Zahnpasta runter schlucken...., ist das schlimm???

Hallo,

ich mache mir ein kleines bisschen sorgen um meine Tochter. Seit ich am Wochenende bei einer Freundin war, und gesehen habe wie sie ihrem Sohn die Zähne putzt, bzw ihm nachher den Mund ausspült.

Meine Tochter hat noch nie nach dem zähneputzen die restliche zahnpasta ausgespuckt bzw ausgespült. Sie kann es auch nicht. Sie schluckt immer die ganze Zahnpasta runter.

Is das denn gefährlich? Wie kann ich ihr beibringen das sie es nicht mehr runter schluckt?

Danke schon mal im voraus für eure Meinungen und Tips ;)

1

Schlimm ist das nicht. Du solltest nur drauf schauen, dass du das Fluorid nicht überdosierst. Wenn du Fluorid als Tabletten gibst, dann nimm eine Zahnpasta ohne Fluorid. Wenn du fluoridhaltige Zahnpasta nimmst, lass dich Fluoretten weg.

2

Wenn du nur eine kleine menge (groesse vom kleinen fingernagel) nimmst ist das ueberhaupt kein problem.

3

Deswegen gibt es ja extra Kinderzahnpasta!

4

Genau deswegen verschreibt unsere KiÄ nur die Vigantoletten und nicht die Fluoretten. Weil fast alle Kinder die Pasta runterschlucken und damit genug Fluor bekommen. Bei einer Überdosierung kann es erst mal zu weißen Flecken auf den Zähnen kommen.

Das Runterschlucken an sich ist nicht gefährlich - davon gehen eh alle aus. Nur falls man zuviel Pasta gibt bzw. zusätzlich noch Fluorid in Tabletten oder anderweitig, kann es zu einer Überdosierung kommen und entsprechende Folgen haben.

Zur Info:
http://hebamme-julia.web-dk.de/index.php/gut-zu-wissen/37-fluor-tabletten-ja-oder-nein-

5

hallo
ich übe mit meiner tochter das pusten gerade. und das setze ich auch gerne beim zähneputzen ein. saut zwar etwas rum aber großes handtuch um hals und losgehts...
lg susi+moki

6

Warum?

Mein Größter kann, seit er ca. 3 ist, sein Essen alleine kühlerpusten. Das macht er dann aber auch sehr gut. Vorher sollte er einfach lassen und hat es auch getan.
Wenn die Kleinen lernen, mit etwas im Mund "rumzupusten", nutzen sie das auch auf anderen Ebenen - das gibt eine schöne "Sauerei".

7

wenn sie Fluorid frei ist nicht.