfchen umgestellt haben, schläft mein Sohn abends von 19.00 Uhr bis morgens ca. 8.00 Uhr (vorher ist er immer gegen 6.00 Uhr aufgestanden!).
LG
Eichkatzerl
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Vielleicht lege ich mich ein paar Tage mittags wieder mit ihm hin, dann schläft er nämlich länger und gewöhnt sich vielleicht daran mittags länger zu schlafen.
Danke!
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem wie du. Ich mache das so, dass ich Nachmittags zum ausruhen ein Buch im Bett angucke oder ich mache ihm eine Flasche, dass er etwas entspannen kann. Um 17.00 Uhr wird er dann auch müde. Dann warte ich so bis 17.15 Uhr, ziehe ihn nackig aus und dann dreht er wieder voll auf, weil er das so toll findet (also bei den warmen Temperaturen). So gegen 17.45 Uhr fange ich dann langsam an, ihm eine Nachtwindel umzumachen und ihn anzuziehen. Das ziehe ich dann so bis 18.00 Uhr hin. Dann mache ich ihm seine Nachtflasche und bin dann so um 18.15 Uhr auf dem Weg ins Bett mit ihm. Um 18.45 Uhr ist er dann eingeschlafen (Feierabend )und schläft bis 06.30 Uhr am nächsten Tag.
Du könntest ja auch gegen 17.00 Uhr anfangen auf der Couch Bücher zu gucken oder so. Ich würde ihn dann auf keinen Fall nochmal hinlegen.
Meiner ist übrigens genauso alt wie deiner.
LG
Jenny
Das haben wir seit Schulbeginn auch. Er hat sonst immer bis 9 (+ -) geschlafen und wird jetzt mit mir um 7 wach.
Schläft dann Nachmittags auch nichtmehr wenn er so gegen 11 geschlafen hat.
Ich hab es jetzt so gemacht dass ich ihn Vormittags länger hinhalte also beschäftige und dann erst so gegen 12 frühestens hinlege....wie vorher auch nach dem Mittagessen.
So gehts ganz gut und es passt dann auch Abends wieder.
Hallo,
meiner ist auch gerade 13 Monate geworden. Ich kann dir jetzt auch nur nochmal das gleiche schreiben wie schon genannt wurde.
Bei uns ist es jetzt so, das er nur noch einmal schläft. Aus dem Grund den du ja auch genannt hast.
Ich würde ihn von 10.45 Uhr auf mind. 11.30 Uhr ziehen. 45 Min. müssten zum überbrücken sein. Natürlich kann er ein wenig knatischig werden. Aber bei uns hilft dann ne Kinderlieder-CD zuhören. Oder wir essen dann noch was kleines usw. Oder wir gehen mitm KIWA raus.
Wenn er dann so ca. 1,5 - 2 Std. Std. schläft sollte es Abend besser funktionieren. Zumindestens das er bis 18.30 Uhr fit bleibt. Natürlich kann es dann schon passieren das er dann morgens eher wach ist. Jetzt geht er ja erst um 21 Uhr ins Bett. Ich würd mal den Gesamtbedarf an Schlaf bei deinem Kind ermitteln. Wieviel Std. braucht er über 24 Std. und dann neu verteilen.
Alles Gute
hallo!
unser nils ist mittlerweile fast 15monate alt. sein gesamtes 13. lebensmonat hatten wir das selbe problem wie du.
schlief er am späten nachmittag noch einmal eine runde (auch wenn es nur 10min beim heimfahren vom schwimmen war) dann war er abends nicht ins bett zu kriegen.
zwar müde, aber kann um die burg nicht einschlafen.
seit ca einem monat versuchen wir ihn nur noch 1x/tag schlafen zu lassen. komischerweise schläft er zur zeit bis zu 3h und mehr am späten vormittag und steht zw. 13uhr und 15uhr auf (kommt drauf an, wann er einschläft).
so schafft er es abends bis 19/20uhr, obwohl er - zugegeben - schon trotzdem noch um etwa 17/18uhr einen kleinen einbruch hat.
komischerweise schläft er jetzt die letzten tage am morgen immer länger und der mittagsschlaf verschiebt sich nach hinten.
wird wohl nicht mehr lange dauern und ich kann ihn nach und nicht mehr vor dem mittagessen niederlegen...
liebe grüße
minitouch und der momentan schlafende nils
Kurze Rückmeldung zu unserem heutigen Versuch:
Waren morgens einfach länger auf dem Spielplatz und haben danach zu Hause noch gespielt. Er hat dann von 11.30-13.30 geschlafen, war bis 17.45 topfit und wurde dann langsam müde. Haben um 18 Uhr Abend gegessen, danach unser übliches Ritual gemacht und er ist friedlich, ohne sich zu quälen um 18.40 eingeschlafen. Morgen versuche ich das ganze jeweils noch einmal 5-10 Minuten nach hinten zu verschieben.
Bin mir sicher, dass es sich in einer bis zwei Wochen eingespielt hat.
Danke euch!