Läßt Brille nicht auf? Soll sie hinten festbinden, aber wie?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wird 16 Monate. Wir üben seit Mitte Juli das Brille aufsetzen. Aber es funktioniert einfach nicht. Er reißt sie sich immer wieder runter. Bis wir die Sportbügel hinter den Ohren haben, hat er sie schon wieder in den Fingern. Vom Abkleben will ich gar nicht reden. Das geht überhaupt nicht. Sobald es drauf ist, fängt er schrecklich an zu weinen, läßt sich nicht mehr beruhigen und reißt es runter. Mal davon abgesehen, dass er nur vom kurzen Abkleben rund ums Auge Ausschlag bekommt.

Nun habe ich meinen Termin wieder verschoben. Die Orthoptistin meinte, dass wir die Brille hinten festbinden sollen. Hab aber nicht gefragt wie.

Nun müssen wir erst mal sehen, was der Optiker zur Brille sagt, denn die hat er am Sonntag beim runterreißen kapputt gemacht.

Habt Ihr Ideen für mich?

Danke und LG Jule

1

Hallo,

soweit ich weiss,gibt es extra so gummis,womit man die Brille am Kopf befestigen kann. einfach mal danach fragen.

LG

2

Hallo!

Leider, leider ist es nicht einfach so kleine Kinder davon zu überzeugen, das Brille und Pflaster wichtig sind.

ABER da müßen die Kleinen durch und da müßt ihr als Eltern sehr konsequent sein. Das heißt, die Brille sehr schnell aufsetzten (und wenn ihr das zu zweit machen müßt) und dann Kind aufn Arm und ablenken. Zur Not auch mal die Hände festhalten, aber nicht mit roher Gewalt.

Dann ganz viel ablenken, und wenn das Kind Fernsehen möchte. Oder malen ect ect ect.

Vielleicht auch mit Naschen bestechen.

Am ersten Tag nur ein paar Minuten, oder so gerade so lange, das das Kind die Brille nicht runterreißt, sondern das ihr als Eltern sie abnehmen könnt. Und dann immer mehr steigern.

Das dauert sehr lange, geht aber auch nur mit absoluter Konsequenz.

Meine Tochter läßt die Brille auf, aber abkleben mag sie nicht so. Aber wir finden meist was um sie abzulenken. Sei es mit Naschen, einem besonderen Spiel oder sonst was.

Zu den Pflastern. Wenn Dein Kind den Kleber nicht verträgt, dann müßt ihr andere ausprobieren.

Wir hatten Opticlude und die haben die Haut meiner Tochter sehr gereizt. Also habe ich mir Produktproben von Ortopad und Piratoplast angefordert. Geht ganz einfach wenn Du die Hersteller anrufst und um Proben bittest. Wir haben jetzt Piratoplast und die Haut verträgt sie sehr gut.

arielle

3

Vielleicht könnt ihr die Suche nach einem Gummiband als Spiel aufziehen und ihr lasst das Kind am besten selber eins aussuchen.

4

Du hast wohl auf die falsche Antwort geschrieben.

Meine Tochter benötigt kein Gummiband, zumal ich das auch nie machen würde. Das stört noch viel mehr als die Brille und ziept dann auch noch in den Haaren.

5

Hallo, ganz ehrlich ich habe es aufgegeben meine Tochter soll seid sie 8 Monate ist Brille und Pflaster tragen. Jetzt ist sie 13 Monate und trägt beides so gut wie garnicht.

Was soll ich machen ?

Ich kann sie nicht zwingen.
Wenn ich ihr die Arme festhalte oder ständig nein sage und die Brille gefühlte 1000 mal aufsetze denke ich auch sie bekommt ne psychische Macke.

Sie reißt sich Brille und Pflaster sofort wieder ab.

Wir werden es immer wieder anbieten und wenn sie älter ist kann man sie auch mit Fernsehen und Co. bestechen. Bloß jetzt zieht das noch nicht.

Lg