Hallo
vielleicht könnt ihr mir ja mal Tipps geben, wie ich mein Problem lösen könnte:
Bei uns endet die Treppe nach oben direkt seitlich an der Haustüre. Ein Treppenschutzgitter könnte man nur auf der ersten Stufe machen, die sich dann aber sehr verschmälert. Ausserdem würden die beiden Türen aufeinander stoßen, wenn sie geöffnet werden.
Ich möchte aber dennoch einen Schutz für unsere kleine Hexe haben, denn die Treppe ist zwischen den Tritten offen und geht direkt in den Keller.
Entweder mache ich das nun mit dem Treppenschutzgitter (mein Mann befürchtet aber, das dies auch für uns mit Kind auf Arm Stolperfalle werden könnte, wo ich ihm auch zustimmen muss)
Oder wir machen in den ersten Stufen bis zur Kurve Klemmstangen rein, dann ist sie jetzt erstmal wenn sie unten rumhantiert sicher (vor dem Fallen in den Keller hab ich am meissten Angst)
Oder ich kaufe ein Kaminschutzgitter und stelle das direkt mal bevor es zur Türe und drüben in die Garderobe geht sozusagen als Trennwand auf.
Meinen Mann ärgert es zwar, das ich da überhaupt was hin haben möchte, aber ich hab eigentlich immer das Untergeschoss komplett offen. Wenn ich uns in die Küche oder das Wohnzimmer einsperre, also die Türen schließe, fühlen wir uns beide nicht wohl.
Was denkt ihr ist die beste Lösung? Oder habt ihr noch ne andere Idee?
LG
Melanie mit Alissa (14 Mons
Treppenschutz - Ideen??
Wir haben das treppenschutzgitter auf der ersten Stufe und bis jetzt sind wir noch nie gestoplert. Man muss sich nur dran gewöhnen, dann klappt auch das.
LG
Katharina
Hallo,
ohne Bilder kann ich mir das so recht nicht vorstellen.
Ich versuche mal unseren Flur/Treppe zu beschreiben:
Wenn man auf unsere Haustür zuläuft, geht die Treppe linkerhand nach oben. Nach 3 Stufen macht sie einen Knick, d.h. wir hätten erst auf der 3. Stufe ein Treppenschutzgitter anbringen können, da vorher nur links ein Pfosten zum Anbringen ist.
Wir haben uns für ein Lascal Kiddy Guard Rollo entschieden und haben dieses nicht direkt vor der Treppe, sondern paralell zur Haustür- zwischen dem einen Treppenpfosten und der Flurwand angebracht. So hat es den Vorteil, dass junior auch nicht an die Haustür kommt.
Kannst Du Dir es so vorstellen? Ggf. gibt es für euch eine ähnliche Lösung?
Die normalen Treppengitter mit der Stolperleiste unten kamen für uns nicht in Frage. Oben haben wir ein Gitter ohne diese Leiste.
Gruß
Arganax
Hallo
ach so: Bedingung meines Mannes ist, das nichts gebohrt werden darf.
Da ist er leider ganz eigen.
Hab mich jetzt schon fast für das Kaminschutzgitter entschieden. Zumal ich sowieso an unseren Kamin im Winter sowas haben will. Dann kann ich jetzt mal schauen, wie es damit klappt und mir bis zum Winter noch was anderes überlegen, wenn es nicht so das wahre ist...
LG
Melanie
Nach oben mußten wir das Treppengitter auf die erste Stufe machen. Unter der Stufe darunter haben wir ein angepasstes Laminatbrett gelegt, da er da hätte durchrutschen können. Oben haben wir dann von Lascal ein Rollo angebracht. Da ist nicht, was Platz wegnimmt.
Hi! Wir haben ein Treppen-Schutz- Rollo an ähnlicher stelle! Funktioniert Super!
Wäre es möglich zwischen den Tritten zu sichern? Mit starkem Plexiglas z.B. das kein Lichtverlust an der Kellertreppe auftritt...
LG
Hallo
um den Lichtverlust geht es nicht.
Wir haben schon an Klemmstangen gedacht. Aber da wo die Treppe dann ums Eck geht kann man die nicht mehr anbringen Geht also nur bis zur maximal 4. Stufe...
LG
Melanie
Hallo,
wir haben auch eine offene Treppe und konnten das Treppenschutzgitter erst auf der ersten Stufe anbringen. Mein Mann hat eine eigene Tür gezimmert, da wir nicht diese Klemmgitter haben wollten, bei denen ein Metallrahmen am Boden bzw. dann bei uns auf der ersten Stufe ist, da wir das auch als Stolperfalle ansahen. Den Zwischenraum unter der erste Stufe haben wir mit einem Brett verschlossen.
Bei Bedarf könnte ich noch genauere Beschreibungen oder Fotos schicken.
Ist es denn eigentlich schlimm, wenn Treppenschutzgitter und Haustür aneinander stoßen? Also ich habe das so verstanden, dass sie das nur in geöffnetem Zustand tun? Wann hat man schon mal beide Türen gleichzeitig geöffnet?
Und ich kann dich nur ganz dringend unterstützen, da irgendwas hinzumachen! Diese offenen Treppen sind saugefährlich.
Viele Grüße
Öhm es gibt doch auch Klemmgitter ohne diese Teil unten. Die einen werden zwischengeklemmt müssen also nicht verschraubt werden. Und dann gibts eben welche die evlt. geschraubt werden müssen, haben dann aber keine Schiene unten. Wir haben zum Keller eine mit Stange (finde ich auch blöd, gabs aber von einer Bekannten) und eben nach oben oder von oben runter keine Stange auf der Stufe.
Ja richtig, die Gitter, die zu schrauben sind, haben keine Stange unten. Da wir auf der einen Seite aber ein Metalltreppengeländer haben und das nicht anschrauben wollten, kam nur ein Klemmgitter oder selber basteln in Frage. Aber wenn man auf beiden Seiten schrauben kann, ist das auch eine Möglichkeit.
Hallo,
wir haben ein ganz einfaches Treppenschutzgitter zum einhängen umgebaut. Auf einer Seite ist es eingehängt- die zwei "Einhängepunkte" sind quasi die Scharniere. Auf der anderen Seite haben wir einen ganz normalen Riegelverschluss angebracht- der Bolzen sitzt bei geschlossenem Gitter in der Wand.
Das geöffnete Gitter kann man nach beiden Seiten öffnen und man hat keine Stolperfalle. Nachteil ist das Loch in der Wand- stört uns nicht, da wir das Gitter wegen unserem Hund sowieso dranlassen
Ich kann dir gerne ein Foto mailen- ist halt echt schwer zu beschreiben.
Viele Grüße
Paint
Hallo
Danke für deine Antwort!
Aber mit bohren ist leider mein Mann nicht einverstanden
LG
Melanie